Sonntag, 26. Mai 2024

[Autoreninterview] Katrin Dietrich


Autoreninterview
Katrin Dietrich

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich bin Katrin, in Hamburg geboren und aufgewachsen. Seit bald 18 Jahren lebe ich in einer berühmten Stadt in den Schweizer Bergen. Ich liebe Selbermachen aller Art: Kochen, Backen, Nähen, Schuhe, Basteln und Schreiben…
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich wollte schon immer ein Buch schreiben. Hab mich aber nie wirklich getraut. Dann ist mein Leben aus den Fugen geraten und habe gemerkt, Schreiben hilft. Ein paar tolle Autorinnen auf Instagram haben mich mega unterstützt (Isabel Bayer und Liesa Marin) und tadaa 1 Jahr, eine Kurzgeschichte, 1 kleine Schauergeschichte und ein Kinderbuch…
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
In der Anthologie „Never Give Up« eine Kurzgeschichte, » Der Berg«, eine Schweizer Schauergeschichte und » Gefahr im Märchenwald»
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja, die nächste Schauergeschichte ist zu gut 70 Prozent fertig
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Schreiben, Lesen, im Wald spazieren, Brettspiele mit meiner kleinen Familie und Basteln aller Art
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Harry Potter, Dracula Geschichten aller Art und eigentlich alles was mir in die Finger kommt….
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Wo ich grad „hinfalle« , hab so ein Kissenbrett für die Knie, IPad mit Tastatur drauf und los, wenn es warm genug ist am liebsten im Wintergarten, der Märchenwald ist hauptsächlich auf Kreta draußen vor unserer Ferienwohnung und im Garten meines Bruders, hoch droben im Norden, entstanden
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Aufstehen, Kind wecken, zur Schule/ Arbeit, nach der Arbeit Duschen, Kochen, Essen, Lesen, Serien gucken, wieder Lesen.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Beim Lesen, alles außer zu viel Liebe, beim Schreiben, Schauergeschichten und Kinderbücher
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Kennedy sagte einst: Frage nicht was dein Land für dich tun kann - frage, was du für dein Land tun kannst. Ich Münze das gern auf die Gesellschaft um. Wenn ich etwas zum Wohlbefinden anderer tun kann, geht es mir sicher auch gut…. Ansonsten bin ich bei Pippi, ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Nein, absolut nicht
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Puh, ich bemühe mich sehr, aus Kritik zu lernen. Ist nicht immer einfach.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich wollte raus mit meiner Geschichte. Außerdem habe ich vor meinem Studium Buchhändlerin gelernt und weiß wie gering die Chancen sind. Beim Kinderbuch kam noch hinzu, es ist für meine Tochter und es sollte genauso sein, wie es ist….
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest? 
Bleibt mutig, denkt an Pippi, verliert nie eure Fantasie und Träume

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.