Samstag, 23. September 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Fake a smile von Julie Fraser

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Charlotte und Luca aus „Fake a smile“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Charlie: Sehr gerne, wir freuen uns über das Interview.
Luca: Da kann ich mich nur anschließen.
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Charlie: Ich bin Prof. Charlotte Hunter, Psychologin und Sexualtherapeutin. Vielleicht hat der ein oder andere von euch auch schonmal einen feministischen Ratgeber von mir gelesen. (Schielt zu Luca): Wird wohl nix mit Inkognito für dich, hm?
Luca (lächelt schief): Offenbar nicht. Ich bin Luca Ricardo, Fotograf. Vielleicht kennt ihr meine Bilder aus der Vogue.
Charlie: Jeder kennt deine Bilder aus der Vogue.
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Charlie (plustert sich auf): Also dieses Buch! Mir ist ja das Lachen gründlich vergangen. Ich habe es wirklich so satt immer nur die beste Freundin zu sein. Frau hat ja schließlich auch Bedürfnisse! Und Luca hier (stupst ihn in die Seite) hat jetzt auch noch nichts Besseres zu tun, als mich vor seine Kameralinse zu bekommen. Als ob mich die Presse, seitdem ich in New York angekommen bin, nicht ohnehin schon belagert.
Luca (grinst): Wie sollte ich denn deinem Lächeln jemals widerstehen können …
Charlie (verdreht die Augen): Am besten ihr lest es selbst.
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Beide: Definitiv!
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
Luca: Hm … ich erinnere mich da an so ein gewisses Pokerspiel …
Charlie (schnaubt und zeigt ihm den Mittelfinger): Mir gefiel unser Tripp durch New York am besten.
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Charlie (lacht): Ich dachte, ich bin hier die Psychoanalytikerin?
Luca: Nun, ich glaube, dass jede*r Künstler*in etwas von sich in seine Werke packt. Mal mehr, mal weniger.
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
Charlie: Sie ist eine liebeswürdige, witzige, manchmal etwas verträumte Person, die mit ihren Büchern eine Message rüberbringen und Herzen berühren will.
Luca (augenzwinkernd): Du hast sadistisch vergessen.
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
Bis circa eine Woche vor Coverrelease hat das Buch seinen Arbeitstitel getragen, der aus rechtlichen Gründen leider (die Autorin hat bitterlich geweint) weichen musste. Der neue Titel war ein Geistesblitz von Julies Verlegerinnen.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Charlie: Ich liebe das feministische Lila!
Luca: Ich hätte vielleicht die Kamera etwas anders in Szene gesetzt.
Charlie: Du und dein perfektionistisches Auge.
Luca (zuckt mit der Schulter): Da kann ich nicht aus meiner Haut.
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
Luca: »Du kümmerst dich um alle, aber wer kümmert sich eigentlich um dich?«
Charlie: Ein Zitat von Coco Chanel in einer Kapitelüberschrift: Die allermutigste Handlung ist immer noch selbst zu denken. Laut.
Danke für das Gespräch
Luca: Willst du das letzte Wort haben, Charlie?
Charlie (grinst): So wie immer meinst du?
Luca (lacht)
Charlie: Wir danken für die Möglichkeit uns vorzustellen. Es waren tolle Fragen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.