Montag, 10. Juli 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Vergangen - Flamme des Bösen von Nicole Stranzl


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit der Autorin Nicole Stranzl, um mit ihr über ihr neuestes Buch „Vergangen – Flamme des Bösen“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für dein Buch zu antworten.
Hallo, liebe Claudia – danke, dass du dir die Zeit nimmst.
Kannst du uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen beschreiben?
Der Krimi „Vergangen – Flamme des Bösen“ spielt im Pflege-Milieu und behandelt Themen wie häusliche Gewalt, Femizide aber auch das Böse, das in jedem von uns schlummert, doch nicht bei allem wird die Flamme entzündet.
Hier ein kurzer Einblick in die Geschichte: Die demente Ilse Pichler stirbt bei einem Treppensturz – den Ermittlern ist unklar, ob es ein Unfall war oder die Tat ihres gewalttätigen Mannes. Der verschwindet noch in derselben Nacht, gemeinsam mit der rumänischen 24-Stunden-Betreuerin. Bald schon stoßen die Ermittler auf ein dunkles Familiengeheimnis und der Fall wird persönlich für den Inspektor Mark Sonnleitner.
Es ist der zweite Fall für ihn und seinen Kollegen Dominik Hafner aus „Gefangen – Grauen in St. Anna“. Die Bücher können jedoch unabhängig voneinander gelesen werden. Zu empfehlen ist jedoch, mit Teil 1 zu starten, da es ein Wiedersehen mit einigen Charakteren gibt, die sich in Teil 2 natürlich etwas weiterentwickeln.
Deine Charaktere erleben ja so einiges. Fällt es dir leichter sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Mir liegen die schwierigen, düsteren Zeiten mehr – das ist bei einer Krimiautorin aber vermutlich auch naheliegender. 😉
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Eine Lieblingsstelle habe ich bei diesem Buch tatsächlich nicht. Ich denke aber, Annikas Handlungsstrang hinterlässt einen tieferen, bleibenden Eindruck. Er verläuft parallel zur Hauptgeschichte und ist der Schlüssel zum Familiengeheimnis.
Wie viel echte Nicole steckt in dem Buch oder auch in dem ein oder anderen Charakter?
Da sind wir tatsächlich schon beim Thema – Annikas Geschichte ist angelehnt an jene meiner Tante. Ich habe diese nie kennengelernt, da sie sehr früh starb – allzu viel kann ich jedoch nicht verraten, da es ansonsten spoilern würde. Die Auflösung findet ihr im Buch. 😉
Ansonsten steckt in meinen Figuren nicht sehr viel von mir persönlich, denke ich. Ich versuche, meine Charaktere immer sehr authentisch darzustellen und mich in sie hineinzuversetzen.
Wie würden dich deine Charaktere beschreiben?
Puh, das ist schwierig. Vermutlich sehr zielstrebig und ehrgeizig. Mir ist die Recherche sehr wichtig und auch – wie gerade gesagt – die Authentizität der Figuren. Ich lege beim Schreiben mehr Wert auf psychische Abgründe als aufs Blutspritzen oder möglichst brutale Tötungsarten. (Nicht, dass diese nicht auch hin und wieder vorkommen … 😉)
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert?
Der ursprüngliche Titel lautete „Vergangen – Funken des Bösen“. Flamme ist jedoch auch sehr passend, da das Buch zum Teil in einem Krematorium spielt.
„Vergangen“ passt wunderbar zum Titel von Teil 1 „Gefangen – Grauen in St. Anna“ und natürlich auch zum Inhalt, da es sehr altes Familiengeheimnis gelüftet wird. Das Vergangene ruht nicht …
Bist du zu 100% zufrieden mit dem Cover oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Mir gefällt das Cover eigentlich ziemlich gut. Ich hoffe, euch auch. 😊
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
Das wäre dieses hier, denke ich:
„Er zieht die Decke über seinen Kopf. Seine Mama hat ihm gesagt, dadurch hält man Monster fern. Er denkt nicht, dass das stimmt. Das schlimmste Monster sitzt nicht unter seinem Bett. Es wütet unten im Wohnzimmer.“
Danke für das Gespräch.
Ich danke dir! 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.