Samstag, 26. August 2023

[Autoreninterview] Alex Pudlich


Autoreninterview
Alex Pudlich

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Mein Name ist Alex und ich bin 32 Jahre alt. Ich komme ursprünglich aus Hannover und bin 2001 nach Berlin gezogen, wo ich auch noch immer lebe. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter und drei Katzen. Ich bin ein Wirbelwind und Chaot, der gerne Neues ausprobiert und auch gerne sehr gegensätzliches. Ich habe zum Beispiel Journalistik studiert und danach direkt eine Ausbildung zur Schneiderin gemacht.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich habe immer geschrieben. Bücher sind in unserer Familie äußerst wichtig und so wurde das Lesen ein Teil von mir und da mein Kopf immer fast platzt vor Ideen, wollten die in der Grundschule bereits raus. Erst Kurzgeschichten und Gedichte und 2009 dann der erste Roman, direkt eine Trilogie.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Bisher erschienen sind im SP Projekt Avril und Steam Angel. Das wurde aber alles zurückgezogen, als ich mich im vergangenen Jahr bei einem Verlag beworben habe. Projekt Avril wird nun unter dem Dunkelstern Verlag neue liebevolle Zuwendung erhalten und 2025 neuaufgelegt und Steam Angel kommt zurück ins SP. Hat aber inzwischen auch mehr Liebe erfahren und ist komplett überarbeitet. Der erste Band erscheint am 19.08.23
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja, an Projekt Damien. Einer Fantasy Reihe mit fünf Büchern und an Projekt Psycho. Das ist eine Kurzgeschichten Sammlung, mit meinen Horrorgeschichten.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Schreiben und zeichnen. Ich mache die ganzen Illustrationen für meine Bücher selbst (außer die Charakterkarten xD)
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
John Saul. Ein großartiger Horror-Autor. Und im Fantasy Bereich teilen sich den ersten Platz das Mutter-Tochter Duo Cast (House of Night) und Cassandra Clare (Chroniken der Unterwelt)
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Da wo ich gerade arbeiten kann. Habe keinen festen Platz. Wenn das Kind schläft sitze ich mit so einem Holztischchen auf dem Bett. Ab und zu kann ich dann in meine Werkstatt, wo der Schreibtisch von meinem Mann steht.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ein ganz normaler Tag beginnt mit der Fläschchen Zubereitung, sobald das Kind dann satt und glücklich ist, habe ich vllt das Glück, dass sie sich wieder schlafen legt. Dann schreibe ich. Dann gibt es gegen 10 richtig Frühstück und mit Glück ein Schläfchen, bei dem ich schreiben kann. Ansonsten wird bis abends gespielt und wenn das Kind um 22 Uhr ins Bett geht und schläft, setze ich mich an den Laptop und schreibe bis um ca. 2 Uhr.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Beim Lesen Fantasy und Horror und historische Romane. Beim Schreiben auch
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Sapere Aude. Habe den Mut dich deines eigenen Verstands zu bedienen.
Und aus meinem Buch:
»Ich bin selbst sehr zwiegespalten und kann mich nicht recht entscheiden, welchen Standpunkt ich vertreten kann und möchte. Einerseits höre ich, was hier los ist. Dass da unten Menschen im Elend leben und nur nach oben wollen. Andererseits...«
»Andererseits starben hier eine Menge Menschen oder wurden verletzt und ihrer Lebensgrundlage beraubt«,
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Schweden. Diese Freiheit. Die Luft. Die Sprache. Einfach alles.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Kritik ist schwierig. Nicht, weil ich sie nicht mag – ganz im Gegenteil. Aber ich habe das Gefühl, dass viele verlernt haben, wie man Kritik äußert. Ich mag Kritik, wenn sie ordentlich und hilfreich formuliert ist. Ein „Boah du schreibst Mist“ bringt mich nicht voran. Die genialste Kritik bekam ich von meinem Mann bei Projekt Avril: „Den Hauptcharakter kannst du löschen, der trägt nicht zur Story bei. Funktioniert alles auch ohne sie.“ Obwohl die hart war, hat sie meinem Werk gut getan, weil ich meiner Protagonistin mehr Profil gegeben habe.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen? Oder Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden? (bitte die Frage löschen, die nicht auf dich zutrifft :) )
Haha… ich weiß nun nicht, welche ich löschen soll, da ich beide Wege gehe xD
Also für den Verlag habe ich mich entschieden, weil das Buch es so wollte. Klingt erst einmal komisch, aber das ist meine Art des Schreibens. Meine Projekte sagen mir, wie sie es wollen und ich füge mich. Ins SP bin ich ursprünglich aus Verzweiflung, weil ich keinen Verlag gefunden habe. Das fühlte sich aber alles falsch an. Als der Dunkelstern Verlag dann seine Pforten öffnete, habe ich meine Bücher zurückgezogen und mich damit beworben. Projekt Avril wurde genommen. Das ist mein erstes Projekt gewesen und ich weine noch immer bei dem Gedanken, dass das bei einem Verlag ist. Da, wo es immer sein wollte. Zuhause.
Steam Angel hingegen wurde abgelehnt. Da war ich keine Sekunde traurig drüber. Es war plötzlich klar und das merke ich nun auch an der Arbeit daran, dass das fürs SP bestimmt ist. Es sind vier Bücher, die einfach eine Dimension erreicht haben, in die ich mir nicht reinreden lassen möchte. Auch nicht beim Design. Ich will alles daran selbst machen.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Traut euch. Egal wovon ihr träumt… traut euch nach diesen Träumen zu greifen. Das Leben ist zu kurz, um sich aufhalten zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.