Samstag, 18. Mai 2024

[Autoreninterview] Riley Woodland


Autoreninterview
Riley Woodland

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich bin Riley, esse verdammt gerne und gut, lebe in Berlin und habe jetzt ein Buch geschrieben (was ich selbst noch nicht so richtig glauben kann) Folgt meinen Insta-Account für mehr … gutes Essen von mir :D
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Schon als Kind habe ich viel geschrieben, Geschichten erfunden und sogar kleine Filme gedreht (kennt ihr den Blockbuster „Mein Rasen ist grün“? Nein? :D). Aber die Arbeit und das Leben haben mich dazu gebracht, das Schreiben beiseite zu legen. Wie der Rest der Welt habe ich mir dann in der Corona-Zeit zum ersten Mal wichtige Fragen gestellt. Eine Antwort davon war: Ich will / muss / werde wieder schreiben. Also fing ich an …
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Vier grandiose, tolle, weltbewegende … halbgebackene Manuskripte liegen auf meinem Computer, haha. Und wahrscheinlich werden sie nie das Licht der Welt erblicken. (Aller Anfang ist schwer … wie ging das mit Show Don’t Tell?) Auch mein aktuelles Erstwerk „Hollywood lovers: 24h Blind Date“ hat ein Jahr in der Schublade gelegen, bis ich mich getraut habe es zu veröffentlichen. Ich finde es schwer, es selbst zu beschreiben, deshalb hier mal was andere gesagt haben: es ist schnelllebig, sexy, erfrischend und erstaunlich wenig künstlich dramatisch.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja … Hollywood Lovers 2 :)
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Essen gehen, Filme und Serien schauen, Sport treiben und mich mit Freunden treffen.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Ja, am liebsten würde ich einen Abend mit Taylor Jenkins Reid, E. Lockhart, Caroline Kepnes, Elizabeth Gilbert und Bret Easton Ellis verbringen.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Die Ideen entstehen in meinem Kopf (ich will gar nicht wissen, wie es darin aussieht ;)) - geschrieben wird daheim vor einem Monitor.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Beim Lesen: Entwicklungsromane, ChicLit / Beach Reads, schwule Literatur, Thriller, YA und Horror und beim Schreiben gerade Gay Romance, kann mir aber auch andere Genres vorstellen (Gibt es Bedarf für schwule Thriller am Strand?)
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Nein, bin nicht so der Zitat-Typ.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Thailand, weil Essen :)
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Es kommt darauf an, wer mich kritisiert. Bei Menschen, die mir wichtig sind, ist Kritik manchmal nicht so einfach. Aber nur so kann man wachsen.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich fürchte, ich bin ein Perfektionist und möchte weder mein Cover noch das Marketing aus der Hand geben. Ich mache bis auf das Lektorat alles selbst und es macht mir unglaublich viel Spaß. Sage aber für die Zukunft auch: niemals nie.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Ja, liebe LeserInnen - vielen Dank, dass ihr einem neuen, unbekannten Autor eine Chance gegeben habt! Ich freue mich so sehr über das Feedback, die tollen Nachrichten auf Insta oder per E-Mail und bin so froh, dass ich euch mit meinem Buch ein paar schöne und glückliche Momente bescheren konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.