Sonntag, 27. August 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Nordleuchten - Linnea & Jesper von Romana Stauffer


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Linnea und Jesper aus „Nordleuchten – Linnea und Jesper“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Linnea: „Aber immer doch.“
Jesper: Legt seine Gitarre weg. „Guten Morgen.“
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Linnea: „Mein Name ist Linnea Sundström. 30 Jahre jung und in den USA, im sonnigen West Palm Beach, aufgewachsen. Seit einem Jahr lebe ich nun schon hier.“ Linnea vollführt eine ausladende Geste und lässt ihren Blick aus dem Fenster über die Älgfarm schweifen. „In Luleå, Nordschweden. Bei ihm.“ Sie zeigt mit dem Daumen über ihre rechte Schulter.
Jesper hebt die Hand und schmunzelt. „Jesper Blom“, stellt er sich vor. „32 und schon mein Leben lang an diesem Ort. Meine Geschwister und ich führen die Älgfarm hier in Luleå.“
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Linnea: „In Nordleuchten – Linnea und Jesper“ wird die Geschichte unseres Kennenlernens erzählt. Als Mormor, meine Großmutter, mich zu ihrem 90. Geburtstag nach Luleå beordert hat, hat mir das so gar nicht gepasst. Ich war lange nicht dort und hatte eigentlich auch gar keine Zeit für eine Auszeit.
Jesper: „Aber es war das Beste, was dir passieren konnte.“ Jesper zeigt ein schiefes Grinsen und legt den Arm um Linneas Schulter.
Linnea: „Das stimmt. Luleå und Jesper haben mich quasi von der ersten Minute an verzaubert. Im Buch kämpfen wir uns durch einige Höhen und Tiefen, finden am Ende aber natürlich zueinander.“
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Jesper: „O ganz bestimmt. Ich hab gehört, dass sie sich die schlimmsten Szenarien ausdenkt, bevor sie sich überhaupt an ein Manuskript setzt.“
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
Beide grinsen sich an und nur Sekunden später zieren zahlreiche rote Flecken Linneas Dekolletee.
Jesper schielt zu Linnea, räuspert sich und antwortet: „Ich denke, sie hat sogar mehrere Lieblingsstellen.“ Er lässt verschwörerisch die Brauen auf- und abtanzen. Aber die müsst ihr schon selbst lesen.
Dann scheint sich Linnea wieder im Griff zu haben. „Also die Tour durch die Älgfarm, mit Mormor an meiner Seite und eingemummelt in dicke Decken war schon ein Highlight. Ein einmaliges Erlebnis. Eindrücklich und magisch, wie ganz Luleå.“
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
„Fragmente von Romanas Persönlichkeit stecken ganz sicher in mir“, sagt Linnea und zeigt auf sich. „Aber wirklich nur Fragmente.“
Jesper: „Die meisten Charaktere hat sie frei erfunden und dabei verarbeitet, was sie tagtäglich so beobachtet oder früher mal erfahren hat.“
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
Jesper: „Verträumt und ein bisschen unorganisiert?“
„Hey!“, beschwert sich Linnea und stößt mit ihrer Schulter an seine. „Nicht so negativ, ja? Sie ist auch einfühlsam und hat einen unterhaltsamen Humor. Außerdem gibt´s in ihren Geschichten immer ein Happyend. Das ist doch wirklich erfrischend.“
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
Linnea: „Der stand schon ziemlich früh fest. Es sollte etwas Universelles sein, Wiedererkennungswert besitzen, kurz und bündig sein. Unter Nordleuchten kann sich jeder etwas vorstellen und doch muss man das Buch lesen, um genau zu wissen, worum es geht. Unsere Namen – sie gehören ja ebenfalls zum Titel - sind das Ergebnis von Internetrecherchen.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Linnea: „Das Cover ist großartig. Es ist das erste Cover, das nicht von einer professionellen Coverdesignerin entworfen worden ist. Romanas Freundin und Autorenkollegin Fran C. Stuart hat die Grundarbeit geleistet und zusammen haben sie dann so lange daran gefeilt, bis es absolut passte.“
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
Linnea: Ich denke, dass ein Zitat aus einem von Mormors Briefen an mich mir besonders unter die Haut ging. Es lautet: Wer Glück finden möchte, folge seiner Sehnsucht.“
Jesper: „Ich kann mich nicht entscheiden. Aber wahrscheinlich einer der Songtexte, zu denen mich Linnea inspiriert hat.“ Jesper fährt sich über den Bart und überlegt. Zum Beispiel der hier:
Girl, can’t take my eyes off of you
And haven’t you kept yours on me, too?
Been thinking about asking you to dance
And wond’ring if you’re in for a little romance
Danke für das Gespräch
Beide unisono: „Jederzeit wieder.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.