Mittwoch, 10. April 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Rettungseinsatz für zwei von Regina Bittl


 
Buchvorstellung einmal anders

Ich warte seit einer Ewigkeit auf die Autorin Regina Bittl, aber sie kommt nicht. Ich setze mich in dem Park auf eine Bank und sehe einen Kindle dort liegen. Da ich von Natur aus ein neugieriger Mensch bin, nehme ich ihn zu Hand.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das darauf enthaltene Buch. Es ist genau das um das es heute gehen soll. „Rettungseinsatz für zwei“ von Regina Bittl. Ich beginne ein wenig darin zu schmökern. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Hast du denn überhaupt keine Fragen? Sie wird nicht kommen. Interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben der Autorin am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Also, dann lege ich mal los. 😊

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um mit mir zu reden.
Sehr gern, ich brenne darauf endlich zu Wort zu kommen. Regina hat sich mit mir ja mächtig Zeit gelassen. Dabei warte ich bereits auf meinen großen Tag seitdem „Die Erfüllung von Wünschen“ Band 1 der Austernfarmreihe erschienen ist.
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
Ohne prahlen zu wollen (klar 🤣), bin ich ein ganz außergewöhnliches Buch. Ich beherberge nicht nur ein außergewöhnliches Setting, eine Austernfarm in Irland, sondern gebe auch ganz besonderen Charakteren ein Zuhause. Rettungspilot und Lebemann Liam trifft auf Linda die ihren Master in Sozialer Arbeit absolvieren will und als Klimaaktivisten unterwegs ist. Mit diesen beiden krachen unterschiedliche Welten und Werte aufeinander. Als Linda jedoch gemobbt wird, ziehen die beiden an einem Strang. Ob das gut geht, musst Du selbst herausfinden.
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da du ja auch viel mit der Autorin zusammenarbeiten musst, kannst du uns vielleicht beantworten, ob es ihr leichter fällt sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Da Regina viel Zeit in Recherche steckt und somit auf das Kernthema der Geschichte gut vorbereitet ist, fällt mir die Zusammenarbeit mit ihr leicht. Ich mag es, dass ihre Charaktere ausgefeilt sind und dass sie auch Nebenfiguren glänzen lässt. Was die emotionale Seite betrifft, schickt sie mich regelmäßig in den Schleudergang. Entweder ich muss so viel weinen, dass die Buchstaben drohen zu verschwimmen oder ich bekomme solch einen Lachanfall, dass ich schon so manches mal Wörter wieder neu zusammensetzen musste. Von den zahlreichen Book-Boy-Friends in die ich mich schockverliebt habe, will ich gar nicht reden. Aber genau das macht meine Zusammenarbeit mit ihr so herrlich abwechslungsreich.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Ehrfürchtig fahre ich über die metallene Verkleidung des Hubschraubers, die durch die Sonne angenehm warm ist. Lindas Hand lege ich auch auf das Blech und zusammen streicheln wir den Heli. »Sag Hallo zu unserem Freund.«
Linda lacht. »Hallo, du großes schwarzes angsteinflößendes Ungetüm.« Frech sieht sie mich an.
»Nicht doch, du verletzt seine Gefühle«, sage ich gespielt entrüstet. »Schließ die Augen und spüre.«
Grinsend gehorcht Linda.
»Seine Außenhaut ist so glatt wie meine frisch rasierte Brust.«
Sie kichert laut.
Ich lasse mich davon nicht beirren und führe ihre Hand weiter. »Seine Verkleidung ist so fest wie meine Bauchmuskeln.«
Linda schüttelt entrüstet, aber mit leicht nach oben gezogenen Mundwinkeln den Kopf. »Dirty Talk ist wohl dein Ding.«
»Sch, du zerstörst den Zauber.« Ich bewege ihre Hand weiter. »Sein Steuerknüppel ist so hammerhart wie mein –«
Linda reißt die Augen auf und zieht ihren Arm weg. »Das reicht. Wir haben offensichtlich eine unterschiedliche Definition von seriösen Fakten.« Obwohl sie offenbar versucht die Toughe zu geben, sehe ich am Glanz ihrer Augen, dass meine Sätze sie nicht kalt gelassen haben.
Bingo. Ich grinse. »Einen Versuch war es wert … Du willst Fakten, dann kriegst du eben Fakten.« Mit dem Ziel, Linda abzulenken, damit ich sie widerstandslos auf dem Cockpitsitz platzieren kann, überfrachte ich sie mit technischen Daten und Details.
Als ich ihr die Gurte anlege und sie festschnalle, registriert sie offensichtlich meinen Schachzug, denn sie macht große Augen. »Du hättest nicht Pilot, sondern Politiker werden sollen.«
Weißt du wie viel Regina tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt?
Das ist schwer einzuschätzen. Ich denke jedoch, dass ihre Persönlichkeit, die geprägt ist von großer Empathiefähigkeit, Kreativität und der Vorliebe Streiche zu spielen zwischen den Zeilen stark mitschwingt. Außerdem wird sie wie Linda in dem Buch nie müde, das Gute in der Welt zu suchen und ihren Teil dazu beizutragen.
Wie würdest du oder ihre Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autorin beschreiben?
Liam: „Findest Du nicht auch, dass Regina die Sache mit ´Freundschaft vs. Liebe` zwischen uns zu sehr auf die Spitze getrieben hat?“
Linda kichert. „Schon, aber denk doch, was für tolle Abenteuer wir versäumt hätten, wäre unser Deal nach Plan verlaufen.“
Buch: „Wenn ich mich hier einmischen darf. Es war von Regina teilweise eine ganz schöne Zumutung, dass sie mich regelmäßig, manchmal sogar tagelang, auf den Fortgang der Story warten ließ. Bei der nächsten Zusammenarbeit wünsche ich mir von ihr ein kontinuierliches Arbeitspensum. Das war ja kaum auszuhalten.“
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
Der Titel stand bereits am Anfang fest, hat mir aber überhaupt nicht gefallen. Regina hat mir dann erklärt, dass „Rettungseinsatz für zwei“ ganz unterschiedlich interpretiert werden kann. Entweder geht man davon aus, dass zwei Menschen sich aufmachen, um jemanden zu retten, oder man denkt, dass zwei Menschen gerettet werden müssen. Diese Sichtweise hat mir dann super gefallen, denn sie passt perfekt auf die Geschichte. Darin ist auch lange nicht klar, wer wen eigentlich rettet.
Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Cover / Outfit oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Oh, jetzt werde ich ganz rot, denn ich finde mich wunderschön. Ich hatte die Ehre von einem Stardesigner, Silvertales Graphic Design, eingekleidet zu werden. Dass sich das Cover sogar auf die Rückseite von mir erstreckt, ist eine Besonderheit, die nur ganz wenige Bücher haben.
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren. 
Damit bringst Du mich zum Schwitzen, denn aus über 100.000 Wörtern die liebsten rauszusuchen ist nahezu unmöglich. Aber ich gebe mein Bestes.
„Egal welche Art von Menschen einem im Leben begegnen, man darf sich von ihnen niemals das Lachen stehlen lassen.“
Die Leute, die an mir vorbeigehen, sehen mich schon komisch an, deshalb höre ich auf zu reden und lächle den Personen einfach zu. Aber ich lasse es mir nicht nehmen, noch einmal kurz zum Buch »Danke, für deine Geduld und Antworten« zuzuflüstern.

Dann vertiefe ich mich wieder in das Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.