Sonntag, 27. August 2023

[Autoreninterview] Romana Stauffer


Autoreninterview
Romana Stauffer

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Mein Name ist Romana Stauffer. Ich wohne in der wunderschönen Schweiz, in einem ruhigen kleinen und zuweilen auch etwas skurrilen Dörfchen in Kanton Bern. Ich liebe humorvolle Geschichten, Reisen und Musik über alles. Nichts löst in mir solche Gefühle aus, wie Gitarrensound und rauchige, männliche Stimmen. Nicht einmal Bücher. (Aber pssst, das bleibt unter uns.)
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich habe meinen Job in der Personalabteilung einer Industriefirma ganz in der Nähe verloren. Mir war klar, dass ich unter den gängigen Umständen der Ellbogen-Gesellschaft nicht in meinen alten Job zurückkehren werde. Also habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt, all meinen Mut zusammengenommen und den Plan geschmiedet, meine ganz eigene Story aufs Papier zu bringen.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Bisher kann man die Alpenliebe-Reihe, bestehend aus 3 Bänden, erwerben. Darin geht es, wär hätte es gedacht, um ein kleines Dörfchen in den Schweizer Alpen, in dem ganz unterschiedliche Charaktere das Leben bestreiten und die ganz große Liebe finden.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja! Band 1 der neuen Schweden-Reihe ist OUT NOW! Darin geht es um Linnea, die zum 90. Geburtstag ihrer Oma ins entfernte Nordschweden eingeladen wird und dort unerwartet auf jemand ganz besonderen trifft.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Ich bin gern allein. Ich schnappe mir dann meine Gitarre, drehe laut Musik auf und stelle mir vor, ich würde mit musikalischen Größen wie Kip Moore über die Bühnen Nordamerikas tanzen.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Einen Lieblingsautor/in habe ich nicht. Spontan fallen mir allerdings zwei Bücher ein, die mir in Erinnerung geblieben sind und damals ziemlich viel in mir bewegt haben. Das ist zum einen „Rockstar-Daddy“ von Aaliyah Abendroth und die „Starting Six-Reihe“ von Kim Valentine. Die waren wirklich stark.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Ganz ehrlich? Überall! Gerade liege ich, mit dem Laptop auf dem Bauch, auf unserem Dachboden und schaue nebenbei meiner Tochter beim Playmobil-spielen zu 😊 Hauptsache mein Laptop hat genug Akku und die Hintergrundgeräusche sind nicht allzu laut. Dann kann ich wunderbar arbeiten.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Meistens stehe ich gegen 6 Uhr auf, frühstücke mit den Kindern. Spätestens 8 Uhr sind alle außer Haus. Dann setze ich mich mit einem Kaffee vor den Laptop, checke meine Mails und die Social Media Kanäle. Halb 9 starte ich in meine allmorgendliche Schreibsession. Wenn ich konzentriert arbeiten kann, schaffe ich pro Morgen 1 Szene. Wenn man bedenkt, dass meine Bücher aus durchschnittlich 50 Szenen bestehen, ist das doch gar nicht so übel, oder? Um 12 kommen meine Kinder von der Schule nach Hause, und obwohl sie an 3 Tagen in der Woche am Nachmittag noch einmal in die Schule gehen, passiert schreibtechnisch dann nicht mehr viel. Der Haushalt muss ja auch noch gemacht werden 😊
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ich lese gerne leichte Kost, also humorvolle Liebesromane. Das ist auch das, was ich schreibe.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
„Keep dreamling, darling. You´ll get there.“ Klingt wie eine Plattitüde. Doch die Wahrheit ist, wer wagt, gewinnt. Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder (fast) alles erreichen kann. Das Geheimnis ist eiserner Wille, Mut und Durchhaltevermögen.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Manchmal träume ich davon, am Strand zu leben. Sonne, Sand, ein kleines Café am Strand. Aber ich denke, mein Lieblingsland ist die Schweiz. Sie vereint alles, was mir wichtig ist.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Kritik, auch begründete und wertschätzende, geht mir oft ziemlich nahe. Ich arbeite daran, sie besser annehmen zu können.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ganz ehrlich? Ich sehe nicht ein, einen Großteil der Marge an einen Verlag abzugeben, obwohl ich Monatelang am verkauften „Produkt“ gearbeitet habe. Ich glaube fest daran, dass Selfpublisher irgendwann genauso viel Reichweite besitzen wie Verlage. Außerdem liebe ich die Vielfältigkeit, die mit dem eigenen verlegen der Bücher einhergeht. Ich entscheide, welches Cover gedruckt wird, mit welchen Lektoren, Korrektoren usw. ich zusammenarbeite und wie ich die Preise gestalte. Anders könnte ich es mir nicht vorstellen.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Ich danke euch, dass ihr jungen Autorinnen und Autoren ohne bekannte Namen eine Chance gebt. Vielfältigkeit ist das Stichwort und ich denke, das begreifen immer mehr Leserinnen und Leser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.