Sonntag, 14. April 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Liebe in Lazise von Claire Stern


 
Buchvorstellung einmal anders

Ich warte seit einer Ewigkeit auf die Autorin Claire Stern, aber sie kommt nicht. Ich setze mich in dem Park auf eine Bank und sehe einen Kindle dort liegen. Da ich von Natur aus, ein neugieriger Mensch bin, nehme ich ihn zu Hand.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das darauf enthaltene Buch. Es ist genau das um das es heute gehen soll. „Liebe in Lazise“ von Claire Stern. Ich beginne ein wenig darin zu schmökern. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Hast du denn überhaupt keine Fragen? Interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben der Autorin am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Als ich gerade beginnen will, läuft Claire auf mich zu und setzt sich zu mir auf die Bank. Nach einer Begrüßung lege ich mal los. 😊

Wollen wir das Interview nun zu dritt machen?
Buch "Liebe in Lazise": "Nun, ich bin sicher, dass ich als Buch einige interessante Perspektiven beitragen kann! Aber ich fürchte, ich habe keine Stimme, um meine Gedanken laut auszudrücken. Ich kann dir aber meine besten Passagen vorlesen, und Claire kann Ihre Gedanken dazu teilen. Es wird eine literarische Dreiecksbeziehung!"
Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um mit mir zu reden.
Buch "Liebe in Lazise": "Oh, es ist mir eine Freude, aus meinen Buchseiten zu schlüpfen und mit dir hier zu sein! Schließlich bekommt man nicht jeden Tag, die Gelegenheit hat, mit so einer interessanten Bloggerin zu plaudern.
Claire: "Na, dann lasst uns gemeinsam in die Welt der Worte eintauchen!"
Kannst du dich als Buch meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
Buch "Liebe in Lazise": Nach dem erfolgreichen Start der Romantische-Reise-Reihe mit "Sehnsucht in Sirmione" begleiten wir im zweiten Band die Protagonistin auf ihrer Suche nach dem Glück durch die idyllische Toskana bis ins malerische Lazise am Gardasee. Dort muss sich die Protagonistin Antonia während des romantischen "Garda in Love"-Festivals zwischen ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft entscheiden.
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da du ja auch viel mit der Autorin zusammenarbeiten musst, kannst du uns vielleicht beantworten, ob es ihr leichter fällt sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen? Siehst du es als Autorin genau so?
Buch "Liebe in Lazise": Ich bin ein Buch für alle, die ans Herz gehende Liebesgeschichten mögen. Aber natürlich läuft auch die glücklichste Love-Story nicht ohne Turbulenzen ab. Diese Irrungen – gepaart mit einer Prise Humor und einem Hauch Erotik – sind meine Lieblingspassagen.
Claire: Und ich freue mich, viel Lokalkolorit beizusteuern. Ich liebe Italien!
Habt ihr Lieblingsstellen, die ihr uns gerne vorstellen würdet?
Buch "Liebe in Lazise": Oh ja, ich möchte vorlesen: «Eine Hochzeit kann gar nicht kitschig genug sein, da bin ich hoffnungsloser Romantiker», entgegnete Noah fröhlich. «Ich glaube an die große, einmalige Liebe. Deswegen bin ich ja jetzt als Hochzeitsfotograf unterwegs und nicht mehr als Nachrichten-Reporter. Ich schätze diesen Beruf sehr. Es ist so viel schöner, innige Zweisamkeit fotografisch festzuhalten als Katastrophen und Kriegsschauplätze. Besonders rührend ist es, wenn sich Paare nach über fünfzig Jahren noch einmal die Ehe versprechen, weil sie sich genauso lieben wie am ersten Tag. Paare, die wie Elefanten, Graugänse oder Schwertwale für ein Leben lang zusammenbleiben. Den Gedanken finde ich so wundervoll, dass ich jedes Mal Tränen in die Augen bekomme.»
Claire: Ich fürchte, mein Buch und ich, wir sind auch hoffnungslose Romantiker!
Weißt du wie viel Claire tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt? Hast du dazu noch etwas hinzuzufügen oder stimmst du deinem Buch zu?
