Montag, 31. Oktober 2022

[Autoreninterview] Nikki Reva

Autoreninterview
Nikki Reva

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich bin Ellen, knackige 31 Jahre alt und schreibe unter dem Pseudonym Nikki Reva. Mit meinem Mann und unseren zwei Kindern wohne ich am Rand des schönen Erzgebirges. Als Fantasyautorin lasse ich mich von allem Möglichen inspirieren. Sei es beim Spazieren gehen mit unserem Hund, Inline skaten oder beim Herumalbern mit meinen Kids.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Nachdem ich als Kind schon ein Buch nach dem anderen verschlungen habe (vor allem die Knickerbockerbande von Thomas Brezina und Fear Street von R.L. Stine), habe ich durch den Zuspruch meiner Deutschlehrerin an mehreren Schreibkursen teilgenommen. Allerdings hatte ich dann durch Studium, etc. keine Zeit mehr zum Schreiben und es ist leider etwas im Sand verlaufen.
Bis ich Anfang 2019 endlich meine Fantasy-Idee endgültig aufschreiben wollte (die hatte ich gefühlt schon 100 Mal angefangen und immer wieder verworfen). Mit Hilfe von ganz tollen Freundinnen, die ich über Facebook in Schreibgruppen kennen gelernt habe, habe ich es auch wirklich durchgezogen. Neben diesem Roman (von dem auch schon der zweite Teil so gut wie fertig ist), habe ich in dieser Zeit mehrere Kurzgeschichten in unterschiedlichen Genres geschrieben, von denen auch einige bereits veröffentlich wurden oder noch werden.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Ein eigenes Buch ist bis jetzt (noch) nicht von mir erschienen. Ich bin in verschiedenen Anthologien vertreten. Da ist von Romance über Krimi und Märchen bis hin zu einem Erotik Thriller so ziemlich jedes Genre dabei. Es macht Spaß, mich auszuprobieren, obwohl ich merke, dass meine Liebe weiterhin der Fantasy gehört.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja, ich arbeite aktuell an einem neuen Fantasy Roman mit dem Arbeitstitel „Schwertgefecht und Zauberglanz“, von dem ich aber noch nicht zu viel verraten möchte. Allerdings könnt ihr dazu ein paar kurze Schnipsel auf meiner Instagramseite finden ;)
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Freizeit? Was ist das? :D
Allzu viel bleibt da bei zwei Kindern und einem Brotjob leider nicht übrig. Wenn mein Mann mir jedoch ab und zu einen freien Nachmittag verschafft, nähe ich gerne oder lege bei ein/zwei Folgen irgendeiner Netflix Serie die Füße hoch und entspanne. Oder aber ich lese / schreibe natürlich :)
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Derzeit liebe ich die Bücher von Valentina Fast. Aufgrund der mangelnden Zeit höre ich sie allerdings als Hörbücher. Auch Rainer Löffler hat es mir angetan. Ihn würde ich wirklich gern einmal persönlich treffen, da es mich schon immer gereizt hat einen Thriller zu schreiben und seine einfach nur genial sind (Nein, das ist keine Schleichwerbung – ABER für alle Thriller-Fans: Ihr solltet unbedingt mal eins seiner Bücher lesen :D )
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Zu zeigen gibt es da leider nicht viel…Ich schreibe meistens in unserer Küche am Küchentisch. Einen richtigen Arbeitsplatz dafür habe ich nicht.
Allerdings hätte ich noch einen kleinen Funfact für die, die es interessiert: Meinen ersten Roman habe ich fast ausschließlich am Handy getippt, während ich mit dem Zug auf Arbeit oder nach Hause gefahren bin.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Das übliche Familenchaos eben :)
Früh heißt es Brote schmieren, Kinder anziehen, Tiere versorgen und versuchen, nicht selbst wie Gollum auszusehen (mein Mann ist da meistens schon längst auf Arbeit). Danach geht es ins Büro, wo ich einem (für manche vielleicht langweiligen) Computerjob nachgehe. Nachmittag stehen Hausaufgaben kontrollieren auf dem Plan, die Kinder zum Sport oder schwimmen bringen, Abendessen machen und dann todmüde aufs Sofa oder ins Bett fallen.
Schreiben kann ich dabei leider nur abends, wenn ich nicht zu kaputt bin oder am Wochenende. Oft wünschte ich, ich hätte dafür wesentlich mehr Zeit zur Verfügung.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Beim Schreiben eindeutig Fantasy….Ja, ich weiß. Das war jetzt nicht wirklich schwer zu erraten.
Früher habe ich fast ausschließlich Thriller und Fantasy gelesen. Inzwischen jedoch mag ich zwischendurch auch gerne mal einen Liebesschmöker.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Da muss ich dich leider enttäuschen: mit Zitaten habe ich es absolut nicht.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Auch bei einem Lieblingsland wird es schwer. Ich mag viele Länder und habe etliche, die ich mir wünschen würde, einmal zu besuchen. Bspw. wollte ich schon immer mal nach Japan (Ich habe früher verschiedene Kampfkünste trainiert) oder Schottland.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich würde schon sagen, dass ich kritikfähig bin. Wie sonst sollte man lernen und besser werden? Ich freue mich über jede Kritik – auch an meinen Geschichten. Solange sie sachlich und fair ist, überlege ich, was ich mir daraus nehme und wie ich sie am besten umsetzen kann. Natürlich denke ich dabei auch darüber nach, ob ich es ebenso sehe, wie derjenige, der die Kritik geübt hat. Man kann es nicht jedem Recht machen und oft ist es auch einfach eine Geschmackssache. Aber ich würde niemals sauer darüber sein, wenn mir jemand offen seine Meinung sagt.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Auch wenn es abgedroschen klingt, möchte ich gerne allen, die einen Traum verfolgen – sei es den, ein eigenes Buch zu schreiben und zu veröffentlichen oder etwas anderes – dass sie niemals aufgeben sollten. Träume zu haben ist wichtig und wunderbar und wer weiß, vielleicht wird er irgendwann einmal wahr ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.