Mittwoch, 31. Mai 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Henrys Weg von Claudia Raute

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit dem Protagonisten Henry Taylor, um mit ihm über das Buch „Henrys Weg“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für das Buch zu antworten.
Danke für die Möglichkeit!
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Ich bin Henry Taylor, 55 Jahre, aus Greene in Maine. Ich bin seit über dreißig Jahren bei der DEA als Drogenermittler tätig.
Beschreibe uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
Das Buch ist der Folgeroman zu „Reise ins Ungewisse – Fünf und ein Camper“. Es handelt von der Zeit nach meinem Erwachen aus einer Katatonie, in die sich mein Geist, nach dem gewaltsamen Tod meiner Frau, geflüchtet hat.
Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen?
Spaß? Ich weiß nicht. Claudia ist es wichtig, authentisch zu schreiben, und ich glaube, sie leidet selbst sehr mit. Sie möchte wohl, dass ich an den Situationen wachse und hofft, sich dabei ebenfalls weiterzuentwickeln.
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Als ich das erste Mal seit langem wieder an Amys Grab bin. Das ist ein sehr emotionaler Moment.
Was glaubst du, wie viel Claudia steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter?
Es steckt wohl in uns allen ein bisschen von ihr. Aber vermutlich kann sie sich am Ehesten mit meinem Freund Michael identifizieren.
Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
Sie ist einfühlsam und emphatisch. Hin und wieder vielleicht zu sehr. Sie neigt oft dazu, sich schuldig zu fühlen – etwa so, wie es mir mit Amys Tod ergeht.
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Die Titelsuche war nicht ganz einfach. Claudia hat sie bis zum Schluss vor sich hergeschoben. Es gab ein paar Ideen, aber nichts hat so richtig gepasst. Bis Claudias Autorenfreundin den rettenden Einfall hat – und Henrys Weg ist ja wohl auch absolut naheliegend, oder?
Gefällt dir das Cover zu 100% oder hättest du einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Claudia wollte eine Straße, die durch dichten Wald führt und ein einsames Haus, wahrscheinlich, weil ich genau so lebe. Ich finde, es ist perfekt geworden!
Was ist dein Lieblingszitat aus dem Buch?
»Wir können es nur für uns selbst richtig machen. Im Kleinen. Wenn ein Stein, egal wie winzig, auf die perfekte Art im Wasser landet, dann kann etwas Großes daraus wachsen. Etwas, das sich überträgt, sich durchsetzt.«
Danke für das Gespräch.
Ich danke ebenfalls!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.