Buch "Liebe in Lazise": Claire ist eine gute Beobachterin und schildert das Geschehen am liebsten aus der Vogelperspektive. Daher steckt natürlich ein bisschen etwas von ihr in jeder der Figuren.
Claire: Man kann ja auch nur erzählen, was man schon einmal so ähnlich gesehen, gehört oder selbst miterlebt hat… Aber die Charaktere haben auch ein Eigenleben und eine Geschichte, die sich erst beim Schreiben entfalten.
Wie würdest du oder ihre Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autorin beschreiben?
Buch "Liebe in Lazise": Claire Stern ist eine Geschichtenerzählerin mit vielen Facetten. Ella bringt die freche und humorvolle Seite der Autorin zum Ausdruck, während Antonia ihre zielstrebige und neugierige Natur zeigt. Der sensible Noah trägt vielleicht ein Stück von Claires Empathie in sich.
Claire: Die Buchreihe soll ganz unterschiedliche Frauentypen vorstellen. Mit all ihren Macken, Unterschieden und Liebenswürdigkeiten. Niemand muss perfekt sein – und mit ein bisschen Humor und Frauenpower lassen sich auch die größten Schwierigkeiten überwinden!
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
Buch "Liebe in Lazise": Claire liebt Alliteration, und das hat den Weg für Band 1 'Sehnsucht in Sirmione' bestimmt. Der Titel war für uns ein kreativer Kompass für unsere nächsten Geschichten: Darum heißt der neue Band auch 'Liebe in Lazise'! Mit den weiteren Stationen rund um den Gardasee, von Bardolino über Limone bis hin zu Salò und Torbole wird die Buchfamilie zu einer alliterarischen Reise durch Bella Italia.
Claire: Ich bin gespannt auf die weiteren Abenteuer, die noch vor uns liegen!
Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Cover würdet ihr nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Buch "Liebe in Lazise": Ich liebe mein Outfit: Die zarten Pastellfarben verleihen meinen Geschichten einen Hauch von Leichtigkeit und Frische, und genau das erwartet die Leser*innen auch zwischen meinen Seiten!
Claire: Ich bin 110-prozentig zufrieden! Und ich liebe meine Coverdesignerin Miglena Balkandzhieva. Sie macht eine so tolle Arbeit und ich bin so glücklich, dass ich sie für die Gestaltung der gesamten Reihe gewinnen konnte.
Zum Abschluss würde mich noch euer Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
Buch "Liebe in Lazise": Mein Lieblingszitat ist von Noah, das sich gleich in den ersten Kapiteln findet und sich als Leitmotiv durch den Roman zieht: «Das sagst du bloß, weil du verletzt bist. Ohne Liebe sind wir einfach nur verlorene Seelen. Wir ziehen draußen durch die Finsternis wie ein trostloser, wandernder Stern», widersprach Noah, der sich nichts sehnlicher wünschte als ihre Nähe. Gleichzeitig wusste er, dass es diese nicht geben würde.
Claire: Mit diesen Zeilen möchte ich meine Leser*innen auf eine poetische Reise nicht nur durch Italien, sondern durchs Leben und die Liebe überhaupt mitnehmen.
Die Leute, die an mir vorbeigehen, sehen mich schon komisch an, deshalb höre ich auf zu reden und lächle den Personen einfach zu. Aber ich lasse es mir nicht nehmen, noch einmal kurz zum Buch »Danke, für deine Geduld und Antworten« zuzuflüstern.

Dann wende ich mich der Autorin zu. »Danke dir für das sehr interessante Interview.«
Buch "Liebe in Lazise": Liebe Claudia, wir möchten uns herzlich bei dir für dieses unterhaltsame Gespräch bedanken! Es war eine Freude, einen Einblick in unsere Welt zu teilen. Wir hoffen, dass unsere Geschichten und Charaktere auch deine Leser begeistern können. Vielen Dank für die Zeit und Mühe, die du in dieses Interview gesteckt hast!
Claire: Absolut, ich schließe mich den Dankesworten meines lieben Buches an! Es war eine wunderbare Gelegenheit, über meine Inspirationen, Charaktere und die kreative Reise zu plaudern. Danke, dass du uns diese Plattform gegeben hast, um unsere Geschichten zu teilen. Wir hoffen, dass sie genauso viel Freude bereiten, wie sie uns beim Schreiben gemacht haben. Auf bald!
Als Claire weggeht, vertiefe ich mich wieder in das Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.