Mittwoch, 28. Februar 2024

[Reiheninterview] Abenteuer auf Burg Fichtenstein von Ines Gölß

 


Reihenvorstellung

Heute treffe ich mich mit der Autorin Ines Gölß, um mit ihr über ihre Reihe „Abenteuer auf Burg Fichtenstein“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit hast, um mit mir über die Reihe zu reden.

Hallo, ich freue mich dabei sein zu dürfen.
Kannst du uns die Reihe, bestehend aus den Teilen „Schatzsuche auf Burg Fichtenstein“ und „Gespensterjagd auf Burg Fichtenstein“ mit wenigen Worten vorstellen?
Die Zwillinge Leonie und Leo ziehen mit ihren Eltern ins Burghotel ein. Sie lernen das Burggespenst Willibald und die Fledermaus Florentine kennen. Gemeinsam erleben sie spannende Abenteuer.
Deine Charaktere wachsen mit ihren Aufgaben, entwickeln euch weiter, bestehen so manche Situation. Fällt es dir als Autorin leichter sie durch einfache, lustige oder durch schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Beides :)
Hast du Lieblingsstellen in der Reihe, die du uns gerne vorstellen würdest?
Aber klar! Z.B. Schatzsuche auf Seite 56. Florentine ist im Keller eingesperrt und die Zwillinge befreien sie und sehen sie zum ersten Mal: „Na endlich“, piepste Florentine. „Was hat denn da so lange gedauert?“ Leo und Leonie blickten sich an. „Du kannst sprechen?“ „Ja klar, ihr ja auch ,oder?“
Wie viel echte Ines steckt in den Büchern oder dem ein oder anderen Charakter?
Sehr viel. Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch. Man sieht mir meine Stimmung sofort an und ich trage mein Herz auf der Zunge. Ich versuche ein guter Mensch zu sein, was auch immer das heißen mag. Und das fließt in meine Bücher ein.
Wie würden dich deine Protagonisten beschreiben?
Keine Ahnung, was die über mich sagen würden.
Wann kam die Idee eine Reihe zu schreiben? Stand es von vornherein fest, dass es ein Mehrteiler wird, oder haben die Protagonisten ein Eigenleben entwickelt?
Das stand erst fest, als ich merkte, dass Schatzsuche auf Burg Fichtenstein sehr gut gekauft wird. War sogar einige Wochen Bestseller vor Halloween letztes Jahr.
Wann kamen die Titel? Standen die im Vorfeld schon fest, oder entwickelten sie sich im Laufe des Schreibprozesses?
Normalerweise fange ich nicht zu schreiben an, wenn ich den Titel nicht weiß. Er ist mein roter Faden.
Wer ist denn der Coverdesigner?
Mein Sohn Michael Remus Gölß
Bist du mit den Covern zu 100% zufrieden, oder würdest du nachträglich noch etwas ändern wollen?
Seit Michael sie macht bin ich absolut zufrieden.
Zum Abschluss würden mich noch deine Lieblingszitate aus den Büchern interessieren.

Gespensterjagd:
»Warum soll eine Tante aus Rumänien geheimnisvoll sein?«
Doch dann stutzte er. »Du meinst, weil sie aus Transsylvanien kommt? Von wegen Vampir und so?«
»Ganz genau«, überlegte Leonie laut. »Warum haben Papsi und Mami bis heute nichts von ihr erzählt?«
Zitat von Leonie:
»Schauen wir uns das Ganze einmal an«, schlug sie vor. »Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.«

Danke für das Gespräch.

Ich danke dir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.