Dienstag, 30. August 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Lynx Love - Verliebt in einen Luchs von Vanessa Carduie

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Stefan und Lukas aus „Lynx Love – Verliebt in einen Luchs“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.


Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Stefan: „Hallo und sehr gern.“
Lukas: „Hi Claudia.“
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Stefan: „Also ich bin eigentlich ein durchschnittlicher Typ und erst vor einem Jahr in das Dorf gezogen, in dem ich auf Lukas traf.“ Er wirft einen vieldeutigen Blick zu Lukas. „Dieser Blondschopf hingegen ist ein Luchswandler, der seine Triebe manchmal nicht unter Kontrolle hat.“
Lukas: „Hey! Das war ein einziges Mal! Wir können ja gern mal tauschen. Dich will ich erleben, wenn dein Körper durch die Paarungszeit von Hormonen geflutet wird und dir dann so ein Sahneschnittchen über den Weg läuft.“
Lukas wendet sich an Claudia: „Ich bin Architekt, was auch ein Grund dafür ist, dass ich in einem besonderen Haus wohne. Dieser Miesepeter neben mir arbeitet als Ingenieur bei einem Solaranlagenhersteller.“
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Lukas: „Lynx Love“ ist eine humorvolle Gestaltwandler-Kurzgeschichte mit einer Portion Liebe und einem Hauch Spannung. Eine Wohlfühlgeschichte, wenn du so willst, die man grob in das Genre Urban Fantasy und Gayromance einteilen würde.
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Stefan: „Definitiv! Wenn das nicht der Fall wäre, hätte ich Lukas allerdings nicht getroffen.“
Lukas lacht. „Das stimmt. Unsere erste Begegnung war … interessant.“
Stefan wirft dem blonden Luchswandler einen bösen Blick zu. „Interessant?! Ich bin vor Angst beinahe umgekommen.“
Lukas: „Nicht übertreiben. Du bist in Ohnmacht gefallen und ich habe mich hinterher entschuldigt. Oder willst du dich wirklich beschweren?“
Stefan schnaubt, lenkt jedoch ein. „Nein, trotzdem muss ich das nicht noch einmal haben.“
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch? 
Lukas: Ich mag diese hier:
Zwischen ihnen knisterte es gewaltig und wenn das mit dem Luchs nicht wäre, würde Stefan diese Chance ohne großes Zögern ergreifen.
Wäre es nicht unfair oder dumm, es nur wegen dieses kleinen Details mit den Pinselohren kategorisch auszuschließen?
„Komm, ich ruf dir ein Taxi“, sagte Lukas unvermittelt und schwang sich aus dem Bett.
„Nein!“
Stefan sprang auf und zog den anderen mit einem Ruck an sich. Für einen Moment waren beide überrascht und sahen sich stumm an, dann überwand Stefan den geringen Abstand und presste seine Lippen auf die von Lukas. Dieser legte seine Arme um die Schultern des Dunkelhaarigen und erwiderte den Kuss.
„Du willst also doch bleiben?“, fragte Lukas.
„Ja.“
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Stefan: „Das ist immer schwer zu sagen. Immerhin hat Vanessa uns ja erschaffen, ein kleines Bisschen von ihr steckt also in allem. Direkte Eigenschaften könnte ich jetzt nicht benennen. Außer vielleicht Lukas‘ Vorliebe für überbackenen Käse.
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
Lukas: „Vanessa ist eine reine Bauchschreiberin und sehr spontan. Bei ihr herrscht kreatives Chaos, trotzdem ist sie organisiert. Am meisten mag ich ihren Humor, auch wenn das für Stefan und mich manchmal in merkwürdigen Situationen endete.“
Stefan: „Du meinst die Sache mit dem Schachspiel?“
Lukas grinst breit: „Unter anderem. Was mich daran erinnert, dass du mir noch eine Revanche schuldig bist.“
Stefan errötet. „Später.“
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
Lukas: Der aktuelle Titel kam erst später. Da unsere Geschichte zuerst fragmentarisch durch eine Schreibchallenge entstanden ist, hatte sie auch nur den Arbeitstitel „Sixty Minutes – Stefan & Lukas“. Verliebt in einen Luchs kam dann recht schnell ins Gespräch, was aber noch nicht griffig genug, weshalb es „Lynx Love – Verliebt in einen Luchs“ wurde.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Stefan: „Ich finde, es passt perfekt zum Buch. Der Wald spielt eine bedeutende Rolle und der freche Luchs ist auch mit drauf.“
Lukas: „Hey!“
Stefan: „Stimmt doch. Du tanzt dem Titel genauso auf der Nase herum wie Vanessa und mir.“
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
Stefan: „Rückblickend ist diese Stelle gut, auch wenn in damals garantiert anderer Meinung war.“
Paarungszeit?!
Stefan wusste nicht, was er davon halten sollte. Außerdem klang ‚Lukas‘ viel zu gewöhnlich für so ein abgedrehtes Wesen.
Müssten die nicht unaussprechliche Fantasynamen haben?
„Heißt du wirklich so oder lügst du mich an?“
Sein Gegenüber grinste. „Ist dir das zu normal? Du kannst mich auch Lynx nennen, wenn es dir lieber ist.“
„Ich ... Ähm ...“ Ertappt blickte Stefan auf seine Hände. „Lukas ist okay. Wer will schon mit seinem Gattungsnamen angesprochen werden?“, murmelte er.
„Schlau bist du auch noch. Das gefällt mir …“
Lukas: „Ich finde diese Stelle immer noch sehr unterhaltsam. Da bringe ich Stefan so schön aus dem Konzept.“
„Warum bist du aus dem Bett gesprungen? Stehst du doch auf Frauen?“
Stefan lief rot an. „Nein, ich ...“ Er schüttelte den Kopf, um seine Gedanken zu klären.
„Du hast mich entführt und bist ein ... ein ...“
„Höllisch heißer Typ, der mich um den Verstand bringt?“, warf der Fremde frech ein.
„Ja ... nein!“
Danke für das Gespräch
Stefan: „Sehr gern. Wir hoffen, dass euch der kleine Einblick gefallen hat.“
Lukas: „Vielen Dank, dass wir hier sein durften, liebe Claudia!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.