Sonntag, 30. Juli 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Frühlingswellen von Katharina Mosel


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit der Protagonistin Henrike und ihrer Autorin, um mit ihnen über das Buch „Frühlingswellen“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Katharina: „Sehr gern, danke, dass wir hier sein dürfen.“
Henrike: „Na ja, ist ja nicht so, als ob ich eine Wahl gehabt hätte.“
Es wäre toll, wenn ihr euch meinen Lesern vorstellen würdest, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Katharina: „Ich bin Katharina Mosel, ich lebe und arbeite in Köln. Meistens als Anwältin für Erb- und Familienrecht, ab und zu auch als Autorin. Da ich auch mal etwas anderes als „nur“ Juristisches schreiben wollte, habe ich mit meiner Cousine Janine Achilles das erste „Paragrafen-und-Prosecco“- Buch geschrieben. Es hat mir so viel Spaß bereitet, dass ich dabeigeblieben bin und inzwischen mit „Frühlingswellen“ den achten Roman herausgebracht habe.“
Henrike: „Ich bin ziemlich genau 10 Jahre jünger als Katharina, stehe kurz vor dem 50. Geburtstag. Geboren bin ich auf Sylt, habe mich aber nach meiner Schulzeit auf in die Ferne gemacht. Je weiter weg, umso besser. Ehrlich, immer auf einer Insel leben ist auf Dauer langweilig. Und ja ich weiß, dass mich viele Menschen nicht verstehen. Wie kann man nur von Sylt wegziehen, bin ich früher oft gefragt worden.“
Beschreibt uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
Katharina: „Frühlingswellen“ ist die Geschichte von Henrike, die nach einer Krise wieder bei ihrer Mutter einzieht. Sie fühlt sich als Versagerin und lernt, dass man auch im fortgeschritteneren Alter noch einmal ganz von vorn anfangen kann.“
Henrike: „Frühlingswellen“ ist auch eine Liebesgeschichte. Hätte nie gedacht, dass ich mich noch einmal verlieben kann.“
Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen? Hat sie dich richtig eingeschätzt?
Henrike: „Ich glaube schon, dass mich Katharina gern durch den Schlamassel geführt hat. Ist schließlich auch ein wesentlicher Bestandteil ihrer Anwältinnentätigkeit. Ich denke, der macht das richtig Freude.“
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Katharina: „Hach, da gibt es so viele, die kann ich unmöglich alle aufzählen.“
Henrike: „Ich denke da an eine sehr romantische Szene auf dem Hamburger Dom. Wer hätte gedacht, dass ich nochmal …“
Katharina: „Stopp, du spoilerst jetzt nicht!“
Was glaubst du, wie viel Katharina steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter? Hat sie alles gefunden oder gibt es da noch etwas verstecktes?
Henrike: „So wie sie von Sylt schwärmt, steckt da ganz viel Inselliebe in dem Buch. Ich weiß, dass sie auch viel in der Welt herumgekommen ist, ab und zu auch unter Anfällen von Fernweh leidet. Das mit dem Fernweh haben wir gemeinsam und ich weiß, dass sie genauso gern essen geht wie Joris. Und sie mag Hunde, hatte früher selbst welche.“
Katharina: „Da gibt es sicher noch die eine oder andere Facette von mir, die Henrike vergessen hat. Aber ein paar Geheimnisse müssen mir doch noch bleiben.“
Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
Henrike: „Wenn sie anfängt zu schreiben, ist sie kaum zu bremsen. Ich durfte ihr aber zwischendurch ordentlich dazwischenfunken, ohne dass sie gemeckert hat. Sie ist also diszipliniert und chaotisch zugleich.“
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Henrike: „Den Titel hat sie ganz allein ausgesucht, sich nur mit ihrer Lektorin darüber ausgetauscht. Ich weiß, dass es diverse Arbeitstitel gab. Da der Roman im Frühling beginnt und ich mich zwischendurch wie auf einer Welle hin- und her geschleudert fühlte, passt er gut. Bin damit zufrieden.“
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Katharina und Henrike: „Das Cover hat Laura Newman gestaltet und es ist großartig geworden. Sogar Bobby durfte mit aufs Cover.“
Was ist jeweils euer Lieblingszitat aus dem Buch?
Katharina: „Ehrlich, es gibt nicht das Lieblingszitat. Aber das ist eines meiner Lieblinge: „Manchmal zeigt sich einem die Liebe, wenn man nicht mit ihr rechnet, sie nicht eingeplant hat.““
Henrike: „Es gibt Tage, da leuchtet der Himmel und ich wache auf und denke, dass mein Leben neu beginnt.“
Danke für das Gespräch.
Katharina und Henrike. „Wir bedanken uns bei dir, dass du uns eingeladen hast.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.