Samstag, 26. August 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Steam Angel - Das Mal von Alex Pudlich


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Alexander und Charlotte aus „Steam Angel – Das Mal“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Alexander: Kein Thema, ist zwar ungewohnt mal auf der anderen Seite des Tisches zu sitzen, aber gut.
Charly: Seit wann sitzt du bei Interviews?
Alex: Du kannst mich mal!
Charly: *sich dir zuwendet* Mich freut es natürlich auch hier zu sein.
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Alexander: Ich bin Alexander Blake, 19 Jahre alt und Chefredakteur der Barston Gazette.
Charlotte: Ich bin Charlotte… bei meinem Nachnamen bin ich nun unsicher. Also meine Adoptiveltern heißen Hagen, aber… wie heißen eigentlich meine richtigen Eltern? Okay, wir bleiben bei Hagen. Ich bin 16 Jahre alt und gehe auf eine Privatschule, wo ich gerade mein Abitur mache. Ich bin ebenfalls Chefredakteur – nur bei unserer Schülerzeitung.
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Charlotte: Schöpfungslehre trifft auf Steampunk. Nachdem die Welt durch einen Krieg zwischen Engeln auseinandergerissen wurde und sich dadurch zwei parallel existierende entwickelt haben, werde ich zum Spielball von ein paar gelangweilten Erzengeln und darf erst einmal herausfinden, wer ich bin und welche Macht in mir schlummert.
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Alexander: Ja!
Charlotte: Nein! Sie macht das ja nicht mit Absicht. Das passiert alles, weil wir so ungestüm sind. Sie weiß ja nicht mal vorher was passiert, bis es passiert. Ich sage nur Band 2…
Alexander: Uff… ja stimmt. Okay, was sie sagt…
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
Charlotte: Der Tanz.
Alexander: Ja, eindeutig. In einer Stelle des Buches schafft es Charlotte uns davon zu überzeugen, das gesamte Clubhaus zu putzen. Und am Ende feiern wir alle zusammen und sie fing an zu singen. In unserer Welt gibt es nicht wirklich Musik, das ist nur für Reiche. Aber sie hat echt darauf bestanden, dass wir tanzen. Ein paar Leute, die aus ihrer Welt stammen, haben mitgesungen. Das war super.
Charlotte: Da hast du zum ersten Mal gesagt, dass du mich liebst.
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Beide: Eine Menge.
Alexander: Sie war sich dessen wohl selbst gar nicht so bewusst, aber gerade ihre labile Psyche ist sehr stark mit eingeflossen und der Drang zu kämpfen und sich zu beweisen. Alles ganz allein und ohne Hilfe.
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
Charlotte: Sie ist eine Klugscheißerin. Aber eine, die andere nicht mit Absicht belehren möchte. Das passiert einfach, weil sie so mit Leidenschaft bei der Sache ist und ihr Wissen gerne teilt.
Alexander: Sie recherchiert extrem viel und ist immer selbst überrascht, wie sich die geschichtlichen Hintergründe plötzlich in die Story einfügen, als hätte es immer so sein müssen.
Beide: Sie ist völlig verpeilt und chaotisch. Und auf eine nervige Art liebenswert.
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
Charlotte: Der Titel stand in dem Moment fest, als sie ein Bild vor ihrem geistigen Auge sah, dass… ich rede lieber nicht weiter, dass wäre ein Spoiler. Auf jeden Fall das Ende vom ersten Band und da stand der Name sofort fest.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Beide: Es ist ein Träumchen.
Charlotte: Ich liebe das Cover, allein schon, weil ich zu sehen bin. Und weil die Autorin uns gesteckt hat, was uns bis Band vier alles erwartet. Aber das verraten wir nicht.
Alexander: Mir gefällt es auch richtig gut. Auch weil ich gesehen habe, wie die Autorin reagiert hat. Sie hat die Mail aufgemacht und beim ersten Entwurf bereits geweint, weil es das war, was sie sich immer gewünscht hat.
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
Charlotte: »Und die Erde wird zum Paradies, wenn die Königin der Gefallenen sich erhebt und die Chroniken der Akasha auf ewig bannt.«
Alexander: Ich hasse dieses Zitat… meins ist: »Ach warum denn?«, fragte Charlotte belustigt. »Ich muss mich hier ja nur an die Regeln halten, mein Mal verbergen und brav Regime konforme Geschichten liefern. Im Stillen zeige ich dann allen den Mittelfinger und lächle, weil ich sie nicht alle umbringen kann.«
Das beschreibt einfach die gesamte Situation…
Danke für das Gespräch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.