Dienstag, 26. April 2022

[Reiheninterview] der dämon und die lethargie - Verschlingen & Zersetzen von Jeanette Y. Hornschuh

 

 


Reiheninterview

Heute treffe ich mich mit einem Zuckerwürfel, um mit ihm über die Reihe „der dämon und die lethargie“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit hast, um mit mir über die Reihe zu reden.

Äh… hallo! Die Freude ist ganz meinerseits… aber… wie bin ich nur hierhergekommen… Und warum bin ich hier?!?!?!?!?! Du… willst mich doch nicht etwa essen?
Nein, nein, ich würde dir nur gern ein paar Fragen stellen. Kannst du uns die Reihe, bestehend aus den Teilen „der dämon und die lethargie 1 - Verschlingen“ und „der dämon und die lethargie 2 - Zersetzen“ mit wenigen Worten vorstellen?
Also… ich bin nur ein Zuckerwürfel… Mir hat noch nie jemand Fragen gestellt… Ich glaube es geht um den Jäger Levian und die Dämonin Eve, die aneinander gefesselt sind… Das finden beide sicher nicht so gut… Aber so genau weiß ich das nicht… die meiste Zeit verbringe ich in der Zuckerdose… Ab und zu wird die Dose geöffnet… ein schrecklicher Moment… Immer, wenn ich den rotschimmernden Mund dieser Dämonin sehe, graust es mich… Vielleicht bin ich der nächste, der dorthin wandert…?
Ihr Charaktere und auch wichtigen Nebencharaktere wachst mit euren Aufgaben, entwickelt euch weiter, besteht so manche Situation. Was glaubst du? Fällt es der Autorin leichter euch durch einfache, lustige oder durch schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Siehst du mich als wichtigen Nebencharakter? Das freut mich!!! Aber naja… eigentlich besteht das Dasein eines Zuckerwürfels in der Buchreihe nur darin, der Dämonin den Tag zu versüßen… Wenn sie wütend auf den Jäger war, oder wenn ungebetener Besuch kommt, so wie im zweiten Band…
Ich weiß nicht… irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Dämonin sich auch ein wenig vor uns ekelt, so, wie sie immer schaut, wenn sich die Dose öffnet… Trotzdem verschlingt sie einen nach den anderen… uh…

Hast du Lieblingsstellen in der Reihe, die du uns gerne vorstellen würdest?

Natürlich! Die Dämonin ist so besessen von uns, dass man sie damit auch gut lenken kann! Hahaha! Und wer das weiß… Naja, zu viel verraten will ich nicht… aber stellt euch nur mal vor, ein Jäger würde das durchschauen… hehehehe… Wenn ich mir das so recht überlege, haben wir Zuckerwürfel doch eine nicht unbedeutende Rolle in den Büchern…
Immerhin kommt das Wort Zucker in Band 2 tatsächlich 54 mal vor…

Gibt es auch Stellen, die du nicht so gern magst?

Alle Stellen, an denen an uns Zuckerwürfel herumgelutscht wird… igitt… diese ekelerregende Zunge…
Weißt du wie viel echte Jeanette in den Büchern oder dem ein oder anderen Charakter steckt?
Wenn sie auch gerne Zucker isst, dann sehr, seeeehr viel…
Wie würdest du als Charakter die Autorin beschreiben?
Ich kenne sie persönlich nicht… Aber sie hat eine Welt erschaffen, in der wir Zuckerwürfel in permanenter Angst leben… Sie kann nur ein schlechter Mensch sein…
Vielleicht kann man sie mit Zucker ebenso leicht manipulieren, wie die Dämonin in ihren Büchern?... Ein Versuch wäre es wert…
Zum Abschluss würden mich noch deine Lieblingszitate aus den Büchern interessieren.
Es gibt diese eine Stelle… an der die Dämon Eve und ein Jäger namens Traian in der Küche miteinander plänkeln…
Der Jäger fragt: „Ist da überhaupt noch Zucker drin?“
Und die Dämonin antwortet: „Ein bisschen, zwei Würfel vielleicht. Du solltest mal wieder neuen besorgen.“
Der Jäger wird darauf ziemlich wütend: „Die Leute vom Dorf geben uns das Zeug nicht, damit wir damit einen Dämon durchfüttern…“
Dann meint diese verrückte Untote: „Sie sollten dankbar sein, dass ich ihnen nur den Zucker nehme.“
Danke für das Gespräch.
Gern… äh… aber… was passiert jetzt mit mir? Werde ich nun gegessen… oder urrr… angelutscht?
Gute Frage… Ich lasse die Leser entscheiden! Was soll mit dem Würfel passieren?
a. Ich gebe ihn Eve, weil sie sich sicher darüber freuen wird.
b. Ich stecke ihn zurück in meine Zuckerschachtel und hebe ihn mir für den nächsten Tee auf.
c. Ich schenke ihm zum Dank für das tolle Interview einen Platz in meinem Bücherregal.

Stimmt ab! Das Ergebnis der Abstimmung zeigen euch @j.hornschuh und @lesedrachin am 04.05.2022 zum Ende der Tour!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.