Montag, 10. Juni 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Ghost - Liebe, die mächtigste Magie von Svenja Bartsch

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Malu, Lena, Celina, William, Paul und Jeremy aus „Ghost – Liebe, die mächtigste Magie“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Jermey: „Kein Problem, aber wir sollten uns beeilen.“
Paul: „Sag nicht, da ist schon wieder was in der Stadt unterwegs. Ich hab mein Schwert doch gerade erst sauber.“ Verdreht die Augen.
Lena: Leute wir sind hier, um das Buch vorzustellen.
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Paul und Jeremy starren nur auf ihre Geräte.
„Das dort sind unsere hiesigen Monsterjäger.“ Lena deutet auf Paul und Jeremy. „William und Malu kennt ihr sicher schon aus Band 1 und ich bin deren neue Hexe der Woche. Ich würde echt mal gern wissen, was die Jungs mit der alten gemacht haben.“
„Ich bin Celina. Meine Schwester ignoriert mich gern, seit ich der Meinung bin, dass Geister nicht in unsere Welt gehören.“
„Und wieder schafft sie es die Tatsachen zu verdrehen. Ja, als Hexen sorgen wir für das Gleichgewicht und Geister gehören hier sicher nicht hin, aber ganz ehrlich? Deswegen muss man sie weder foltern noch umbringen.“
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
„Es geht immer noch um die alte Geschichte zwischen William und Maria.“ Versucht Malu es zuerst.
„Sie will immer noch Rache für einen Fehler von vor 100 Jahren und er versucht nur seine Geistergestalt loszuwerden. Er hat es verstanden.“
„Er ist gefährlich“, ruft Celina dazwischen.
„Also mir hat er nichts getan. Nicht mal die Pommes klaut er mir“, grinst Paul.
„Also im Grunde geht es darum, dass Maria William vernichten will, wobei ich nicht glaube, dass das ihr einziges Ziel ist. Aber das ist gerade nicht so wichtig, denn nach dem Zauber im ersten Teil ist William sowieso verschwunden. Die ganze Welt spielt verrückt und aus allen dunklen Ecken kriechen Schattenwesen. Und wie es der Zufall so will, haben sie es auf mich abgesehen“, fährt Malu fort. „Ich glaube, dass trifft es ganz gut.“
„Du vergisst, dass wir dabei sind, diese Wesen aufzuhalten“, wirft Jeremy ein. „Und auch dein Hexenvorfahrinnen Problem zu lösen. Wir sind schließlich auch noch da.“
„Stimmt.“ Malu wird etwas rosa und schaut in eine andere Richtung.
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
„Ich denke schon. Immerhin lässt sie mich in alte Muster zurückfallen.“ William reibt sich über das Kinn.
„Ich kann nicht behaupten, dass es ihr schwerfiel mich ständig in Gefahr zu bringen oder sollte ich sagen: Fast zu ermorden?“ Malu erschaudert.
„Und wir sollten daran denken, dass sie mir immer noch nicht erzählt hat, was hinter der Geschichte mit meinem Vater steckt.“ Lena fährt sich durch ihre Haare, die auf einmal von Lila zu blau wechseln. Sie wirkt traurig.
„Zusammenfassend: Ja, sie mag die Aufregung und Abenteuer“, schließt sich Paul an.
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
„Sehr schwer, immerhin gehört die ganze Geschichte ja zusammen. Mein Schneechaos bei meiner Cousine war jedoch ganz nett.“ Lena grinst.
„Also ich muss sagen, es war schon cool wie sich meine Beziehung zu Maria entwickelt hat“, sagt Celina verhalten.
„Du bist da auch noch stolz drauf? Sie hat versucht meinen Freund zu töten“, schreit Malu. „Und sowas will meine Freundin gewesen sein.“
„Das habe ich so nicht gesagt, es geht um die Entwicklung im Buch, aber ich kann es nicht präzisier ausdrücken, sonst verderbe ich den Lesern doch den ganzen Spaß.“
„Mir hat mein Kampf mit den Ghulen sehr gut gefallen. Fiese grüne Biester.“ Paul versucht von den Streithähnen abzulenken.
„Du bist auch nur zufrieden, wenn du dein Schwert schwingen kannst“, grinst Jeremy.
„Mir hat es im Strandhaus am besten gefallen. Die Zeit mit Malu dort war einmalig“, bringt William sich ein.
„Aber es war traurig“, gibt Lena zu bedenken.
„Erstens meine Szene, meine Entscheidung und du solltest den Lesern nicht alles verraten, ansonsten kannst du ihnen auch ne Zusammenfassung schicken und sie brauchen das Buch gar nicht erst zu lesen.“ Lena verschränkt beleidigt die Arme vor der Brust.
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
„Mal wieder so eine schwierige Frage. Auf jeden Fall ihr großes Herz und ihr Mitgefühl“, meint Lena.
„Und ihren Humor“, wirft Celina ein.
„Ihre Toleranz allen Menschen gegenüber, egal wer oder was sie sind, wen sie lieben“, meint Jeremy.
„Und ihre Fähigkeit zu vergeben. Sie glaubt an zweite Chancen“, fügt William noch hinzu.
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
„Steckt das nicht schon in der Antwort der letzten Frage mit drin?“, fragt Celina
„Da haben wir das wichtigste genannt“, meint auch Lena und verdreht die Augen, als sie sieht wie Celina eine Augenbraue hochzieht, ob ihrer Meinungsübereinstimmung.
„Vielleicht kann man noch sagen, dass sie unglaublich kreativ ist und eine Menge Fantasy besitzt. Vor allem sollte man aber nie vergessen, dass sie niemals aufgibt. Egal wie schwer der Weg wird, wenn sie sich ein Ziel gesetzt hat hält sie durch, bis zum Ende.“, fügt Paul noch hinzu, und alle anderen nicken einstimmig.
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
Mitspracherecht? Wohl eher weniger. Als ob Liebe so eine starke Macht wäre.“ Celina pustet sich eine Haarsträhne aus dem Gesicht.
„Nur weil du nicht einverstanden warst, heißt das nicht, dass wir nicht darüber diskutiert haben. Es standen mehrere Untertitel zur Auswahl. Etwas zu finden, was den Kern der Geschichte ausdrückt ist gar nicht so einfach.“ William schielt zu Malu rüber.
„Wenn ihr die Geschichte lest, dann versteht ihr sicher, wie der Titel zustande kam“, schließt sich Malu an.
„Und der Reihentitel ist ja wohl klar, oder? Ich meine Ghost. Hallo einer von uns ist einer“, Jeremy zeigt in Williams Richtung.“ Alle müssen lachen.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
„Zu 100%? Das soll wohl ein Witz sein?“ Lena zieht eine Augenbraue hoch. „1000% trifft es eher. Unsere Autorin hatte ein paar Ideen, die die Designerin @100cvoers4you mal wieder perfekt umgesetzt hat. Es ist einfach umwerfend geworden.“ Dazu haben auch die anderen nichts mehr zu sagen und nicken.
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
„Aber eines solltest du nie vergessen. Wenn ihr wirklich füreinander bestimmt seid, und daran glaube ich, dann wird das Universum euch einen Weg schenken, wieder zueinanderzufinden“, meint Lena. „Das hat eine weise Hexe gesagt und ich glaube ihr.“
„Lass mich einmal im Leben das Richtige tun. Wenn ich es sonst nie getan habe.“ Malu wischt sich eine Träne aus dem Augenwinkel. „Als William das gesagt hat war ich wirklich beeindruckt.“ Dazu fällt auch den anderen nichts mehr ein.
Danke für das Gespräch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.