Samstag, 30. März 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Dawn of Fae von Laney Bower


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit dem Protagonisten Kirk und seiner Autorin, um mit ihnen über das Buch „Dawn of Fae“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Laney: Schön, hier zu sein. Danke für die Einladung.
Kirk: Ah, ich mag dieses Format. Genau das Richtige für einen Künstler wie mich.
Es wäre toll, wenn du dich als Charakter des Buches meinen Lesern vorstellen würdest, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Kirk: Ich bin so etwas wie die weise Stimme im Hintergrund. Eigentlich ein Randcharakter, der erst im zweiten Drittel auftaucht, aber dramaturgisch eine ganz besondere Rolle innehat…
Laney: Keine Spoiler, bitte.
Kirk: Ich doch nicht. Was denkst du von mir?
Beschreib uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
Laney:
Die Geschichte handelt von Dawn, einer High Fae Prinzessin, die ein zurückgezogenes Leben führt und ihre Gefühle kontrollieren muss. Dann begegnet sie dem Dark Fae Krieger Mikalin, der jede Sekunde seines Lebens genießt. Und schon sind wir inmitten eines Abenteuers, das uns in die moderne Menschenwelt führt.
Kirk:
Und da komme ich ins Spiel.
Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen? Hat er dich richtig eingeschätzt?
Kirk: Ich bin der Herr meines Schicksals. Laney hat damit nichts zu tun.
Laney: *Hust* Ja, genau, Kirk.
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Kirk: „Oh, die habe ich. Und zwar diejenige kurz vor Ende, als die Protagonistin einen wirklich denkwürdigen, kinoreifen Auftritt hat. Das hätte ich nicht besser inszenieren können.
Was glaubst du, wie viel Laney steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter?
Kirk:
Ich glaube, Laney steckt am Ehesten in Ruben, dem besten Freund des Protagonisten: verfressen, loyal und liebenswürdig.
Hat er alles gefunden oder gibt es da noch etwas verstecktes?
Laney:
Er hat den Nagel auf den Kopf getroffen :D
Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
Verfressen, loyal und liebenswürdig 😉
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Der Titel war das Erste, was stand. Die Geschichte wurde dann dazu geschrieben.
Und ich persönlich denke, er passt perfekt. Etwas plakativ, aber in Ordnung. Heutzutage muss es reißerisch sein.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Kirk: Welches Cover? Ich habe die Übersicht verloren…
Laney: Das ist das Dritte. Und ja, ich habe da einen Spleen…
Was ist jeweils euer Lieblingszitat aus dem Buch?
Kirk:
„Gut, dass wir Künstler geduldig und genügsam sind. Zumindest ich.“
Laney:
„Die Entscheidung, nach meinen eigenen Werten zu leben. […] Sie machen mich zu derjenigen, die ich bin. Und sie werden dafür sorgen, dass ihr mich niemals – ganz gleich, was ihr mit mir vorhabt – werdet brechen können!“
Danke für das Gespräch.
Laney: Danke, dass du dir die Zeit genommen hast.
Kirk: Melde dich bei mir, wenn du über mein neues Theaterstück sprechen möchtest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.