Donnerstag, 3. August 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Footprints in the sand - Ryan & Jordan von Adrian Schönknecht

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Ryan & Jordan aus „Footprints in the Sand – Ryan & Jordan“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
"Sehr gern," antworten beide unisono.
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Ryan: "Hi, ich bin Ryan, und, ähm ... Keine Ahnung, ich bin einfach ich. Ein stinknormaler Typ, der seine Familie, seine Heimat und diesen Idioten hier liebt."
Jordan schnaubt. "Erstens bin ich das Beste, was dir je passiert ist und zweitens bist du alles andere als stinknormal. Für mich sogar jemand ganz Besonderes - schon immer gewesen, auch wenn ich dir lange nicht zeigen konnte, wie ich wirklich zu dir stehe."
Ryan wird rot. "Lassen wir das lieber und konzentrieren uns auf dich. Du bist liebevoll, zuvorkommend und hast ein gutes Herz." Er beugt sich verschwörerisch vor und flüstert: "Außerdem ist er ziemlich heißblütig und kann sehr hartnäckig sein, wenn ihm etwas oder jemand wichtig ist. Aber auf eine gute Art. Die, bei der man sich wünscht, sein Temperament in andere Bahnen zu lenken, wenn du verstehst, was ich meine."
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Jordan: "Es geht um unsere Reise zu uns selbst und zueinander, beinhaltet aber auch viele wichtige Themen wie Homophobie, Coming-out, Familie, Verzeihen und Verarbeiten von Dingen, die einem widerfahren sind."
"Außerdem geht es darum, allen Widerständen zum Trotz an seinen Träumen festzuhalten", ergänzt Ryan und schaut Jordan ganz verliebt an.
Glaubt ihr, macht es dem Autor Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Ryan: "Wir wissen gar nicht, ob er überhaupt so viel Einfluss darauf hatte. Hm, immerhin hat er sich sehr viele Gedanken gemacht und uns mit allem konfrontiert, was so ein Coming-Out mit sich bringt."
Jordan: "Das war nicht immer leicht für uns, aber wir hatten das Glück, dass er stets an uns geglaubt hat und uns nicht hat aufgeben lassen, wenn mal etwas gewaltig schief ging."
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch? 
Jordan: "Also meine absolute Lieblingsstelle ist die, in der Ryan und ich bei den Touristenbungalows am Strand Zeit zusammen verbracht haben. Das war der Wendepunkt in unserer Beziehung."
Ryan: "Für mich war es der Ausflug nach Provincetown, als Jordan mir ein Geheimnis anvertraut hat, das so vieles erklärt hat, was ich lange nicht verstanden habe. Da sind wir uns noch ein ganzes Stück nähergekommen - in vielerlei Hinsicht."
Was glaubt ihr, wie viel von eurem Autor steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Ryan: "Schwer zu sagen. Er hat mir mal erzählt, dass sich Fantasie und Realität in so einer Geschichte vermischen, bis man sie nicht mehr auseinanderhalten kann. Die Charaktere, und wie sie in ihrem jeweiligen Umfeld agieren, diktieren den Plot. Das ist ein Prozess, der sich während des Schreibens verselbstständigt und dann nur noch wenig mit dem Autor selbst zu tun hat. Allerdings versucht er stets, die Dinge so realitätsnah wie möglich zu halten. Ich denke, da fließen durchaus persönliche Erfahrungen, Ansichten, Hoffnungen und Ängste des Autors mit ein."
Wie würdet ihr euren Autoren beschreiben?
Ryan: "Der komische Kautz, der uns auf diese Reise geschickt hat? Zuerst die positiven Eigenschaften: Er hat viele Ideen, Ehrgeiz und das nötige Durchhaltevermögen, um sich durch so einen Roman zu beißen, auch wenn der länger und komplexer wird als ursprünglich geplant."
Jordan übernimmt. "Unsere Geschichte hat ganze sechs Monate in Anspruch genommen und war an eine Deadline gebunden. Mit diesem Druck umzugehen, Dinge in Kauf zu nehmen, die schieflaufen können, und sich nicht von den Zweifeln unterkriegen zu lassen, fällt ihm schwer.
Besonders wenn der Text nach der Veröffentlichung für das Taschenbuch optimiert wird und ihm dabei die Wortwiederholungen und Fehler ins Auge springen, die durchgerutscht sind. Das sind die Momente, in denen ihm Zweifel kommen, weil es nie so perfekt läuft wie gewünscht. Aber dann beißt er die Zähne zusammen und arbeitet alles ab, versucht Prozesse für die Zukunft zu optimieren und nach vorn zu schauen. Letztlich ist er ein ganz normaler Mensch, der Ziele verfolgt, Ups & Downs meistert und an sich arbeitet."
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
Jordan: " Es war naheliegend, oder?"
Ryan verdreht die Augen und übernimmt. "Soweit ich weiß, haben alle Bücher der "Footprints in the Sand-Reihe" Überschneidungen, aber das prägnanteste verbindende Element ist wohl der Pride in unserem wunderschönen Ocean's View. Und der findet nun mal am Strand statt. Früher oder später landen alle am Strand."
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Ryan meldet sich zu Wort. "Nun, eigentlich sollte ja ich auf das Cover, immerhin ist das ja auch meine Küche, die da zu sehen ist. Aber Jordan musste sich ja unbedingt beim Fotoshoot vordrängeln." Er lacht leise und wirft Jordan einen gespielt empörten Bick zu. "Allerdings konnte ich ihm auch nicht wirklich lange böse sein, denn er sieht verdammt gut auf dem Foto aus", ergänzt er und legt seine Hand auf Jordans Knie.
Jordan grinst verlegen, kann sich ein Lächeln jedoch nicht verkneifen.
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
Ein lustiges und ein romantisches Zitat:
1. „Aha, du scheinst dich damit ja echt auszukennen! Was bist du, ein Fünfzigjähriger gefangen im Körper eines Zweiundzwanzigjährigen?“
2. „Wenn es nach mir ginge, würde ich dich nie wieder gehen lassen, denn ich war nicht nur ein wenig verknallt in dich, ich war regelrecht besessen von dir. Egal, wie sehr ich versucht habe, dagegen anzukämpfen.“
Danke für das Gespräch
„Wir danken Dir.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.