Samstag, 23. März 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Ein Kater namens Karma von Guido Ewert

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Morrigan und Hecktor aus „Ein Kater namens Karma“ und deren Autor Guido Ewert.

Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet. Würdet ihr euch vielleicht gegenseitig beim Interview unterstützen?
Morrigan und Hecktor sehen sich kurz an, dann antwortet Morrigan. „Aber gerne doch. Im Buch habe ich Hecktor nicht direkt kennengelernt, aber da er ein Freud von Karma ist, geht das in jedem Fall in Ordnung. Außerdem hat er mich auf seinem Rücken zum Interview mitgenommen. Dabei haben wir uns ein bisschen unterhalten und er ist schwer in Ordnung.“
„Wuff. Ich kann Morrigan auch gut leiden.“
Ich hatte ein langes Gespräch mit eurem Autor, deshalb wäre es schön, wenn ihr euch meinen Lesern vorstellen könntet.
„Hallo. Ich heiße Morrigan und bin - bitte nicht erschrecken - eine Spinne. Ich lebe zwar in den Räumlichkeiten einer nicht so netten Person, gehöre aber zu den Guten.“
„Wuff. Mein Name ist Hecktor. Ich bin ein Hund und Karma hat mir nicht nur aus der Klemme geholfen, sondern auch dafür gesorgt, dass ich mich ein bisschen wie ein Held fühlen darf.“
Beschreibt uns das Buch in möglichst wenig Sätzen.
Morrigan wirft sich in Pose und doziert:
„Karma kommt zusammen mit Efi, der Protagonistin, in unsere Kleinstadt mit Dorfcharakter und hilft dabei einige Missstände zu beseitigen, deren Ursache zu einem großen Teil beim Sohn des Bürgermeisters zu suchen sind.“
Macht es dir Spaß, deine Protagonisten ein wenig zu quälen? Sie in Situationen hineinzuwerfen, die schwierig sind? Warum nicht einfach und schön? Müssen Gefahren und Stolpersteine immer sein?
Hecktor und Morrigan schauen sich schmunzelnd an. Dann antwortet Hecktor.
„Wuff. Also eigentlich ist es eher so, dass hier die Quälenden ihr Fett wegbekommen. Da achtet Karma schon drauf. Deshalb bezeichnet Guido, unser Autor, das Buch auch als Wohlfühlroman.“
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch, die ihr den Lesern des Blogs gerne vorstellen würdet?
Morrigan kichert. „Also meine ist definitiv die, wo ich Karma ein bisschen aufziehe und ihm dann aus der Patsche helfe.“
„Wuff. Bei mir ist es die, wo Karma mir hilft und mein Herrchen mal so richtig schön in die Sch…packt“
Wie viel echter Guido steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Hecktor kichert und Morrigan schmunzelt. Dann antwortet sie: „Ich denke, dass das schon in vielen Charakteren ein Stückchen von ihm drin steckt. Gerechtigkeitssinn bei Karma, ein wenig Unsicherheit bei Efi, Hilfsbereitschaft bei Mark und der Hang zum Unsinn treiben bei Bambi.“
Wie würdet ihr als Nebencharaktere euren Autor beschreiben?
Die beiden sehen sich an und lachen los. Dann antworten sie unisono:
„Humorvoll mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Manchmal braucht er einen kleinen Tritt in den Hintern um aus dem Quark zu kommen“
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattet ihr vielleicht sogar Mitspracherecht?
Morrigan kratzt sich mit einem ihrer Acht Beine am Kopf. „Ich denke, der stand schon ziemlich früh fest. Ein Mitspracherecht hatten wir dabei nicht. Wir finden ihn aber trotzdem sehr gelungen.“ Hecktor kläfft zustimmend. “
Wuff. ‚Ein Hund namens Hecktor‘ hätte ich zwar besser gefunden, aber ich bin ja leider nicht der Protagonist. Guido hat aber gemeint, dass ich vielleicht mal eine eigene Kurzgeschichte bekomme.
Seid ihr zu 100% mit dem Cover zufrieden oder hättet ihr nachträglich noch etwas ändern wollen?
Hecktor hechelt. „Natürlich würde ich lieber einen Hund auf dem Cover sehen, aber ich glaube im Hinblick auf den Hintergrund und das Buch ist es perfekt.“
„Stimmt“, kommentiert Morrigan. „Ich finde zwar auch, dass ich ein äußerst imposantes Covermodel abgeben würde, aber das ist Karmas und Gibb‘s Buch.
Wisst ihr, was mich noch interessieren würde? Euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch.
Hecktor überlegt kurz. „Irgendwann sage ich zu Karma: „Du bist der verrückteste Kater, der mir je begegnet ist.“ Das unterschreib ich auch jetzt noch.“
Morrigan kichert. „Das unterschreib ich auch. Mein Lieblingssatz ist: „Karma wird doch nicht etwa mieses Karma gesammelt haben?““
Vielen Dank für das Gespräch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.