Montag, 20. Mai 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Intuition von H.R. Berg


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit dem Autor H. R. Berg, um mit ihm über sein Buch „Intuition“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für dein Buch zu antworten.
Ich freue mich, wieder dabei sein zu dürfen.
Kannst du uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen beschreiben?
Das ist die schwierigste aller Aufgaben. Aber ich probiere es mal: Ein junges Paar gönnt sich eine Auszeit in der Karibik. Nachdem sie ankommen, entdecken sie am Strand eine Leiche. Dieser tote Mann ist dem Paar nicht unbekannt. Sie wollen Hilfe rufen und verlassen den Strand. Sobald sie jedoch wieder im Hotel sind, haben sie vergessen, was am Strand passiert ist.
Währenddessen treffen sie aus heiterem Himmel die Ex-Schwiegermutter und Mutter des Toten, die etwas verheimlicht.
Im Laufe der Geschichte wird die Vergangenheit ein wesentlicher Bestandteil der aktuellen Gegenwart und ein Verbrechen, welches vor Jahren begangen wurde scheint sich endlich zu klären.
Deine Charaktere erleben ja so einiges. Fällt es dir leichter sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Wenn ein Charakter so viel Mist erlebt, dann tut es auch einmal gut, etwas durchzuschnaufen. Aus diesem Grund gönne ich meinen Charakteren gerne mal eine kleine Pause (genau wie den Lesern) und serviere ihnen kleine Häppchen, die nicht unbedingt wichtig für die Geschichte sind. Es ist also eine Mischung aus beidem.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Es gibt eine Stelle auf einem Dachboden, in der die Protagonistin in einer alten Kiste stöbert. Sie wird überrascht von…. Lest selbst 😊
Wie viel echter H.R. steckt in dem Buch oder auch in dem ein oder anderen Charakter?
Zum Glück habe ich nicht alles selbst erlebt, was ich schreibe. Aber etwas von mir steckt in jedem einzelnen, glaube ich.
Wie würden dich deine Charaktere beschreiben?
Als ein totaler Freak, der es nicht erwarten kann, dass sie endlich das zeitliche segnen oder einfach etwas total dämliches tun.
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert?
Der Titel kam während des Schreibprozesses und hat sich ergeben. Ich wollte ihn erst als Arbeitstitel nutzen, um dann zu entscheiden, ob er geändert wird. Als das Buch fertig war, entschied ich mich, dabei zu bleiben.
Bist du zu 100% zufrieden mit dem Cover oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Es hat tatsächlich einen Tag gedauert, da ich was völlig anderes im Kopf hatte. Am nächsten Tag habe ich mich in das Cover verliebt und ich würde nichts mehr ändern.
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
Am Tag kommen sie. In der Nacht bleiben sie. Am Morgen verschwinden sie.
Das sind drei der ersten Sätze, die schon sehr früh feststanden, noch vor dem Titel.
Danke für das Gespräch.
Ich danke dir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.