Dienstag, 9. April 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Liebe währt drei Leben von Rita Maffini


 
Buchvorstellung einmal anders

Ich warte seit einer Ewigkeit auf die Autorin Rita Maffini, aber sie kommt nicht. Ich setze mich in dem Park auf eine Bank und sehe einen Kindle dort liegen. Da ich von Natur aus, ein neugieriger Mensch bin, nehme ich ihn zu Hand.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das darauf enthaltene Buch. Es ist genau das um das es heute gehen soll. „Liebe währt drei Leben“ von Rita Maffini. Ich beginne ein wenig darin zu schmökern. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Hast du denn überhaupt keine Fragen? Interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben der Autorin am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Als ich gerade beginnen will, läuft Rita auf mich zu und setzt sich zu mir auf die Bank. Nach einer Begrüßung lege ich mal los. 😊

Wollen wir das Interview nun zu dritt machen?
„Du meinst nicht nur du und ich? Soll Rita auch dazu kommen?“ (Wartet auf mein zustimmendes Nicken) „Na ja, wenn es sein muss, dann bitte …“
Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um mit mir zu reden.
Aber gerne! (Buch und Rita unisono).
Kannst du dich als Buch meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
Buch: Ja also, ich muss einen Moment überlegen. Ich bin ein Liebesroman, das ist sicher. Aber eine andere Art von Liebesroman. Wie soll ich es den Lesern/Leserinnen erklären? Bei mir geht es um eine sehr große Liebe, die ihren Ursprung im 13. Jahrhundert hat und jäh endet. Achthundert Jahre später treffen sich die Liebenden nochmals in einem anderen Leben. Das Problem ist nur: Sie können nicht zueinander kommen. Der Altersunterschied ist so groß, dass es ihnen unmöglich ist, sich wieder zu vereinen.
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da du ja auch viel mit der Autorin zusammenarbeiten musst, kannst du uns vielleicht beantworten, ob es ihm leichter fällt sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen? Siehst du es als Autorin genau so?
Buch: Stimmt, in meinem Inneren spielt sich sehr viel ab. Die Hauptprotagonistin erlebt schwere Zeiten. Nachdem sie ihre einstige Liebe wiedertrifft, ist ihr ruhiges Leben vorbei. Sie träumt von der Vergangenheit und nach und nach wird ihr die Situation unerträglich. Daher beschließt sie, ungewöhnliche Maßnahmen zu treffen.
Rita: Ja so ist es!
Habt ihr Lieblingsstellen, die ihr uns gerne vorstellen würdet?
Buch: Lieblingsstellen habe ich viele. Nicht wahr, Autorin? Soll ich sie aufführen?
Autorin: Ja, ja, du Plaudertasche!
Buch: Ich bin dein Produkt! (Lacht schallend). Ich benenne nur eine Stelle, ansonsten würde der Text zu lang werden. Alle anderen werden als Schnipsel weitergegeben. Hier ist sie:
(Die Freundin zuckt mit den Schultern. »Mir ist im Moment schleierhaft, was ich glauben soll. Versetze dich in meine Lage: Vor nur einigen Wochen hatte ich ein schönes und entspanntes Leben. Bin zwar alt, aber gesund, habe eine supernette Familie, treue Freunde, ein tolles Zuhause, ein liebes Haustier und viele Rosen im Garten. Eigentlich war ich wunschlos glücklich, wenn man davon absieht, dass ich gerne deutlich weniger Jährchen auf dem Buckel hätte. Mein Leben war für eine Frau wie mich überschaubar, bis ich Marius zum ersten Mal im Fitnessstudio gesehen habe. Nach diesem Ereignis ist es völlig aus den Fugen geraten.)
Weißt du wie viel Rita tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt? Hast du dazu noch etwas hinzuzufügen oder stimmst du deinem Buch zu?
Buch: In Martha steckt schon ein bisschen Rita.
Rita: Stimmt!
Wie würdest du oder ihre Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autorin beschreiben?
Buch: Oh je, diese ist eine superkomplizierte Frage. Sag du mal!
Rita: Ja, wenn es schwierig wird, muss ich ran. Also meine Protagonisten, Antagonisten und sogar die Nebendarsteller sind alle charakterstark. Sie sind alle total unterschiedlich, aber mit eigenen Charaktermerkmalen, die – wie ich hoffe – die Leser/Leserinnen begeistern werden.
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
Rita: Das war ein langer Prozess. Es wurden mehrere Titel in Betracht gezogen. Irgendwann, fast am Ende, kam die Erleuchtung.
Buch: Mir gefällt der Titel gut.
Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Cover / Outfit oder würdet ihr nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Buch und Rita (unisono): Das Cover ist schön.
Buch: Passt genau zur Geschichte.
Zum Abschluss würde mich noch euer Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
Buch: Das Zitat wurde schon vor ungefähr dreihundert Jahren geschrieben und passt zur Geschichte wie die Faust aufs Auge: WIR SIND NICHT UMSONST IN DIESE WELT GESETZT. WIR SOLLEN HIER REIF FÜR EINE ANDERE WERDEN. (Matthias Claudius).
Die Leute, die an mir vorbeigehen, sehen mich schon komisch an, deshalb höre ich auf zu reden und lächle den Personen einfach zu. Aber ich lasse es mir nicht nehmen, noch einmal kurz zum Buch »Danke, für deine Geduld und Antworten« zuzuflüstern.
Buch: Das Vergnügen war ganz auf meiner Seite.
Rita: Gut gesagt, Buch, so liebe ich dich!
Dann wende ich mich der Autorin zu. »Danke dir für das sehr interessante Interview.«
Buch und Rita (unisono): Es hat uns Spaß gemacht!
Als Rita weggeht, vertiefe ich mich wieder in das Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.