Sonntag, 31. März 2024

[Autoreninterview] Dorada Hill


Autoreninterview
Dorada Hill

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich würde mich als impulsiv bezeichnen, die ihre Entscheidungen knallhart und ohne Reue trifft. Zwar bin ich hoch sensibel aber absolut kritikfähig und selbstkritisch. Ein starker Wille rundet das Ganze ab, sodass ich mich meistens durchsetze. Wenn man mich kennenlernt, so haben die Menschen auf den ersten Blick den Eindruck auf eine ruhige Person zu treffen, doch dahinter verbirgt sich eine Naturgewalt, die ab und an ausbricht und die Mitmenschen ins Staunen versetzt :) Ich glaube das trifft es ganz gut.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Durch den Verlust meiner beiden Kinder stand ich am Abgrund. Depressionen oder Ähnliches kannte ich vorher nicht, ich bin ein positiver Mensch und habe stets das Beste aus allem gemacht. Aufgeben war bis dato nie eine Option! In dieser dunklen Zeit meines Lebens träumte ich von einer wunderschönen Begegnung mit einem gutaussehenden Fremden und begann die Geschichte aufzuschreiben, weil ich mich in den Traum verliebte.
Daraus ist etwas Wunderbares entstanden, was ich mir damals niemals vorgestellt hätte.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
„One week in Romania – Liebe, Leidenschaft und zwei gebrochene Herzen“ ist mein Debüt Roman.
Meli trifft in Rumänien auf einen gutaussehenden Witwer, der seine 10-jährige Tochter allein großzieht. Sofort funkt es zwischen den beiden und sie verbringen eine leidenschaftliche Woche miteinander. Sie planen eine gemeinsame Zukunft, doch eine unfassbare Entscheidung treibt sie an den Abgrund. Wird ihre frische Liebe den Herausforderungen standhalten?
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Tatsächlich spiele ich mit dem Gedanken einer Fortsetzung meines Debüt Romans und habe sogar schon ein Drama im Kopf :), womit ich meinen Protagonisten einheizen möchte.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Liebesromane lesen und Zeit mit mir selbst verbringen.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Emily Bleeker, Jamie Beck, Don Both und Maria O´Hara, Ina Glahe, Emma Wagner, J. S. Scott, Mia B. Meyers und so viele mehr.
Das Buch „Wenn ich nicht mehr bin“ von Emily Bleeker hat mich tief bewegt.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Meinen Debüt Roman habe ich in unserem alten Haus im Wohn-/Esszimmer geschrieben, wenn alle im Bett waren. Bis tief in die Nacht tippte ich auf meinem neuen Laptop voller Enthusiasmus. Während der Veröffentlichung bin ich aufgrund der Trennung umgezogen und wechselte dann vom großen Haus in eine 3-Zimmer Wohnung mit einem offenen Küchen-/Wohnbereich und arbeitete jetzt am liebsten von meiner Kücheninsel aus.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Vormittags bin ich Sekretärin, nachmittags Mama und Spielkameradin meiner mittlerweile 6-jährigen Tochter. Wie andere Mamas auch, kutschiere ich mein Kind durch die Gegend, wenn Turnen, Tanzen oder Sonstiges anfällt. Und wenn meine Tochter um 20:00 Uhr tief schläft, ist endlich Mami Zeit.
Dann arbeite ich am Laptop oder lese einen Roman.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ganz klar Liebesromane, Erotik, Drama und genau darüber schreibe ich auch.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Mein Lieblingszitat, welches ich erst kürzlich entdeckt habe:
Eine Flasche Wasser kostet im:
Supermarkt 0,50 €
GYM 1,00 €
Bar 2,00 €
Flughafen 4,00 €
Es ist die gleiche Flasche, das gleiche Wasser.
Das Einzige was sich ändert, ist der Wert.
Für das nächste Mal, wenn du dich wertlos fühlst,
vielleicht bist du am falschen Ort.
Danach lebe ich und verlasse Orte und Menschen, die mich nicht wertschätzen, denn viel zu oft bin ich geblieben und habe mich schlecht gefühlt.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich reise sehr gerne, am liebsten an verschiedene Orte und habe mich früher oft gefragt, wieso Menschen immer wieder an denselben Ort zurückkehren und Jahr für Jahr ihre Ferien dort verbringen. Jetzt weiß ich es. Sie haben IHREN Ort gefunden, den möchte ich auch finden und mit dem richtigen Partner an meiner Seite immer wieder dorthin reisen.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ja, ich bin kritikfähig und unheimlich selbstkritisch, daher kann ich Kritik gut nachvollziehen und versuche daraus zu lernen. Das heißt aber nicht, dass es an mir abprallt, zu knabbern habe ich auch daran. Doch ich nehme es an und setze es um, somit entwickele ich mich immer weiter.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Aus finanziellen Gründen, ich hatte nicht so viel Startkapital für mein Projekt.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Jeder von uns hat ein Talent, wirklich JEDER. Bei einem ist er mehr ausgeprägt, bei anderen muss man tiefer graben. Gebt nicht auf, grabt nach eurer Gabe, sie ist da und schlummert vor sich hin. Glaubt mir, ihr macht eine wunderbare Erfahrung. Und wenn ihr euch fragt, was ihr eher nicht könnt, dann gehen eure Gedanken in die falsche Richtung, ändert euren Blickwinkel. Die Frage ist nach eurem „Talent“ und nicht „was ihr nicht könnt“. Wenn die erste Berufung gefunden ist, dann ploppen auf einmal Weitere auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.