Freitag, 22. März 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Die Bürde der Zukunft von Clarissa Kühnberger

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Livia, Nika, Daria und Alex aus „Die Bürde der Zukunft“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Livia: Mhhm …
Nika: Ich verstehe immer noch nicht, warum wir hier sind.
Alex: Hallöchen und danke, dass wir hier sein dürfen!
Daria: …
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Livia: …
Nika: …
Alex: Will niemand? Na dann übernehme ich mal! Ich bin Alex – teuflisch gutaussehend, wahnsinnig witzig und für jeden Spaß zu haben!
Daria schnaubt verächtlich
Diese griesgrämige und gefährlich dreinblickende junge Dame da vorne ist meine älteste Cousine Livia. Sie ist ein bisschen schüchtern …
Livia wirft ihm einen warnenden Blick zu, sodass Alex sich räuspert und eilig fortfährt
Nun wie auch immer. Das ist Nika – sie ist eine echte Granate mit dem Messer. Und das hier ist mein Cousinchen Daria! Sag Hallo Daria!
Daria: Ich bin nicht deine Cousine!
Alex: Jetzt fand aber nicht schon wieder an. Ich dachte, nach der Sache in Mullinavat wären wir BFFs?
Nika: Die Sache in Mullinavat? Du meinst also, wo ihr beiden Vollidioten die Iren gegen uns aufgebracht habt und uns damit alles versaut habt?
Daria: Es ist doch nicht unsere Schuld, wenn diese Bauerntrottel uns angreifen, wir konnten ja schlecht-
Alex: Na ICH habe auch keine Schuld daran!
Nika: Haben sie euch nicht angegriffen, weil du sie beklaut hast?
Alex: Es waren doch nur ein paar Bier, sie sollen sich nicht so anstellen. Wer teilt der lebt, ist das nicht das Motto der Stunde?
Daria: Ja, UNSER Motto du Dmmbatz!
Livia: Seid ihr bald fertig ?!
Alle verstummen augenblicklich.
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Livia: Meine Schwester hat sich mit dieser bescheuerten Seuche angesteckt und dann sind wir nach Irland gegangen, um das Heilmittel zu suchen. Hat die Autorin doch schon alles gesagt…
Daria: Diese verweichlichten Inselbewohner waren ziemlich angenervt von uns. Gab ein paar ziemlich blutige, coole Kämpfe.
Nika: Daran war gar nichts cool.
Alex: Ihr hättet, statt sie umzubringen, vielleicht mal lieber was mit ihnen rauchen sollen…
Nika: Alex, bitte…
Daria: Du bist echt ne Schande für die Familie.
Alex: Kommt es von Miss-Ich-bringe-alle-zum-spaß-um.
Livia: Das waren schon mehr als fünf Sätze. Weiter.
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Alex: Sie hat ganz offensichtlich einen Hang zu düsteren Geschichten.
Daria: Und sie hat wenig Berührungsängste mit Plottwists.
Nika: So oder so eint sie mit Livia das Bedürfnis, ihre Familie zu beschützen…
Alle nicken zustimmend.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Daria: Also ich hätte nichts gegen noch mehr Blut gehabt.
Nika: Wen wunderts…
Livia: Ein bisschen dunkler hätte es schon sein können.
Alex: Ich finde es nicht schlecht. Grün ist doch die Farbe des Glücks! Auch wenn man wohl nicht ganz von Glück sprechen kann, wenn man das Buch liest.
Daria: Grün ist die Farbe des Neids.
Livia: Nicht des Ekels?
Nika: Hat Ekel eine eigene Farbe? Ist ja auch egal – ich finde es sehr schön! Es passt zu der dystopischen, zerstörten Welt und auch zu Irland.
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Livia: Sie ist ein sadistisches Miststück.
Alex: Hey, das ist aber fies! Sei ein bisschen netter, immerhin hat sie dir deinen neuen Freund geschrieben. Wie heißt er noch gleich? Adrian?
Livia: Er ist nicht mein Freund!
Alex: Livia und Adrian sitzen auf nem' Baum…
Livia: Wie alt bist du? Fünf? Ich leg dich gleich übers Knie!
Daria: Ehrlich, Alex! Halt die Klappe!
Alex: Halt doch selbst die Klappe!
Nika: NÄCHSTE FRAGE!
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
Nika: Also ich mochte das Ende des Buchs! Damit rechnet man einfach nicht.
Daria: Oh ja, als ich dem Iren den Schädel eingeschlagen habe. Das war schon ein sehr befriedigendes Gefühl.
Alex: Du bist so ein beschissener Psycho. Also ich mochte die Szene wo Livia und Adrian Se…
Livia: Halt.die.Klappe.
Nika: Ehrlich Alex, das ist ja widerlich! Sie ist deine Cousine!
Alex: Na und? Es kann ja nicht jeder so schrecklich verklemmt sein wie ihr. Freie Liebe ist doch was Schönes! Es war halt sehr sinnlich geschrieben und…
Livia: Ich schwöre dir, ich bringe dich um, wenn du jetzt nicht still bist.
Danke für das Gespräch
Alex: Ist ja gut! Du bist so ein bescheuerter Diktator!
Daria: Wenn überhaupt ist sie eine Diktatorin, du Vollpfosten!
Nika: Könnt ihr nicht einmal mal die Klappe halten? Was sollen die Leute von uns denken?
Livia: Es interessiert mich einen Mist, was andere von mir denken.
Alex: Ja, DAS merkt man!
Livia: Was soll das denn heißen?
Daria: Ja genau, was soll das heißen?
Livia: Halt dich da raus, wenn ich einen Papageien brauche, dann kaufe ich mir einen!
Nika: Okay, ich glaube wir sollten dann mal gehen. Danke für das Interview!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.