Mittwoch, 19. Januar 2022

[Autoreninterview] Neal Skye

Autoreninterview
Neal Skye

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Gern, ich schreibe unter dem Namen Neal Skye Kriminalromane, die beim Franzius Verlag erscheinen. Ich komme aus Bremen, das bedeutet, in meinen Adern fließt grün-weißes Blut. Meine dritte Leidenschaft ist die Musik – als Mike Skye bin ich Songwriter, Leadsänger und spiele die akustische Gitarre in unserer, inzwischen nur noch dreiköpfigen Band.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Als Kind inspirierten mich die Burg Schreckenstein- und Detektiv Kim-Bücher. Damals schrieb ich fast nur Hörspiele a la Jugendgruppe löst Kriminalfall. Später einerseits "Stories", was wir oft spielten (jeder legt Wörter in die Mitte und alle müssen eine Geschichte daraus schreiben), die Werbung "Schreib dein Buch" (ohne mich da je weiter informiert zu haben) und die Serie Castle, vor allem aber Larssons Millenium Trilogie – danach habe ich einfach, nach einer über dreißigjährigen Pause, wieder angefangen.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Rich & Mysterious – Reihe – 1. Der Niagara-Fall, 2. Sie ist dein Ruin 3. Blutspur 629: Hardboiled Crime, spielt aber in den 10ern dieses Jahrhunderts. Drei Fälle, aber es gibt auch einen roten Faden. Mit einem Hauptprotagonisten "Rich", der die Tiefe erst im Laufe der Reihe entwickelt.
Rich & Cherry – Reihe: 1. Das Spanische Schwert. Gemeinschaftskrimi mit der wunderbaren Cherry Loster. Prequel zu der Rich & Mysterious – Reihe. Fiktiv historisch, inspiriert durch neue Theorien, spielt aber auch im Heute. Aber es geht um den Schatten des Sonnenkönigs Louis XIV.
Edda-Valby-Krimis: 1. Die Macht der Akademie, 2. Shit Storm (erscheint im Mai 2022): Rich liest in seiner Reihe die Bücher einer schwedischen Bestsellerautorin – da dachte ich, wäre cool, wenn es sie wirklich gäbe. Edda ist unbequem, direkt, sarkastisch, duldet keine Schlampereien und leitet eine Stockholmer Mordkommission. Im Gegensatz zu den Rich-Büchern sind die Edda-Bücher keine reinen Ermittlerromane – man ist hier näher am Crime, in den Rich-Reihen dafür näher am Ermittler.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja. Einerseits am dritten Edda-Valby-Roman, mit der sie nach den Zusammenarbeiten mit der Bremer Polizei und der aus Tórshavn auf den Färöern dieses Mal einen gemeinsamen Fall mit der Polizei Sankt Petersburg hat. Cherry und ich schreiben an einem zweiten Buch der Rich & Cherry-Reihe – hier wird es wieder etwas historisch. Dieses Mal geht es um die Wikinger und den USA
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Schreiben, Krimiserien schauen, Lesen, Recherche, Bandgigs
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Larssons Millenium-Trilogie, ich fand Shellys Frankenstein klasse, Das Feuerkind von King und einige der Ibsen-Dramen. Die meisten Bücher mit demselben Ermittler habe ich von Mankell gelesen – Die Hunde von Riga war der erste.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Es ist derselbe Arbeitsplatz, in dem ich auch derzeit brotjobmäßig arbeite, wenn ich nicht im Büro bin. Da steht ein Miniaturschwedenhäuschen drauf, eine Steinplatte mit einer typischen Landschaft der Färöer, einige meiner Lieblingsmodellautos und meistens irgendwas, was dringendst mal weggeräumt werden sollte.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Das ist langweilig – aufstehen, frühstücken, Kaffee, arbeiten, Kaffee, Gassi gehen, Abendbrot, Fernsehen, schreiben.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Krimis und Krimis
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Kris Kristoffersson: If you can't get out of something, get into. Also nicht zuviel über Dinge nachdenken, die man nicht ändern kann. Mach das Beste aus einer Situation.
Das beschreibt Edda recht gut (Aus "Die Macht der Akademie")
»Und nimm ihn hier mit«, schloss sie und deutete auf den jungen Mann neben Berglund.
»Sebastian Morland«, sagte dieser kleinlaut.
Valby lächelte bittersüß und sah ihn prüfend an.
»Einen Namen musst du dir hier erst noch machen, junger Mann!«
Ein Schuss Sarkasmus können manche meiner Protagonisten gerne mal, vor allem Rich und Edda.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ganz klar Irland. Wir sind 2011 einmal um die ganze Insel. Sie ist wunderschön, hat viel Geschichte und viele nette Leute. Sie ein unglaubliche Ruhe und Kraft, gerade wenn man im Westen steht, wo der raue Atlantik auf die Felsenküsten trifft.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich mag positive Kritik. ☺ Grundsätzlich nehme ich mit Kritik zu Herzen. Stolpern zwei Testleserinnen über dieselbe Stelle, ist sie vermutlich nicht gut. Aber ich habe auch gelernt, dass Kritik vor allem eines ist: Ein Ausdruck einer Meinung. Jemand anderes sieht es vielleicht anders und dann wäre es falsch, auf jede Kritik zu hören. Also höre ich sie mir an und wäge dann ab.
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden?
Ich möchte vor allem schreiben. Das ganze Drumherum müsste ich abgeben – ich bin daher froh, starke Unterstützung an meiner Seite zu haben.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
vielleicht ein Tipp: Manchmal lohnt es sich, auch mal ein neues Genre auszuprobieren. Hatte da schon einige wirklich gute Erfahrungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.