Freitag, 24. Mai 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Second Home - auf neuen Wegen von Claudia Raute


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit der Autorin Claudia Raute, um mit ihr über ihr neuestes Buch „Second Home – Auf neuen Wegen“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für dein Buch zu antworten.
Danke für die Möglichkeit, etwas über das Buch zu erzählen. 😊
Kannst du uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen beschreiben?
Es ist die Geschichte eines ehemaligen Drogenermittlers, der als Streetworker den Menschen auf der Straße helfen möchte. Aber seine Ambitionen kollidieren mit der Wirklichkeit. Und auch in seinem Privatleben bahnen sich Probleme an.
Deine Charaktere erleben ja so einiges. Fällt es dir leichter sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Ich denke, wir wachsen wohl gemeinsam an Schwierigkeiten und genießen die schönen Momente.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Ich mag sehr gerne die Szene am letzten Tag des Jahres und den Spaziergang des Paters mit Henry und die Gespräche der beiden. Überhaupt ist mir Pater Sullivan sehr ans Herz gewachsen.
Wie viel echte Claudia steckt in dem Buch oder auch in dem ein oder anderen Charakter?
Viel. Es steckt viel von meinem Wesen in den Charakteren – aber auch davon, wie ich gerne wäre oder nie sein möchte.
Wie würden dich deine Charaktere beschreiben?
Einfühlsam und emphatisch. Vielleicht manchmal zu sehr. 😉 Wahrscheinlich würden sie nicht unerwähnt lassen, dass ich gerne etwas freier im Kopf wäre. Einfach mal loszulassen und die Dinge auf mich zukommen zu lassen, das wäre mein Wunsch an mich selbst.
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert?
Es war eine Kombination aus Ideen und der Suche nach noch freien Titeln. „Neue Wege“ war bereits von Anfang an der Arbeitstitel. Insofern kommt der endgültige dem doch ziemlich nah.
Bist du zu 100% zufrieden mit dem Cover oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Ich bin absolut zufrieden damit! Es passt wunderbar zur Geschichte und auch zum Vorgängerbuch „Henrys Weg“.
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
„Manchmal pflanzen wir ein unscheinbares Samenkorn und bekommen selbst nicht mehr mit, wie es wächst. Aber die, die nach uns kommen, ernten, und sie säen neu aus. Nichts ist umsonst.“
Danke für das Gespräch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.