Freitag, 25. August 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Dunkelfeuer - Du gehörst mir von Silvia Vanda


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Enno König, Mats Capelle, Jasper Wittrock und Aurelius Wittrock aus „Dunkelfeuer – Du gehörst mir“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Kommen ziemlich verspätet an, da sie davor noch einen Radioauftritt hatten.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Aurelius (schenkt Claudia ein charmantes Lächeln): Hey Claudia!
Mats (erscheint wie üblich barfuß zum Interview): Hallo. Danke für die Einladung und deine Geduld.
Jasper (schaut sich interessiert um, dabei blitzt forsch sein Zungenpiercing zwischen seinen blendenweißen Zähnen hervor und er lässt die kleine, silberne Kugel flugs wieder verschwinden): Hey Claudia, ganz gemütlich hast du es hier.
Enno (hat diesmal seine Haare zu einem orangen Iro gestylt): Hey, für dich nehmen ich mir doch gerne Zeit. Ich bin gespannt auf deine Fragen. (Zwinkert Claudia zu)
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Enno (verschränkt ungläubig die Arme vor der Brust): Ernsthaft? Es gibt doch kaum noch jemanden der uns nicht kennt.
Mats: Naja, denk mal an Marie. Sie hatte auch überhaupt keine Ahnung gehabt, wer wir sind.
Jasper (schmunzelt): Ja, das war witzig. Obwohl das auch für uns mit einer großen Überraschung verbunden war. (Jasper schaut Aurelius von der Seite an.)
Aurelius: Echt jetzt? Du willst immer noch darauf rumhacken, dass ich sie euch verschwiegen habe?
Jasper: Es war schon ziemlich hart, mal so eben aus der Presse zu erfahren, dass man eine Schwägerin hat.
Aurelius: Können wir das später miteinander klären?
Mats: Habt ihrs bald? Also dann stelle ich uns halt mal vor, wir sind die Mitglieder der alternativ Rockband Dunkelfeuer.
Enno: Sollen sie doch einfach das Buch kaufen, dann lernen sie den ein oder anderen von uns kennen. (Enno schaut Claudia an) Hast du eigentlich nach dem Interview noch was vor?«
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Schauen sich gegenseitig an und grölen plötzlich im Chor: Ich glaube nicht, weil ich mich selbst bestraf. Ich glaube nicht, weil ich den Teufel traf. Ich glaube nicht, weil nichts ergibt einen Sinn. Ich glaube nicht, weil ich verloren bin...
Aurelius: Auf YouTube gibt es einen tollen Buchtrailer mit unserem Dunkelfeuer Song „Ich glaube nicht“, der von der Sängerin Jee Indaira umgesetzt wurden ist. Schaut mal vorbei: https://www.youtube.com/watch?v=m2kpi4UMLn4
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Mats, Enno und Jasper blicken Aurelius an.
Aurelius: Ich denke es macht ihr genauso viel Spaß, wie wenn ich sie immer vor große Herausforderung stelle. (Aurelius Mundwinkel zucken amüsiert nach oben.)
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch? 
Jasper (hat einen verträumten Blick): Als ich der süßen Jella begegnet bin.
Mats: Wer ist Jella?
Aurelius: Wann hast du Jella kennen gelernt?
Jasper: Als ich in Naensen war um dich zurück nach London zu holen damit wir unsere Arbeit im Tonstudio beenden konnten.
Aurelius: Weiß Marie davon?
Jasper: Jep. Ich traf Jella als ich deiner Frau einen Besuch abgestattet hatte um zu erfahren, ob du es endlich mit ihr auf die Reihe bekommen hast. Ihre Freundin ist ganz schön kess. Gefällt mir! (Aurelius und Jasper tauschen einen kurzen Blick miteinander aus.)
Enno (räuspert sich): Da gab es doch diese eine Szene im Buch als Marie unserem Manager Damian ganz bezaubernd verdeutlicht hatte, was sie eigentlich von ihm hielt. (Die Jungs müssen grinsen.)
