Sonntag, 25. August 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Simon - Ein Jahr auf der Lost Creek Ranch von Carina Warnstädt


Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit der Autorin Carina Warnstädt, um mit ihr über ihr Buch „Simon – Ein Jahr auf der Lost Creek Ranch“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für dein Buch zu antworten.
Sehr gerne, ich habe zu danken!
Kannst du uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen beschreiben?
»Simon - Ein Jahr auf der Lost Creek Ranch« ist eine Kurzgeschichtensammlung, die den Beginn meiner »Nina« Welt zeigt. In 12 kleinen Geschichten begleiten wir die Familie Kirchhoff einmal durch ein Jahr - mit allen Höhen und Tiefen, Familienmomenten und pferdischen Themen.
Deine Charaktere erleben ja so einiges. Fällt es dir leichter sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
In der Kurzgeschichtensammlung geht es (ausnahmsweise) mal sehr positiv und schön zu. Das hat die Familie wirklich mal verdient und deswegen war es auch wirklich angenehm, das zu schreiben. In der restlichen Reihe gibt es schon genug schwierige Zeiten.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Meine Lieblingsstellen sind eigentlich immer die Kleinigkeiten, die erst im Gesamtkontext der Reihe richtig klicken. Die kleinen Easter Eggs für diejenigen, die schon alle anderen Bücher gelesen haben. Es macht sicher nicht weniger Spaß, wenn man sie in der Rückschau erst erkennt, aber über solche Kleinigkeiten habe ich mich besonders gefreut.
Ansonsten liebe ich die süßen Momente mit der kleinen Emelie, zum Beispiel beim gemeinsamen Wachsgießen.
Wie viel echte Carina steckt in dem Buch oder auch in dem ein oder anderen Charakter?
Bewusst nicht wirklich viel, aber das müsste wahrscheinlich mal eine Person analysieren, die mich sehr gut kennt. Womöglich würde ich dann auch überrascht.
Wie würden dich deine Charaktere beschreiben?
Meine Charaktere kennen mich ja mittlerweile schon ziemlich lange und haben glaube ich einen ziemlich guten Überblick über mich. Wahrscheinlich könnten sie jetzt sogar ein Buch über mich schreiben.
Simon würde vermutlich die Pferdefrau in mir sehen und ich schätze, er würde sofort anfangen zu fachsimpeln. Und ich glaube, Emelie wäre vor allem fasziniert davon, dass ich schreibe und damit ihre Geschichte zum Leben erwecke.
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert?
Der kam beim Schreibprozess. Eigentlich in dem Moment, als klar war, dass ich 12 Kurzgeschichten schreiben möchte - eine pro Monat. Da war der Titel gefunden, denn er beschreibt genau das, was man bekommt.
Bist du zu 100% zufrieden mit dem Cover oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Ich bin absolut zufrieden! Die gesamte Reihe hat gerade ein Makeover bekommen und ich bin wirklich happy damit, wie die Cover geworden sind!
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
Ich fürchte, das ist ein Zitat, das aus dem Kontext genommen gar nicht so lustig ist, aber ich nenne es trotzdem, denn das sagt Simons Mutter zu Simon:
»Dann mach dich mal nützlich, Aschenputtel.«
Danke für das Gespräch.
Sehr gerne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.