Montag, 15. Juli 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Crumbling facades - Falling in Philly 2 von Amelia Benson


 
Buchvorstellung einmal anders

Ich warte seit einer Ewigkeit auf die Autorin Amelia Benson, aber sie kommt nicht. Ich setze mich in dem Park auf eine Bank und sehe einen Kindle dort liegen. Da ich von Natur aus ein neugieriger Mensch bin, nehme ich ihn zur Hand.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das darauf enthaltene Buch. Es ist genau das, um das es heute gehen soll. „Crumbling facades“ von Amelia Benson. Ich beginne ein wenig darin zu schmökern. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Hast du denn überhaupt keine Fragen? Sie wird nicht kommen. Interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben der Autorin am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Also, dann lege ich mal los. 😊 Doch da klettern noch zwei Protagonisten aus dem Buch und setzen sich zu uns.


Wer seid ihr denn? Wollt ihr euch den Besuchern des Blogs vorstellen?
Josh: Die bezaubernde Dame neben mir ist Grace und ich bin Josh.
Grace: Ich kann mich schon selber vorstellen.
Josh: Ich wollte nur nett sein.
Grace: Danke, das weiß ich zu schätzen.
Josh: Das merkt man. *hust*
Grace: *lacht* Blödmann.
Josh: Das hört man doch gerne. Ist sie nicht bezaubernd?
Herzlich Willkommen, Grace & Josh. Wollen wir das Interview nun zu viert machen oder kriegt ihr euch dann gegenseitig in die Wolle?
Grace: Nein, nein, wir reißen uns zusammen.
Josh: Ab jetzt.
Hallo, danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um mit mir zu reden.
Buch: Jederzeit gerne!
Grace und Josh haben wir schon kennengelernt. Kannst du dich als Buch meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
Buch: Sehr gerne! Ich bin “Crumbling facades”, der zweite Teil der Liebesromanreihe “Falling in Philly”. Ich bin voll mit humorvollen, nachdenklichen, spannenden, aber auch prickelnden Szenen im Leben von Josh und Grace, zwei Charakteren, die man nur als eigenwillig beschreiben kann.
Grace: Eigenwillig? Wer ist hier eigenwillig?
Josh: Na ja, ganz unrecht hat unser liebes Buch nicht.
Grace: Ich sage eben meine Meinung, zumindest zu Typen, die es anders nicht verstehen.
Josh: Ja, gut, aber Diplomatie ist natürlich …
Grace: Ich bin immer diplomatisch.
Josh: *lacht auf* Okaaaay …
Grace: Das hast du wahrscheinlich nicht mitbekommen, weil du in meiner Gegenwart die meiste Zeit betrunken warst. Zumindest am Anfang.
Josh: Aber ich habe mich gebessert, oder? *lächelt sie gespielt verführerisch an*
Grace: *lächelt zurück* Ja, doch, ein bisschen schon, das muss ich zugeben.
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da ihr ja auch viel mit der Autorin zusammenarbeiten müsst, könnt ihr uns vielleicht beantworten, ob es ihr leichter fällt, sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen? Seht ihr es als Protagonisten genau so?
Buch: Wenn ich mir die beiden so anschaue, dann scheint es Amelia am leichtesten zu fallen, Szenen zu schreiben, in denen die beiden sich streiten. Vielleicht hat sie ja eine kleine sadistische Ader in sich?
Aber ich gebe zu, dass ich diese Stellen ebenfalls am meisten liebe. *kichert* Geht es uns nicht allen so?
Apropos Lieblingsstelle: Habt ihr eine, die ihr uns gerne vorstellen würdet?
Grace: Ich liebe die Szene, in der Josh es endlich mal schafft nett zu mir zu sein und freundlich um seinen Drink bittet - den ich ihm dennoch versuche auszureden.
