Dienstag, 27. August 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Die Glückswellenreiterin von Melanie Amélie Opalka


 
Buchvorstellung einmal anders

Ich warte seit einer Ewigkeit auf die Autorin Melanie Amelie Opalka, aber sie kommt nicht. Ich setze mich in dem Park auf eine Bank und sehe einen Kindle dort liegen. Da ich von Natur aus ein neugieriger Mensch bin, nehme ich ihn zu Hand.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das darauf enthaltene Buch. Es ist genau das um das es heute gehen soll. „Die Glückswellenreiterin“ von Melanie Amelie Opalka. Ich beginne ein wenig darin zu schmökern. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Hast du denn überhaupt keine Fragen? Sie wird nicht kommen. Interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben der Autorin am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Also, dann lege ich mal los. 😊

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um mit mir zu reden.
So gern. Endlich hört mir mal jemand zu.
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
Ich bin „Die Glückswellenreiterin“, das fröhlichste und tiefste Buch, das Amélie diesen Sommer geschrieben hat … nun ja, zugegeben auch das einzige.
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da du ja auch viel mit der Autorin zusammenarbeiten musst, kannst du uns vielleicht beantworten, ob es ihr leichter fällt sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Oh, so lief das hier nicht. Amélie hatte sich einen Plot überlegt und schrieb los. Und dann hab ich ihr angefangen Knüppel zwischen die Beine zuwerfen. Denn das war nicht gut genug. Nicht lustig, nicht tief und vor allem zu wenig besonders. Aber ich hab sie mir zurechtgebogen. Am Ende hat sie geschrieben, was ich wollte.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Ich liebe die Stelle wo Jenny das erste Mal surft. Klar, es sind nur 3 Sekunden, aber es ist so ein Durchbruch für sie – auf der ganzen Linie – ich werd jedesmal ganz feucht zwischen den Seiten, wenn die Stelle kommt.
Weißt du wie viel Amélie tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt?
Amélie ist doch immer dabei. Allerdings hat sie dieses Mal vor allem den Ort ins Herz geschlossen und Nicolas und Jenny sind ihr zufällig am Strand über den Weg gelaufen.
Wie würdest du oder ihre Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autorin beschreiben?
Mit Amélie ist es nicht immer ganz einfach. ich bin ja nun so ein schöner Frauenroman: Tolles Setting, starke Frau, die sich richtig cool entwickelt und ihr Glück findet. Aber manchmal ist sie wie ausgewechselt und dann weiß ich schon, jetzt muss ich still sein, weil sie ist gerad in Marleys Kopf geschlüpft … und da muss ich aufpassen, denn in der Stimmung verhauen die Protas gern mal jemanden oder erschießen ihn. Mit Amélie ist es mit anderen Worten sehr abwechslungsreich.
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
Na, was denkst du? Titel ist das wichtigste und kommt immer zuerst. Den hab ich ihr eingeflüstert, als sie da auf den Steinen in Monatlivet saß und aufs Meer starrte.
Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Cover / Outfit oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Ist es nicht wunderschön geworden? Ich finde, Sabine Albrecht von Benisa Werbung hat das wieder unglaublich schön hinbekommen. Und ja, ich musste tüchtig mitreden, denn zunächst sah es aus wie ein Regenbogen … und was bin ich? Ein Einhorn???
Kannst du uns vielleicht auch schon verraten, ob die Autorin viele echte Plätze eingebaut hat oder ob die Orte im Buch der Fantasie entspringen?
Das Buch ist ein zauberhafter Reiseführer in der Beziehung. Alle Empfehlungen sind echt. Das Frühstück im L’Océan 2 ist lecker, das Baguette aus der Bäckerei 4 Saisons die besten und der Markt … Monatlivet ist hinreißend!
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren. 
Auch war sie nicht sicher, was für einen Eindruck sie bei Nicolas hinterlassen haben musste. Beim zufälligen Blick in den Spiegel neben der Tür erschrak sie. Nicht nur war ihre Frisur komplett entartet und erinnerte stark an den aufgeschlitzten Bauch des Teddybären, den sie als Kind mal seziert hatte, sondern auch ihr Gesicht war wie befürchtet hochrot. Allerdings war das weniger von der Sonne als vielmehr von der Anstrengung. Ihr Nacken hingegen war feuerrot verbrannt, und sie konnte ihn kaum mit den Fingerspitzen berühren. Sie trat einen Schritt zurück und betrachtete sich von oben bis unten. Sie sah aus, als habe man sie durch den Wolf gedreht. »Sexy, sehr sexy«, brummelte sie und schlurfte hinüber ins Bad.
Ist sie nicht süß, die liebe Jenny?
Die Leute, die an mir vorbeigehen, sehen mich schon komisch an, deshalb höre ich auf zu reden und lächle den Personen einfach zu. Aber ich lasse es mir nicht nehmen, noch einmal kurz zum Buch »Danke, für deine Geduld und Antworten« zuzuflüstern.

Dann vertiefe ich mich wieder in das Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.