Samstag, 23. September 2023

[Autoreninterview] Julie Fraser


Autoreninterview
Julie Fraser

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich bin Julie, leidenschaftliche Autorin von Liebesromanen seit meinem vierzehnten Lebensjahr. Ich lebe mit meinem Mann, 2 Kindern, 2 Katzen und 2 Meerschweinchen und viel zu vielen Wollmäusen im wunderschönen Rhein-Main Gebiet.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Seit ich schreiben kann, denke ich mir Geschichten, vor allem Liebesgeschichten aus. Ich hatte immer Deutschlehrerinnen, die dieses Talent gefördert haben. 2021 habe ich dann den Schritt zur ersten Veröffentlichung gewagt.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Auszeit für die Seele – Je ne regrette rien: Ein Herzensbuch, in dem ich einen Schicksalsschlag meiner Familie verarbeitet habe. Die Medizinstudentin Helen flüchtet nach einem einschneidenden Erlebnis nach Südfrankreich und trifft dort auf ihre alte Jugendliebe …
Große Mädchen weinen nicht: Eine ungeplante Schwangerschaft, eine verschneite Berghütte in Österreich und die Frage, ob es sich lohnt sein Herz zu verschenken.
Music in my heart: Eine enemies/Stiefgeschwister-to-lovers-Story, bei der eine Tierschützerin und ein Musicalstar dazu verdammt sind, ein Haus miteinander zu renovieren. Im Verlauf schlagen sie dann aber ganz andere Töne an 😊
The Sewing Box: Brautmodendesignerin trifft auf Scheidungsanwalt. Da ist der Konflikt vorprogrammiert, oder? Aber vielleicht trügt ja der äußere Schein und die beiden haben mehr gemeinsam als ursprünglich gedacht … Ein Buch über Familie, Toleranz und Trauer.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Immer!
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Als Mutter von zwei Kindern ist meine Freizeit fremdbestimmt 😉. Alles, was noch an me-time übrigbleibt, ist für das Schreiben reserviert. Ich koche auch sehr gerne, aber das steht im Moment sehr zurück.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Unbedingt: Susan Elizabeth Phillipps, Kristan Callihan, Sarah J. Maas und viele viele andere.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Am liebsten auf der Couch, den Laptop auf den Knien.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Brotjob, Kinder aus Schule und Kita abholen/bespaßen bis es Schlafenszeit ist, schreiben. Dazwischen esse ich auch irgendwann was und dusche, wenn mein Umfeld meint, es sei mal wieder an der Zeit 😉
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Jeweils Romance/Romantasy
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Ein Lieblingszitat für mein Leben habe ich nicht. Bezogen auf mein Schreiben (aus The Sewing Box): „Denn es beinhaltete das, was Pat ihm einst gesagt hatte, was ihre Arbeit zu etwas Besonderem machte: Dass man etwas von sich preisgab. Nicht, weil man es dann verlor, es einen schwach machte, sondern weil man es tausendfach von Betrachtern, Kunden, Mandanten zurückbekam.“
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Italien! Ich habe 4 Jahre in Rom gelebt und bin seitdem diesem Land verfallen. Ich liebe die italienische Sprache und die Landsleute, ihre Herzlichkeit und Gastfreundschaft.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Kritik nehme ich mir immer sehr zu Herzen, gerade, wenn es um meine Herzensbücher geht. Als jemand, der sich mit vielen Selbstzweifeln herumschlägt, reflektiere ich Kritik immer sehr viel intensiver als Lob.
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden?
Ich bin froh im Dunkelsternverlag Support zu haben, der mir den Rücken neben Brotjob und Familie etwas besser freihält.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Man sieht nur mit dem Herzen gut … Und es gibt viele Wege Herzensgeschichten zu erzählen und zu erleben und ich freue mich über jeden, der meine Geschichten für sich entdeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.