Mittwoch, 27. April 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Herz in Acryl von Melanie Amélie Opalka

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit der Protagonistin Anne und ihrer Autorin, um mit ihnen über das Buch „Herz in Acryl“ zu sprechen.


Hallo, danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Total gern. – Was tut man nicht alles für die Kunst ;-)
Da ich vor kurzem lange mit deiner Autorin gesprochen habe, wäre es toll, wenn du dich meinen Lesern vorstellen würdest, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Ja, klar, gern, ich bin Anne und Malerin – und neuerdings sogar wieder eine mit Herz und Leidenschaft.
Beschreibt uns das Buch in möglichst wenig Sätzen.
Es erzählt meine Begegnung mit meiner sehr unorthodoxen Muse Leo, der meine Liebe zu Leben und Kunst wiedererweckt hat.
Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen? Hat sie dich richtig eingeschätzt?
Ich glaub ehrlich gesagt, ich hab noch einiges mehr drauf … naja, zumindest seit Ende des Buches. Und ja, sie hat’s mir stellenweise echt nicht leicht gemacht. Wenn ich so im Nachhinein lese, wie ich mir selbst im Weg gestanden hab … auweia.
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
An einer Stelle lasse ich mich von Leo Huckepack nehmen … ich schwöre, das hab ich seit meiner Kindheit nicht mehr gemacht – und so sehr gelacht hab ich wahrscheinlich auch ebenso lange nicht mehr.
Was glaubst du, wie viel Amélie steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter? Hat sie alles gefunden oder gibt es da noch etwas verstecktes?
Ich glaub, dieses Mal hat sie sich ziemlich rausgehalten und mir die Bühne überlassen. Obwohl sie ja auch einen ganz schönen Weg hinter sich gebracht hat, um endlich voll zu ihrem Autorinnensein zu stehen.
Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
Sie ist definitiv jemand, mit dem ich gern mal einen Kaffee oder ein Bier trinken wollen würde – am besten noch mit Carla zusammen. Wir hätte jede Menge Spaß und Anekdoten über Männer würden uns auch nicht ausgehen.
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Der ist ein Urgestein und wurde tatsächlich nie geändert. Ich finde ihn auch einfach total treffend.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Hast du das alte mal gesehen? Das war ganz nett, aber das hier ist um Meilen besser. Ich finde, ich bin ziemlich gut getroffen.
Was ist jeweils euer Lieblingszitat aus dem Buch?
Amélie gefällt »Maaanet, der mit den banalen Alltagssschzenen, du weisscht schonn. Nicht der Bunte.« Das sagt Stefanie an einer Stelle, eine tolle Frau übrigens.
Ich mag: »Welches Konzert, fragt sie! Das Konzert natürlich!« Das war natürlich Leo, der mal wieder völlig aus dem Häuschen ist wegen seiner Lieblingsband. Den Jungen müsst ihr echt mal erleben, der ist eine Naturgewalt.
Danke für das Gespräch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.