Mats: Mir gefiel die erste Begegnung mit Marie und uns, der Band. Ihre Reaktion war für mich wirklich faszinierend. Ich war davor noch nie jemanden begegnet, der mich oder die Band nicht kennt.
Aurelius (wirkt nachdenklich): Ich mag all die Szenen, in denen Marie bei mir ist. Die vier Jahre waren einfach zu lang, in der ich von meiner Frau getrennt war. Aber wenn ich mich für eine Szene entscheiden müsste, dann wäre es die heiße Badewannenszene.
Ach, es gibt wirklich zwei.
Welche?
Fuck. Such dir eine von beiden aus. (Aurelius schmunzelt)
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Aurelius: Es gibt dieses schöne Sprichwort in jeder Geschichte, steckt ein Körnchen Wahrheit und in dieser Geschichte steckt sehr viel mehr von der Autorin als man vermutlich erahnen kann.
Enno, Mats und Jasper nicken zu Bestätigung.
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
Enno: Sie ist kreativ und geht ungewöhnliche Wege.
Mats: Ich glaube sie ist oft nachdenklich.
Jasper: Und sie hat Humor.
Aurelius: Sie ist taff, da sie es mehrere Monate ausgehalten hat, sich mit mir und meiner Gedankenwelt auseinander zu setzen, während sie aus meiner Sicht die Fortsetzung wie alles begann schrieb. Ich habe es ihr wirklich nicht leicht gemacht. Er beugt sich vor und flüstert: Psst. Ist zwar noch geheim, aber demnächst wird es „Dunkelfeuer Ich finde dich“ geben.
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
Jasper: In „Dunkelfeuer Du gehörst mir“ geht es um meinen Bruder Aurelius und Marie. Die Geschichte ist aus Maries Sicht erzählt. Damals hat Aurelius zusammen mit Enno die Band Dunkelfeuer gegründet. Später kam Mats und zuletzt ich zur Band hinzu. Da ist es nicht verwunderlich, dass es von Anfang an zu diesem Titel kam.
Mats: Außerdem ist „Dunkelfeuer Du gehörst mir“, der Auftakt einer Reihe. Es sind weitere Dunkelfeuer Romane in Planung.
Aurelius: In „Dunkelfeuer Du gehörst mir“ und auch in der Fortsetzung „Dunkelfeuer Ich finde dich“ stehen meine Frau Marie und ich im Mittelpunkt der Geschichte. Aber ich freue mich schon auf den Tag, wenn die Jungs, einer nachdem anderen ihre Hosen runterlassen müssen. Ein Vögelchen hat mir nämlich gezwitschert, dass die Autorin sich gerade mit meine Bruder Jasper auseinandersetzt.
Jasper: Was?
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Aurelius: Ich kann mich jetzt nicht beschweren, da meine Frau Marie und ich zusammen auf dem Cover abgebildet sind. Und der Feuerrahmen ist das Markenzeichen für Dunkelfeuer. Klar ist unser Cover anders, eher schlicht und hebt sich dadurch ab, weil zwei Personen abgebildet sind. Wir sind kein üblicher New Adult Romance Romane mit auffälligem Glitzer und edler Goldschrift auf so einem abstrakten Hochglanz Cover. Obwohl an der Titelschrift käme Gold bestimmt ganz toll und würde sich besser abheben.
Aber wir sind eine Rockband und auf unseren CD-Covers findet man nun auch keine Einhörner und Feenstaub.
Enno: Das fehlte mir auch noch Dunkelfeuer mit Einhörnern und Feenstaub, dann wäre ich endgültig raus.
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
Jasper: Ich habe da eine viel bessere Idee. Sag du uns doch, welches Lieblingszitat dir an unserem New Adult meets Rockstar Romance am besten gefällt.
Danke für das Gespräch
Mats: Nein, wir müssen danken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.