Sonntag, 27. März 2022

[Autoreninterview] Danae Michaelis

Autoreninterview
Danae Michaelis


Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Mein Name ist Danae Michaelis. Ich lebe mit meinem Mann und meinen Katzen zusammen in NRW.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Schreiben hat mich tatsächlich schon immer fasziniert. Kleinere Wörter konnte ich schon vor der Grundschule lesen und schreiben. In der Grundschule hat es mir dann immer sehr gefallen, wenn wir eigene Geschichten erfinden und aufschreiben durften. Dafür habe ich auch immer großes Lob bekommen. Allgemein gefiel es mir schon von Klein auf an, eigene Welten und Figuren zu erfinden. Ich konnte Stunden in meiner Fantasie verbringen. Nachdem ich dann lesen konnte, war kaum mehr ein Buch sicher vor mir. Nachdem ich dann zugriff zu einem PC und Internet hatte, begann ich dann Fan-Fictions zu meinen liebsten Filmen und Büchern zu schreiben. Auch da habe ich immer positives Feedback bekommen. Das in andere Charaktere schlüpfen habe ich dann zusätzlich noch im RPG schreiben genossen. Eine Art Rollenspiel, in dem man zu zweit oder Gruppen Geschichten schreibt, immer in der Form des jeweiligen Charakters, welchen man sich z.B. aus Filmen ausgesucht hat oder eben selbst erfunden. So kam es, dass ich immer mehr Feedback bekam und mir irgendwann sagte, dass ich meine Ideen versuche nieder zu schreiben. Denn die Idee meines Buches, an dem ich gerade sitze, besitze ich schon, seit ich ca. 11 oder 12 Jahre jung war. So führte eines zum anderen.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Es gab einmal für eine kurze Weile ein Buch von mir. Dies ist jedoch nicht mehr erhältlich. Es wird demnächst von mir ganz allein veröffentlicht. Dort geht es um Engel, Götter, Fantasy, Spannung und eine gesunde Prise Humor. Und naja, dann gibt es noch mein jetziges Buch Never say Always and forever.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja, ich arbeite an meinem Fantasy-Sciencefiction Buch über die Welt der Engel und Götter, so wie ihrem größten Feind.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Lesen natürlich. Aber ansonsten dreht sich bei mir tatsächlich meist alles ums schreiben. Ob es nun meine Bücher/Buchideen sind, Fan-Fiction schreiben oder das RPG. Ansonsten mag ich noch gerne ins Kino gehen. Denn auch dort kann man ja schön in andere Welten eintauchen 😊
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Ja, meine absoluten Lieblingsbücher sind die Harry Potter Bücher. Das erste Band lasen wir in der sechsten Klasse. Lange bevor die Filme rauskamen. Seitdem sind sie für mich die Nummer eins an Bücher. Ich weiß nicht, wie oft ich diese Bücher in den Jahren schon las :D
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Ich muss zugeben, bis vor kurzem habe ich an meinem Laptop auf der Couch geschrieben, da ich noch keinen passenden Tisch besaß :D Mittlerweile habe ich ihn. Ein weißer Tisch, wo alles penibel geordnet drauf steht :D
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich stehe meistens schon recht früh am Morgen auf. Kümmere mich um meine Katzen. Allen voran meinen 18-jährigen Kater. Dann steht der Haushalt an. Danach sitze ich dann meist schon am Laptop und schreibe an meinen Geschichten. Am Nachmittag kommen dann mal Dinge vor, wie einkaufen, oder die Mutter besuchen. Abends wird dann weiter geschrieben oder gelesen 😊
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Bei beiden Fantasy. Gerne auch in der realen Welt spielend, aber eben Fantasy. Welten die es so nicht gibt. Ich liebe es, denn das „normale“ Leben kennen wir ja alle zu genüge, oder :D
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen :D Ich bin ein seeeehr strukturierter Mensch und Spontanität ist nicht so mein Ding. Planung ist das A und O für mich. Und ich werde schnell nervös, wenn ich Dinge nicht sofort erledigen kann.
Von meinen Büchern? Ich würde da schon fast den Titel meines jetzigen Buches nehmen. Never say always and forever. Ich finde dies stimmt einfach von vorne bis hinten. Man sollte niemals denken, dass alles für immer halten kann, denn das Schicksal hat immer seine Finger mit im Spiel. Nichts ist für die Ewigkeit bestimmt und somit sollten wir jeden Tag mit unseren Liebsten und/oder Tieren genießen! <3
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Indien. Warum? Einfach weil es wunderschön ist. Die Kultur, die Musik, das Essen dort. Die Menschen sind super freundlich und hilfsbereit etc.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Solange es konstruktive Kritik ist, mit der ich etwas anfangen kann, höre ich sie mir sehr gerne an. Ich mag es, mich verbessern zu können und bin deswegen immer über die Meinung anderer dankbar. Trotz allem versuche ich beim Schreiben u.a. trotzdem auch meinem eigenen Style treu zu bleiben. Denn wie sagt man so schön? Zu viele Köche verderben den Brei. Ich höre mir Meinungen an, nehme sie an und schaue wie ich sie umsetzen kann und mir trotzdem dabei treu bleibe 😊
Wenn die Kritik aber einfach nur enthält, das ist sche*ße, oder so, dann ist sie für mich nutzlos. Solche Fälle hatte ich auch schon. Damit kann ich nicht viel anfangen und ist für mich dann auch nicht von dem mir gegenüber gut durchdacht.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich habe es versucht und war damit sehr unzufrieden. Ich bin, wie ich schon erwähnt habe, ein Mensch der alles gerne durchstrukturiert hat und von A bis Z plant. Ich habe meine Ideen, Sachen und alles einfach am liebsten selbst in der Hand. Möchte selbst entscheiden. Wer z.B. das Cover macht, wer das Korrektorat macht, wann ich veröffentliche, und so weiter und so fort. Zudem habe ich über alles die Übersichten usw. Es gefällt mir einfach besser, mein eigener Herr zu sein.
Was nicht bedeutet, dass ich nicht irgendwann in der Zukunft, mich für einen Verlag entscheiden würde. Auch wenn ich dann gründlich darüber nachdenken würde 😊
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Seid ihr selbst. Lasst euch nicht vorschreiben, wie oder wer ihr sein müsst. Nur ihr alleine lebt euer Leben und sonst keiner! Lebt, lacht und liebt. Liebt egal wen, solange keiner dabei verletzt wird! Am Ende müsst ihr zurückblicken und sagen können, ja das war gut, ich bin glücklich, so kann ich gehen. Ihr lebt für EUCH und niemanden sonst! <3
Ebenso beim Schreiben, lasst euch nichts einreden, denn ihr seid die Autoren eurer Geschichte, niemand sonst. Eigentlich ist dies in jedem beruf so!
Also kurz und knapp, wie sagt ein indischer Filmtitel so schön? Lebe…. und denke nicht an morgen! <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.