Mittwoch, 28. Februar 2024

[Autoreninterview] Ines Gölß


Autoreninterview
Ines Gölß

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Hallo, Ich heiße Ines Gölß und schreibe Mutmachbücher für Kinder, die ich auch selbst illustriere. Ich bin Mutter von fünf Kindern und habe immer schon sehr gerne vorgelesen. Dadurch entstand der Wunsch einmal ein eigenes Kinderbuch zu schreiben. Womit wir beim nächsten Thema sind.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Durch das Vorlesen lernte ich viele verschiedene Kinderbücher kennen. Bald entstand die Geschichte von der kleinen Schnecke Ticki und dem Zauberer Zippeldapp in meinem Kopf. Ich habe es sofort in die Tat umgesetzt.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Tiergeschichten, Räubergeschichten, vor allem Abenteuergeschichten und Gespenstergeschichten. Alle Bücher haben eine bestimmte Botschaft. Es geht um Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Meine zwei speziellen Mutmachbücher enthalten sogar einfache mentale Übungen.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ich arbeite immer an einem neuen Werk :)
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Ich liebe es im Garten zu arbeiten und spazieren zu gehen. Meine Lieblingsbeschäftigung ist das Häkeln von Püppchen.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Ich denke, ich bin der größte Agatha Christie Fan den es gibt.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Mein Schreibtisch steht direkt vor bzw. unter einem Dachflächenfenster. Dort ist es hell und wenn mir nichts einfällt kann ich Wolkenfernsehen.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Zuerst füttere ich meine Katzen, dann folgt das Frühstück. Anschließend wird geschrieben oder gezeichnet. Mittagessen gekocht für die zwei Jungs, die noch zuhause wohnen und für meinen lieben Mann. Spazierengehen, häkeln, Abendessen richten, ins Bett und lange lesen, schlafen.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ich lese Krimis und ich schreibe nur Kinderbücher. Irgendwann einmal schreibe ich selbst einen Krimi. Cosycrime.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Es wird alles so werden, wie es für mich und mein Umfeld am Besten ist.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich liebe Kroatien. Dort habe ich als Kind jeden Sommer verbracht. Herrlich!
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Kritik bitte immer in Blümchensprache vorbringen. Dann klappt das ganz gut.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich habe drei Bücher bei drei verschiedenen Verlagen. Aber ich liebe es selbstständig zu sein.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Wenn du einen Traum hast, dann setze alles daran ihn zu verwirklichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.