Sonntag, 30. Juni 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Secret Silent Heroes - Nicolas und Kolja von Laura Lee Johnes


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Nicolas und Kolja aus „Secret Silent Heroes – Nicolas und Kolja“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Nicolas: Wir haben zu danken, dass wir bei dir sein dürfen. Ich nehme nach meinen Erfahrungen der letzten Zeit inzwischen nichts mehr als selbstverständlich hin.
Kolja: Dem kann ich mich so nur anschließen. *nimmt Nicolas‘ Hand und drückt sie sanft, während er ihn verliebt anschaut
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Kolja: Also ich bin Kolja, Mitte zwanzig, mit Leib und Seele verträumter Musiker, was mir leider auch irgendwie zum Verhängnis wurde. Wäre ich nicht so auf den großen Erfolg ausgewesen …
Nicolas: Dann hätte er nicht im schlimmsten Moment meines Lebens für mich da sein können. Ich bin Nicolas, ebenfalls Mitte zwanzig, und eigentlich hatte ich mir nach dem Studium endlich das perfekte Leben erarbeitet, als ich eine falsche Entscheidung traf.
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Kolja: Nun, wir nehmen euch mit in die Zeit, in der wir glaubte, endlich am Ziel unserer Träume zu sein. Bis zu dem Zeitpunkt, als wir beide eine schlechte Entscheidung trafen.
Nicolas: Dabei lassen wir buchstäblich die Hosen runter, sodass ihr miterleben könnt, wie schnell man in eine Abwärtsspirale geraten kann und selbst keinen Ausweg mehr findet. Aber auch, dass es Menschen gibt, die andere nicht vorverurteilen und einfach anpacken. Den ein oder anderen kennt ihr vielleicht sogar schon.
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Nicolas: Sie hat uns nicht da reingestoßen, es ist einfach unsere Geschichte. Dafür, dass ich mich auf diese Dinge eingelassen hatte, konnte sie ja nichts. Sie hat einfach nur alles aufgeschrieben.
Kolja: Eben. Aber selbst wenn es nicht so wäre, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Laura daran Spaß hätte. So eklig und unsensibel ist sie einfach nicht, eher empathisch und feinfühlig.
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
Nicolas: Meine ist auf jeden Fall der Moment, als ich gemerkt habe, dass Kolja wirklich etwas an mir liegt. Dass er mich nicht für meine Vergangenheit verurteilt, sondern mir zur Seite steht. *nimmt Koljas Hand und küsst sie
Kolja: Definitiv der Moment, als Nico mich zum ersten Mal anlächelt. Als ich gespürt habe, wie sehr er mir nach der kurzen Zeit vertraut, nach all seinen schlimmen Erlebnissen. Das hat mir Gänsehaut beschert.
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Kolja: Diesmal wohl sehr wenig, wie sie selbst zu mir sagte. Ihr Herzblut, klar. Aber weder unsere Interessen noch unsere Lebensgeschichten habe irgendetwas mit ihr gemeinsam.
Nicolas: Es gibt Parallelen, was die Freundschaft betrifft. Wenn sie jemanden wirklich mag, dann steht sie hundert Prozent zu demjenigen.
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
Kolja: Aufgeschlossen auf jeden Fall. Mit Nicos Vergangenheit kommt nicht jeder klar, das ist uns bewusst. Die verurteilt niemanden, wenn er einen besseren Weg nach einem Fehler eingeschlagen hat.
Nicolas: Taktvoll. Alles konnte und wollte ich ihr nicht über mich verraten. Sie hat nicht weiter nachgebohrt, wie andere das vielleicht getan hätten, sondern wirklich mir überlassen, wie viel ich erzählen will.
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
Nicolas: Naja, da gab es nicht viel zum Mitsprechen oder groß eine andere Überlegung. Da wir beide unsere Geschichte im Rahmen einer Reihe erzählen, kam der natürlich als Untertitel, und unsere Namen, wie bereits beim Vorgängerpaar, als Haupttitel.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Kolja: *seufzt tief Ich hätte ja nur Nicolas genommen. Aber hier ist es ähnlich wie beim vorangegangenen Buch der Reihe, dass es dazu passen sollte. Immerhin konnte ich ihr das Layout in grün ausreden. Eine grausige Farbe aus meiner Sicht, die dort bleiben sollte, wo sie passt: Bei Pflanzen!
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
Nicolas: *sofort und ohne zu Überlegen Dass Kolja zu mir sagt: „Ich liebe dich, Nicolas Jennings.“
Kolja: Ein Gedanke, der mir durch den Kopf ging, als ich neben Nico am Bett saß und seine Hand hielt: Wie viel konnte ein Mensch eigentlich ertragen, bevor er zerbrach?
Danke für das Gespräch
Nicolas: Wir haben dir zu danken!
Kolja: Genau. Vielen Dank an dich und deine Follower, dass ihr euch die Zeit für uns genommen habt! Das wissen wir wirklich sehr zu schätzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.