Samstag, 22. Januar 2022

[Autoreninterview] Christiane Grünberg

Autoreninterview
Christiane Grünberg

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich bin Christiane, 38 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in der Lüneburger Heide. Ich bin großer Fantasy und Marvel Fan, die fantastische Welt ist wie mein zweites zu Hause. Ansonsten liebe ich es mit meinem Mann und meinen Kindern im Garten zu werkeln, Gemüse anzubauen und die Ferienparks von Deutschland zu erkunden.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Schon in der 5. Klasse begann ich kleine Kurzgeschichten zu schreiben. Meistens Grusel- Stories in denen ich meine Klassenkameraden oder Lehrer auf die Schippe genommen habe. Später schrieb ich Fan Fiction zu Star Trek und Akte X. Erst vor 10 Jahren habe ich begonnen an einem richtigen eigenen Roman zu schreiben (unabhängig von Serien oder Filmen).
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Mein erster eigenständiger Roman, den ich veröffentlicht habe, war „Soultaker - Die zwei Seiten der Gabe“. Erst im Selfpublishing (2018) und 2021 dann im Plattini Verlag. Im Oktober 2021 folgte auch Band 2 „Soultaker - Die zwei Seiten der Liebe“. In dieser Buchreihe geht es um eine junge Frau namens Alexandra, die eine düstere Gabe bei sich entdeckt. Sie ist ein Soultaker und kann anderen Menschen die Lebensenergie entziehen. Damit muss sie ihr altes Leben aufgeben und sich ihrem neuen Schicksal stellen.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Noch arbeite ich an Band 4 „Soultaker - Die zwei Seiten des Schicksals“. Aber danach möchte ich mal ein Fantasy Kinderbuch schreiben.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Lesen, E-Piano spielen, Lasertag, Volleyball, Badminton, Brettspiele und Zeit mit meiner Familie im Freien verbringen.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Meine Lieblingsreihe ist die „Gilde der Jäger“ von Nalini Singh. Diese Reihe könnt ich immer wieder lesen, weil ich die Story und die Charaktere einfach so toll finde.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Ich habe ein eigenes schönes, manchmal etwas zugestelltes Arbeitszimmer mit vielen Büchern. Hier kann ich meiner Fantasie freien Laufen lassen. Aber ab und zu arbeite ich auch gerne auf der Terrasse im Garten.
 
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
In der ersten Stunde des Tages heißt es erstmal aufstehen, wach werden und die Kids versorgen. Sind diese im Kindergarten sowie in der Schule, schnappe ich mir eine Tasse Tee und gehe in mein Arbeitszimmer. Dann heißt es schreiben, surfen und Ideen entwickeln. Ab Mittags steht der Haushalt auf dem Plan. Der Nachmittag gehört dann meinen Kindern und der Abend meinem Ehemann ;-)
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Beides ganz klar Fantasy. Dort fühle ich mich am wohlsten. Früher habe ich auch gerne mal Medizinthriller gelesen, jetzt aber vermehrt nur Fantasy, wobei Urban Fantasy mich am meisten reizt.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
„Alles was wir brauchen ist Liebe. Ein bisschen Schokolade hier und da kann aber auch nicht schaden.“ – Charles M. Schulz
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Eigentlich nicht. Ich finde die Toskana toll, aber mache auch gerne Urlaub in Schweden. Selbst in Deutschland gibt es so viele schöne Gegenden und Städte. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Kritik nehme ich mir immer sehr zu Herzen und sie beschäftigt mich meistens noch tagelang. Ich analysiere sie und überlege, ob ich in Zukunft etwas besser machen kann. Am liebsten diskutiere ich aber alles mit meinem Mann, er ist vom Charakter ganz anders als ich und kann mir noch mal neue Impulse geben.
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden?
Band 1 der Soultaker wurde 2018 zuerst als Selfpublishing veröffentlicht. Mir wurde dann aber 2020 das Angebot gemacht meine gesamte Soultakerreihe im Verlag zu veröffentlichen. Da man dann keine Kosten trägt wie Lektorat, Korrektorat, Cover usw. ist das für einen Autor schon mal eine schöne Sache, gerade am Anfang einer Autoren-Laufbahn. Allerdings ist man ziemlich fremdbestimmt und je nach Bekanntheit und Größe des Verlages kann das schon seine ganz eigenen Herausforderungen mit sich bringen.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch die Welt der Soultaker einmal anschauen würdet. Sie erzählen Euch gerne ihre Geschichte. Vielleicht entdeckt Ihr den einen oder anderen Liebling?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.