Josh: War ja klar. Ich finde die Szene viel besser, in der du erkennst, dass ich ein grandioser Musiker und Mann bin.
Grace: Wann soll das denn bitte passiert sein?
Josh: Wahrscheinlich als du mich zum ersten Mal gesehen und singen gehört hast, wann denn sonst? *zwinkert ihr zu*
Buch: Ich sag ja, mit den beiden wird es nicht langweilig. *lacht*
Wisst ihr wie viel Amelia tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt? Habt ihr dazu noch etwas hinzuzufügen oder stimmt ihr dem Buch zu?
Buch: In den Charakteren, allen voran in Grace, stecken nur Nuancen von Amelia, aber sie teilt eine große Leidenschaft mit Josh und Grace: die Musik. Sie singt selber sehr gerne und spielt Klavier und Querflöte. Sie hat sogar schon in mehreren Bands (auch einer Rockband) als Sängerin gesungen.
Wie würdest du oder ihre Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autorin beschreiben?
Buch: Wie ich Amelia beschreiben würde? Ehrgeizig und sehr selbstkritisch. Manchmal etwas zu sehr, wenn ich das hier so anmerken darf.
Grace: Ab und an ist sie auch ein bisschen verpeilt.
Josh: Ja?
Grace: Na ja, die Songtexte zu den Songs hat sie auf den letzten Drücker geschrieben. Genau wie du.
Josh: Die Songtexte sind doch von mir!
Grace: *schaut ernst* Du kannst ruhig ehrlich zu mir sein, ich weiß doch, wie es ablief.
Buch: Na ja, streng genommen weiß ICH wie es ablief. Ihr könnt nur Vermutungen …
Grace & Josh gleichzeitig: Psst!
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
Grace: Da das Buch der zweite Teil einer Reihe ist, stand der Titel schon länger fest. Amelia hat sich einige Gedanken darüber gemacht, wie ich mitbekommen hatte. Wie alle Titel der Reihe sollte der Titel mehrdimensional sein und sich zum Einen auf Architektur beziehen- es geht ja um die Firmen- und Familiengeschichte der Harringtons, denen ein großer Immobilienkonzern gehört. Gleichzeitig sollte deutlich werden, dass es um Protas geht, die Fassaden aufrecht erhalten, die aber in der Nähe von bestimmten Menschen zu bröckeln beginnen, sodass man sich endlich ehrlich öffnen und vertrauen kann.
Josh: Sehr poetisch formuliert. Ich dachte, es geht um andere Hüllen, aber lassen wir das.
Grace *verdreht die Augen*: Wer hat Josh eigentlich zu diesem Interview zugelassen?
Josh: Entschuldigung, jetzt bleibe ich ernst. Versprochen!
Seid ihr zu 100% zufrieden mit dem Cover / Outfit oder würdet ihr nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Josh: Natürlich bin ich zufrieden mit dem Cover. Sieht doch mega aus!
Grace: Mmh, schon klar.
Buch: Ich finde es ehrlich gesagt sehr passend und gelungen.
Grace (flüsternd zum Buch): Ich auch, Josh ist heiß, aber das muss man ihm doch nicht unter die Nase binden, damit er sich noch mehr darauf einbildet!
Zum Abschluss würde mich noch euer Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
“Ich schüttelte die Gedanken an ihn ab. Das alles tat nichts zur Sache. Wieso dachte ich überhaupt über ihn nach? Er war einer von vielen, denen ich am Wochenende wieder eine Portion Hoffnung mit einer Prise Vergessen ausschenken würde, die nichts, aber auch gar nichts in ihrem Leben verändern würde. Genauso wenig, wie die Begegnung mit ihnen meins veränderte.” - Grace
Die Leute, die an mir vorbeigehen, sehen mich schon komisch an, deshalb höre ich auf zu reden und lächle den Personen einfach zu. Aber ich lasse es mir nicht nehmen, noch einmal kurz dem Buch und den beiden Charakteren »Danke, für eure Geduld und Antworten« zuzuflüstern.

Dann vertiefe ich mich wieder in das Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.