Donnerstag, 8. August 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Abgetaucht und durchgespiegelt von Antonia Sandmann


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Tyler und Chris aus „Abgetaucht und durchgespiegelt“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Chris: Danke, dass wir hier sein dürfen.
Tyler: Ja, danke. Auch für den Garderobenspiegel.
Chris: Du hättest ja mal ganz normal mit dem Bus kommen können.
Tyler: Wozu? Ich kann doch portieren. Das ist viel bequemer und kostet keinen Cent!
Chris: Vergiss es.
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Chris: Hey, ich bin Chris und derjenige, der sich wohl nie an die arktische Kälte beim Portieren gewöhnen wird.
Tyler: Stell dich mal nicht so an. Sei froh, dass du noch nicht durch Sand gehen musstest.
Chris: (rollt mit den Augen) Tyler ist einer der ganz großen Portalmeister in der Welt der Porter und führt sich entsprechend auf. Das Einzige, das ihn schwach werden lässt, ist mein Vater.
Tyler: Erzähl mal lieber was über dich.
Chris: Ich dachte immer, ich sei ein ganz normaler Kerl, habe Bauingenieurwesen studiert und arbeite in einem Bau- und Architekturbüro in Frankfurt. Allerdings musste ich vor kurzem feststellen, dass ich nicht ganz so normal bin, wie ich immer dachte.
Tyler: (grinst) Den Rest lest ihr am besten im Buch nach.
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Tyler: Der Kleine hier (stößt Chris mit der Schulter an) merkt eines Nachts, dass er durch Spiegel portieren kann. Er landet bei ‚Ich esse nur die roten Gummibärchen‘-André und verliebt sich in ihn. Es dauert ein bisschen, bis er herausfindet, warum er das mit dem Portieren kann und wie er seinen Gummibärchen-Typ wiederfindet.
Chris: Nenn ihn nicht ‚Typ‘! André ist ein feiner Kerl, im Gegensatz zu dir anfangs. Er hier (zeigt auf Tyler) hat sich bei unserem ersten Kennenlernen aufgeführt wie Thor, der eine Packung Duracell mit einem Liter Redbull runtergespült hat.
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Chris: Definitiv!
Tyler: Sonst wärs ja auch langweilig.
Chris: Wobei ich manche Situationen aber echt nicht gebraucht hätte. Zum Beispiel, als André im Spiegel feststeckte.
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
Chris: Meine Lieblingsstelle ist immer noch die Situation, als ich bei André aus dem Spiegel gepurzelt bin.
Tyler: Meine Lieblingsstelle ist auch, als du bei André aus dem Spiegel purzelst. Aber ich meine die Szene bei ‚Ich-streich-mal-alles-ocker‘-André. (lacht lauthals)
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Tyler: In diesem Buch nicht viel, außer vielleicht ein paar Wünschen.
Chris: Wer wünscht sich denn auch nicht, mal an einen Ort seiner Wahl entfliehen zu können?
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
Chris: Hhhm… witzig? Eine, mit der man Pferde stehlen kann und die jeden Blödsinn mitmacht.
Tyler: Sie quasselt viel …
Chris: … aber sie weiß, wann sie die Klappe halten und zuhören muss.
Tyler: Mir ist sie oft zu bunt und zu aufgedreht.
Chris: Bunt passt zu ihr und sie kann auch leise sein.
Tyler: Zumindest kann man sich auf sie verlassen und das reicht mir.
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
Tyler: Den Titel hat Antonia gleich zu Beginn festgelegt und dann blieb der auch so. Vor ein paar Wochen hat sie mal überlegt, ob es wirklich der richtige Titel ist, aber ich bin der Meinung einen besseren kann sie für diese Geschichte nicht finden.
Gefällt euch das Cover zu 100 % oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Chris: Nö, das passt. Sie hat es ja noch einmal überarbeitet. Am Anfang war es braun. Jetzt ist es so grün wie eine Frühlingswiese in der Nacht.
Tyler: Du immer mit deiner Frühlingswiese … (rollt mit den Augen)
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
Tyler: Ein Zitat von Katie, die zu Chris sagt „Komm mit. Ich spritz dich schnell in der Waschbox ab“ (lacht wieder lauthals). Das Witzige dabei ist ja, dass sie ernst gemacht und ihn wirklich abgespritzt hat.
Chris: (lächelt verträumt) Mein Lieblingszitat ist von André.
Tyler: War ja klar.
Chris: »Jetzt bist du mein Gummibärchenorakel«, hat André gesagt und das ist meins Lieblingsstelle.
Tyler: Wohl eher die Stelle nach dem Zitat. Das, was er dann mit dir gemacht hat. (grinst hämisch)
Chris: Ha. Ha.
Danke für das Gespräch
Tyler: Gern geschehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.