Montag, 19. Juni 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Footprints in the Sand - Ash & Indigo von Elisa Schwarz


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Ash und Indigo aus „Footprints in the sand – Ash & Indigo“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Ash: Wir freuen uns, dass du uns zu diesem Interview eingeladen hast. Danke also auch von unserer Seite aus für das gemütliche Plätzchen in deiner Lounge.
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Ash: Sehr gerne. Neben mir, mit der meist vorlauten Klappe, sitzt Indigo. Der Schatz, der so gern mit den Wellen und seinem Board spielt. Und ich bin Ash – bekannt als der Künstler aus der blauen Villa am Strand.
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Indigo: Im Grunde geht es um das urtümlichste der Welt: Liebe. Meist trifft sie einen zu den unpassendsten Momenten, so ist es uns auch passiert. Nur manchmal reicht es eben nicht, sich zu verlieben, da es zu viele vermeintliche Hindernisse gibt, die zu überwinden unmöglich erscheinen. Ich bin Ash sehr dankbar dafür, dass er mir vor allem Zeit gelassen hat, mir meiner Gefühle klar zu werden und mir aufgezeigt hat, was man alles erreichen kann, wenn man nicht an Altbewährtem festhält.
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Ash: Oh ja, manchmal habe ich mich schon gefragt, was das denn nun sollte. Andererseits ist es genau richtig so gewesen. Indigo von mir zu trennen musste sein, sonst hätte es vielleicht kein Happy End gegeben und Frust wäre anstelle dessen getreten.
Indigo: Der Unfall hätte nicht sein müssen!
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
Indigo: Meine absolute Lieblingsstelle ist ganz vorn im Buch. Noch auf dem Pride-Festival. Und zwar der Zeitpunkt, als ich Ash kennenlernen durfte. Das ist literarisch weder besonders hochtrabend noch wertvoll geschrieben, aber ich liebe diese Szene. Einfach, weil sie mir Ash beschert hat.
Ash: Oh ja, meine Lieblingsszene ist relativ weit hinten … ohne spoilern kann ich nur nicht drüber reden. Ich sag nur Uni, Orlando, Segelplane und natürlich der Schatz Indigo.
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Ash: Ich glaube, sie hat diesmal sehr wenige ihrer Eigenschaften und Eigenarten auf uns übertragen. Vermutlich wäre es sonst nicht die sommerleichte Romanze geworden, die sie plante, zu schreiben. Außer das Rauchen. Das hat sie mir wohl angedichtet, weil sie immer noch ab und zu darüber nachdenkt, warum sie eigentlich aufgehört hat *lach*
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
Indigo: Sie ist sehr direkt, lässt nur schwer mit sich verhandeln. Was andererseits auch gut so ist, denn sonst wäre unsere Lovestory vermutlich ausgeartet und Ziel war diesmal: kurz und leicht soll es sein. Ich glaube, sie hat einen ganz guten Blick auf die Dinge, die sie uns Protagonisten andichtet und behält die Kontrolle. Ein Muss beim Schreiben. Schwierig wird es, wenn man unkontrolliert die Fäden aus der Hand gibt. Das ist ihr bei uns nicht passiert.
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
Ash: Elisa hat erzählt, dass der Titel der Reihe schon lange feststand und ich finde ihn schon sehr passend für die sechs zugehörigen Bücher. Zu unseren Namen, als Untertitel, hatten wir Mitspracherecht und Elisa hat sich sehr viel Zeit gelassen, sie genau aufeinander abzustimmen. Wir wollten keine anderen tragen. Indigoblau und Asch … das passt perfekt.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Indigo: Wäre es ein Einzelband, wäre ganz sicher ein anderes Cover entstanden. Als Reihencover finden wir es sehr schick und es fügt sich geschmeidig in die Reihe ein. Das haben die Autor*innen gut gemeinsam abgesprochen und Adrian als Designer gut umgesetzt. Vor allem liebe ich Ash auf dem Cover. Ich liebe, liebe, liebe diesen dunklen Blick von ihm. Dieses wissende Verziehen des Gesichts. Er ist so verdammt toll.
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
Indigo: Diesmal ist es genau anders herum. Ich mag die Stelle, weil sie so viel über mich aussagt. Nicht nur Gutes, aber viel Wahres.
»Wieso hast du nicht gesagt, dass du ihn so sehr magst?«
»Weil Mögen manchmal nicht ausreicht.«
»Wie sehr magst du ihn denn?«
»Ich habe Angst, das herauszufinden.«
Ash: »Indigo …« Sie ließ den Namen auf der Zunge zergehen und ich dachte sofort an eine Stunde auf meiner Veranda vor knapp drei Wochen zurück. Als ich seinen Namen gegen sein Schlüsselbein gehaucht hatte und ihn allein diese geflüsterte Berührung zum Beben gebracht hatte. Indigo, mein Herz …
Danke für das Gespräch
Indigo: Ganz lieben Dank, dass wir hier sein durften, liebe Claudia. Jetzt sind wir sehr gespannt, wie unsere Geschichte ankommen wird in der Buchwelt. Ich werde ein bisschen Werbung in der Uni dafür machen 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.