Montag, 28. August 2023

[Autoreninterview] Jill Schuchardt


Autoreninterview
Jill Schuchardt

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich bin Jill, lese, schreibe und inhaliere Fantasy, dabei schlägt mein Herz für alles Düstere, Dunkle und Philosophische. Grau Figuren, die im Zwielicht wandeln, haben es mir angetan.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich habe schon immer geschrieben, ja, das ist eine langweilige Antwort, aber wahr. Zuerst vor allem Kurzgeschichten und Lyrik, dann meinen ersten Roman „Lahani Todesbegleiterin“, danach „Lahani Schattenkönigin“, „Lahani Weltenwanderin“ ist gerade in Arbeit.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
„Lahani Todesbegleiterin“ handelt von einer mutigen jungen Frau, die Todgeweihte und Schatten anzieht. Als der Gevatter Tod erscheint, verändert sich ihr Leben drastisch. Eines wird schnell deutlich: Er hat eigene Pläne mit ihr und verschweigt ihr vieles.
Lahani schwebt bald in großer Gefahr und muss sich bewähren, denn Rotmäntel wollen Wesen mit Kräften ausrotten. Doch sie haben nicht mit der Todesbegleiterin gerechnet.
„Lahani Schattenkönigin“
Der dunkle Thron ist kalt, hart und rutschig. Die Schattenwelt zwar traumhaft schön, aber die Wesen, die ihr dorthin gefolgt haben, tragen das in sich, was sie früher in der Oberwelt erlebt haben – und so gestaltet sich das Zusammenleben schwierig.
Die Herrschenden der Welten trauen ihr wenig zu und dann wenden sich noch ihre engsten Freunde gegen sie. Kann Lahani zwischen den Mächtigen bestehen? Findet sie ihre wahre Liebe?
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja, ich arbeite mit zehn weiteren Schreibenden an einer Anthologie #dunkelherzunddüsternis. Ich verrate nur eines: Es gibt keine Happy ends und uns verbindet die Leidenschaft für die Dunkelheit. Die begabte Jeanette Hornschuh illustriert die Anthologie, was für mich in Privileg darstellt, denn wer bekommt schon passgenau ein Bild zu seiner Geschichte? Dazu arbeite ich, wie oben erwähnt, am dritten Teil meiner Lahani-Trilogie.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Ich gehe gerne zu Konzerten (Indie-Metal-Crossover), liebend gerne ins Theater und als Gegenpol wandere ich oder bin mit dem Rad unterwegs.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Ja, ich bin ein großer Fan von Jay Kristoff und liebe seinen Schreibstil und seinen Humor, von Fantasy-Selfpublisherinnen begeistern mich Jeanette Hornschuh, Simone Wolfe und Miriam Sperling.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Es gibt nicht den einen Ort, ich schreibe am Küchentisch, auf dem Sofa, draußen im Garten, wenn es heiß ist, im Keller und im Herbst unter dem Dach, weil ich von dort aus Sonnenuntergänge bewundern kann.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Nun, da das Schreiben für mich zwar mehr als ein Hobby ist, aber nicht mein Hauptberuf, stehe ich früh auf, radele zur Schule, während ich meine Geschichten plotte und Handlungsstränge verbinde, dann unterrichte ich und nutze jedes Zipfelchen freie Zeit, um zu schreiben.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Fantasy, düstere Fantasy und alles, was mir unter die Finger kommt. Beruflich lese ich Klassiker, Jugendbücher und Philosophisches. Zum Einschlafen lese ich gerne Gedichte.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates. (Lebenszitat)
„Es ist nichts Schlechtes daran, mitfühlend zu sein“, murmelt er mit schleppender Stimme, „es geht nicht immer nur um Münzen, Mädchen. Du wirst’ s schon noch mitbekommen. Das Leben ist ein rollend‘ Rad, mal stehst du oben, mal liegst du unten und mal zermalmt es dich.“ Er lächelt müde. „Nicht jeder weiß, wie‘ s sich anfühlt, unten zu liegen, oder zermalmt zu werden, aber ich habe dieses Gefühl in mir bewahrt, um nicht auf andere herabzuschauen, die im Dreck liegen.“ (Dario, Lahanis Ziehvater spricht mir aus der Seele. 😊)
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich liebe Skandinavien, die Weite, das Wilde, Knorrige – dort finde ich den perfekten Sommer für mich, 20 Grad mit Wind und Wolken, Nordsee und kühle See. Da blühe ich auf. Bei Hitze bin ich ein rotgesichtiges Muffelmonster. Mein Traum ist es, einmal nach Island zu fahren, aber ich fahre auch gerne nach Irland oder Schottland, England.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Mhhh, gute Frage. Es kommt darauf an, von wem sie kommt und wie sie formuliert wurde. Das hängt sehr von der Situation und meinem Gegenüber ab.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich liebe es, das Cover selbst auszusuchen, selbst zu entscheiden, wann mein Buch veröffentlicht wird. Es gibt bei Verlagen eben Trends, Vorgaben und ich liebe meine Freiheit. Darüber hinaus will ich mich nicht vertraglich binden, denn Freunde, Familie und meine andere Arbeit sind mir auch sehr wichtig. Feste Deadlines würde mich stressen – und das ist nicht gerade förderlich für meine Kreativität.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Seid mitfühlend und wachsam! Blendet die weltpolitische Lage, Krieg, aber auch das Erstarken des Rechtsextremismus nicht aus. Spendet, schreibt und redet dagegen an. Immer und immer wieder. Schweigt nicht, auch nicht bei Alltagsrassismus, Sexismus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.