Sonntag, 30. Oktober 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Du bist nicht allein von Meike Schiek

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit der Protagonistin Jasmin, um mit ihr über das Buch „Du bist nicht allein“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für das Buch zu antworten. Kannst du dich meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Hallo, ich heiße Jasmin Rosengart und bin 16 Jahre alt. Gemeinsam mit meinem Bruder wohne ich in unserem Haus, denn unsere Eltern sind sehr oft beruflich unterwegs. Während ich vormittags aufs Gymnasium gehe, verbringe ich den Nachmittag meist gemeinsam mit meinen beiden Freundinnen, Marlene und Sonja, sowie mit meinem Bruder Flo.
Beschreibe uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
Eigentlich hätte ich ein schönes Leben, wenn nicht Jessica in meiner Klasse wäre. Denn sie macht mir das Leben zur Hölle. Sie hasst mich und ich weiß nicht warum. Am Anfang konnte ich mit ihren bösartigen Aussagen noch umgehen, aber mit der Zeit wurden ihre Mobbingaktionen immer schlimmer, sodass ich irgendwann alleine dastand und meine Freundinnen mich ebenfalls mieden. Aber da gab es einen Jungen, der mir jedes Mal die Hand reichte und sagte: “Du bist nicht allein”.
Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen?
Ich glaube, die Autorin mochte es, mich leiden zu lassen. Denn solche Szenen schrieb sie ohne Unterbrechung und hintereinander weg, während sie tolle und einfache Szenen ständig löschte und mich anschließend neue Sachen machen ließ. Aber wenigstens litt sie mit mir mit. Denn jedes Mal hatte sie selbst Tränen in den Augen.
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Ja, die habe ich. Soll ich sie dir zeigen? Also pass auf:
“Er nahm meine beiden Hände in seine und sah mir direkt in die Augen. Seine Berührung verursachte, dass ich prompt meine Sorgen beiseite schob. Mein Herz raste, als ich mich immer mehr im Braun seiner Augen verlor und sich das Kribbeln im Bauch verstärkte. Erst als Yannik etwas näher zu mir rutschte, realisierte ich, dass er noch da war. „Du bist was Wunderbares“, flüsterte er und strich mir mit seiner rechten Hand eine Strähne aus dem Gesicht, die sich aus meinem Zopf gelöst hatte. „Das solltest du nie vergessen!“ …”
Was glaubst du, wie viel Meike steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter?
Sehr viel. Denn ich bin Meike. Jeder, der mein Buch liest, wird hinterher Meike kennen.
Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
Meine Autorin ist sehr zurückhaltend, verträumt, einfühlsam und nachdenklich. Aber genau das macht sie so einmalig.
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Zu Beginn hieß meine Geschichte “Das intrigante Luder”, aber da ja nicht Jessica im Mittelpunkt stehen sollte, war uns beiden klar, dass der Titel geändert werden musste. Der Vorschlag “Du bist nicht allein” kam von Yannik, meinem Beschützer, so wie ihn meine Freundinnen nannten, denn er ließ diese Aussage sehr oft fallen, wenn ich entmutigt war.
Gefällt dir das Cover zu 100% oder hättest du einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Ich finde das Buchcover toll, auch wenn ich dort etwas zu alt wirke. Aber an sich kann ich mir kein anderes Buchcover vorstellen. Denn es passt meiner Meinung nach genau zum Inhalt des Buches, obwohl es vielleicht nicht ganz Topaktuell ist.
Was ist dein Lieblingszitat aus dem Buch?
„Du bist nicht allein.“ Das hat sich so in meinen Kopf gebrannt, nachdem mir das 100x gesagt wurde und das möchte ich jedem mit auf den Weg geben: “Auch du bist nicht allein!”, auch wenn du dich vielleicht manchmal so fühlst. Es gibt immer irgendwo einen, der dir helfen möchte.
Danke für das Gespräch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.