Montag, 31. Januar 2022

[Autoreninterview] Johanna Koers

Autoreninterview
Johanna Koers

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Mein Name ist Johanna Koers. Geboren bin ich 1992 und lebe mittlerweile mit meinem Mann und unseren sechs Kindern im Emsland. Nach meinem Abitur habe ich die Fachschule für Pädagogik besucht und arbeite seitdem als Erzieherin. Seit nun drei Jahren habe ich mein Hobby des Schreibens ebenfalls zu meinem Beruf (meiner Berufung) gemacht.
In meiner Freizeit liebe ich es zu reisen. Außerdem liebe ich neben dem Schreiben auch die Musik.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
„Wenn es ein Buch gibt, das du wirklich lesen willst, aber das noch nicht geschrieben wurde, dann musst du es selbst schreiben“, ein Zitat von Toni Morrison. Als ich dieses Zitat das erste Mal gelesen habe, fasste ich den Entschluss, meine ganzen Ideen endlich in einen Roman niederzuschreiben. Bereits mit acht Jahren habe ich mein erstes Kinderbuch geschrieben. Mit zwanzig folgte eine bis heute unveröffentlichte Autobiografie. Aber da waren diese Ideen in meinem Kopf. Ich wollte meinen Protagonisten eine Stimme geben. So erschien Anfang 2020 mein Debutroman: Das Schimmern deiner Augen.
Seit Mai 2020 bin ich stolze Verlagsautorin beim Tribus Buch & Kunstverlag.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Das Schimmern deiner Augen:
Ein Roman über eine starke Frau, deren traumatische Kindheit sie lange zu verdrängen versucht. Eine Geschichte über eine Liebe, der viele Steine im Weg liegen. Die Geschichte von Jette, einer selbstbewussten, unglaublich attraktiven Frau mit einem dunkeln Geheimnis.
Wenn deine Augen schweigen , Teil 2 zu „Das Schimmern deiner Augen“ – coming soon
Durch eine einzige Unterschrift wird Jette zur neuen Inhaberin des millionenschweren Unternehmens ihres Vaters und kehrt zurück in die Vergangenheit, vor der sie geflohen war.
Eine Entscheidung, die alles ändert.
Während sie sich immer weiter vor ihrem Mann und ihren Freundinnen verschließt, droht Jette an ihrem inneren Kampf längst zu zerbrechen.
Drogen, kindlicher Missbrauch und ganz viel Schmerz.
Tiefgehend und unbeschönigt ehrlich: der Hilfeschrei einer gebrochenen Seele
Und da oben sind wir glücklich:
Sie saß neben ihm im Strandkorb auf der Dachterrasse seines Appartements und beobachtete, wie die Sonne immer weiter am Horizont verschwand. Sie, Ellie, eine temperamentvolle Italienerin. Seit drei Jahren in einer glücklichen Beziehung mit ihm, Alex. Sie hatten so viele Pläne. Ihr Leben war perfekt. … doch nun drohte der Feind in ihrem Kopf alles zu zerstören: ihre Beziehung, ihr Glück, ihren Körper, sie. Er war groß, er war mächtig. Und er forderte sie auf zu einem unerbittlichen Kampf, in dem sie trotz der Unterstützung ihrer Schwester und ihres Freundes immer wieder den Mut und den Lebenswillen verliert. Zwischen Hoffnung und Resignation bewegen sich die Drei über ein Jahr in einer Berg- und Talfahrt, in der nicht nur das Leben der jungen Frau immer wieder am seidenen Faden hängt.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja, ich arbeite gerade am dritten Teil zu Jette „Das Schimmern deiner Augen“; eine Art Prequel, also eine Reise in ihre Vergangenheit. Ein Arbeit, die mir sehr nahe geht. Ich muss tatsächlich ab und zu die ein oder andere Träne vergießen. Jette geht mir persönlich unter die Haut. Sie und ihre Geschichte berühren mich tief.
Außerdem habe ich vor kurzen meinen ersten Psychothriller abgeschlossen, dessen Veröffentlichung ich total entgegenfiebere: „Mea – Du gehörst mir.“
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Schreiben :) , mit meinen Kindern Zeit verbringen, spazieren gehen, Piano spielen und tanzen.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Definitiv Cecelia Ahern
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Ich schreibe meistens am Esstisch.

Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ganz vereinfacht wohl so:
Aufstehen – Kinder fertig machen – die Großen in Schule und Kita bringen – mit den Kleinen frühstücken – während die Kinder mit dem Au – Pair -Mädchen spielen, setze ich mich an den Laptop und schreibe – dann kommen auch schon die ersten Kinder wieder nach Hause – es wird gespielt, Hausaufgaben gemacht, Freunde getroffen, dann gibt es noch die Hobbies der Kinder – Spaziergang – kochen – Abendessen – Kuschelstunde – und die Kinder bettfertig machen. Der Abend gehört dann mir :)
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ich bin da nicht festgelegt. Ich mag nichts zu kitschiges in rosarot, da mir das zu realitätsfremd ist. Ansonsten lese ich alles. Beim Schreiben probiere ich mich auch gerne an etwas Neuem. Neben den Liebesromanen/ Dramen und dem Psychothriller, die ich bereits geschrieben habe, steht schon der Plot für zwei Familiengeheimnisromane. Wer weiß, was da in Zukunft noch so kommt. Mein Kopf ist voller Ideen.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Abgesehen von Toni Morris, dessen Zitat sich ja auf das Schreiben bezieht, gibt es einige Zitate, die ich gerne mag, z.B. von Astrid Lindgren oder Voltaire. Auch jeder meine Romane beginnt mit einem Zitat. Dennoch gibt es keine weisen Worte, nach denen ich mein Leben oder mein Handeln ausrichte. Ich bin da sehr individuell. In meinen Romanen gibt es einige Textpassagen, die neben der Situation meiner Protagonisten auch mich selbst oder meine jeweilige Stimmung beschreiben. Ich denke in jedem Buch steckt ein Stück seines Autors. Ein einziges Zitat kann ich da nicht nennen. Es liegt immer ganz an der Stimmung, Jahreszeit und dem, was das Leben gerade für mich bereit hält.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ja. Kroatien. Ich liebe vor allem Zadar und die Umgebung dort. Aber auch Rovinj hat es mir sehr angetan. Es war Liebe auf den ersten Blick. Dort in der Strandbar sitzen, dem Meer lauschen und dabei schreiben, während die Kinder glücklich am Strand spielen ist das Schönste für mich. Mein größter Traum ist eine Haus direkt am Meer mit direktem Strandzugang. Ich könnte mir nichts Schöneres vorstellen als dort zu leben.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich nehme Kritik sehr ernst, wenn sie sachlich ist. Kritik ist natürlich nicht immer leicht anzunehmen und sie kann auch traurig stimmen, aber ich glaube, dass wir an konstruktiver Kritik wachsen können.
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden?
Weil es immer ein Traum von mir war, für einen Verlag zu schreiben. Natürlich kann man heutzutage auch als Selfpublisher sehr erfolgreich werden, aber ich persönlich bin gerne Verlagsautorin.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Wir Autoren leben von euch Lesern. Ich freue mich nach wie vor über jeden einzelnen Leser sehr. Ich freue mich über persönliche Feedbacks und über jede Nachricht.
Am meisten freue ich mich, wenn ich lese, dass meine Protagonisten euch genauso nahe gehen wie mir. Dass euch ihre Geschichte genauso packt wie mich.
Danke an euch alle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.