Mittwoch, 30. August 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Das Geflüster der Nachtfalter - Glutwasser von Mark Fear




Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit Nestri, dem besten Freund des Protagonisten Oniv, um mit ihm über das Buch „Das Geflüster der Nachtfalter - Glutwasser“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für das Buch zu antworten.
„Halli hallo! Du bist eine der Guten, das riech ich sofort.“ Nestri streckt seine Nase in die Luft, schnuppert, läuft dann blitzschnell einmal um Claudia herum und begutachtet sie. „Ja, doch, das bist du!
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
„Vorstellen?“, fragt er mit hoher Stimme. „Man kennt mich! Ich bin der einzigartige, mutige und heldenhafte Nestri, Kämpfer für Gerechtigkeit und Beschützer der Gruppe, mit der ich reise. Japedi jap jap!“ Die kleine Echse stellt sich mit geschwollener Brust vor Claudia hin, die Hände in die Hüfte gestemmt und der Reptilienschwanz wedelt aufgeregt.
Beschreibe uns deine Geschichte in möglichst wenig Sätzen.
„Geschichten?“ Nestris Augen werden noch größer. „Ich liebe Geschichten, weißt du! Und was war das für ein Ritt die letzten Tage?! Man, man man, man, Oniv und die anderen haben viel durchmachen müssen, aber ohne mich, ihrem großen Beschützer, wären sie alle hinüber. HINÜBER!“, quieckst er in ohrenschmerzender Tonhöhe. „Und jetzt geht’s auf nach Refin. Also so der Plan von Maki. Irgendwie glaub ich, der mag Oniv und mich nicht. Nein, nein, nein…“ Nestri kratzt sich am Hinterkopf und sieht traurig zu Boden.
Glaubst du macht es dem Autor mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen?
„Spaß?!“ Nestris Stimme überschlägt sich. „Also wenn er Autor bisher Spaß hatte, ist er das Böse! Hörst du?“ Seine Stimme wird immer höher. „Das böseste Böse der Bösen!“ Nestri fällt ungebremst auf den Rücken und bleibt liegen. Dann hebt er einen Arm in die Luft und krächzt leise: „Böse…“
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Ohne Vorwarnung springt der Echsenjunge wieder auf die Hinterbeine, rennt blitzschnell zwei Runden um Claudia, bevor er wieder vor ihr stehen bleibt und zu ihr hinauf schaut. „Haha! Das ist einfach! Jedes Kapitel, das von meinem Heldenmut erzählt!“ Nestri zwinkert Claudia zu. „Aber unter uns, der Autor liebt Kapitel 8. Es ist von allem, was er bisher von dieser Geschichte geschrieben hat, sein absolutes Lieblingskapitel. Und das, obwohl es ohne mich ist! Glaubst du das? Neeee! Aber isso!“ Er zuckt verständnislos mit den Schultern.
Was glaubst du, wie viel Mark steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter?
Nestri kratzt sich mit dem Zeigefinger am Kinn. „Ich glaube, in jedem von uns steckt ein Teil von ihm. Japedi jap jap. Seine Gefühle, Ängste, Ansichten, Träume, Hoffnungen und Wünsche. Er hat sie über uns verteilt, wir sind seine Seelenkinder und weißt du was? Ich bin stolz darauf! Immerhin wurde ich so zum Liebling aller Leser*innen!“ Die Echse lacht schrill los. „Aber schließlich bin ich auch der mutigste der ganzen Truppe!“
Wie würdest du deinen Autor beschreiben?
„Er ist einer der Guten, oh ja!“ Nestri unterstreicht seine Aussage mit einem wiederkehrenden Nicken, als sei er ein Wackeldackel. „Aber nicht so mutig wie ich es bin, nein, nein, nein! So unter uns…“ Mit seinem Zeigefinger winkt er Claudia näher. „Ich glaube, er würde keinen Tag in der roten Wüste überleben. Nein, nein, nein!“
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
„Psssst, das ist ein Geheimniss. Hihihi!“ Nestri rückt etwas näher und flüstert: „Er hatte keinen Schimmer, wie er dieses Buch nennen sollte. Aber in einem Kapitel, das er auch sehr mag, fiel der Titel und als er es in der letzten Überarbeitung las, passte es wie Konservendosenobst zum Abendessen.
Gefällt dir das Cover zu 100% oder hättest du einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
„Einen Wunsch? Au ja!! Und zwar ich auf dem Cover, ganz groß, in voller Pracht. Das haben so mutige Kämpfer wie ich verdient.“ Nestri zwickert Claudia zu und präsentiert sein lippenloses Lächeln. „Aber auch ohne mich ist es perfekt geworden, jap, jap, jap. Das hat Wyndagger toll gemacht!“
Was ist dein Lieblingszitat aus dem Buch?
„Es ist folgender Satz.“ Nestri räuspert sich, hebt lehrerhaft seinen Zeigefinger, schließt die Augen und spricht mit ungewohnt ruhiger Stimme. „Bitte verschließe dich nicht vor anderen Menschen, ganz gleich wie sie auf deine Anwesenheit reagieren. […] Du solltest ihnen offen entgegentreten, denn du weißt nie, welche treue Freunde dort draußen auf dich warten.“ Die Echse öffnet ihre Augen, schüttelt sich kurz. „Na? Na? Na?“, fragt sie mit der üblichen, hyperaktiven Stimme. „Was sagst du dazu?“
Danke für das Gespräch.
„Du bist nett. Ich mag nette Menschen. Pass auf dich auf, die Wüste ist gefährlich. Japedi jap jap.“ Nestri dreht sich um und flitzt im Zickzack davon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.