Dienstag, 1. November 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Alte Märchen - neue Liebe von Nikki Reva

 



Buchvorstellung einmal anders

Nach dem Autoreninterview drückt mir Nikki ihren Kindle in die Hand und verlässt einfach das Zimmer. Da mir das schon öfter passiert ist in letzter Zeit, erahne ich, was da kommen wird.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das Buch der Autorin „Alte Märchen – neue Liebe“, um schon ein bisschen hineinzulesen. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Jetzt ist sie weg, dann interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben der Autorin am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Also, dann lege ich mal los. 😊

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um mit mir zu reden.
Hallo :)
Endlich ist sie weg! Dann können wir jetzt einmal ganz in Ruhe quatschen. Ich freue mich riesig darauf.
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
Natürlich! Ich bin eine Anthologie mit einer Menge wundervoller Märchen, die ihr sicher so noch nie gelesen habt. Welche das genau sind, möchte ich aber noch nicht verraten. Das würde ja den ganzen Spaß verderben. Schließlich sollen unsere Leser rätseln können, um welche Märchen es sich handelt.
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da du ja auch viel mit den Autor*innen zusammenarbeiten musst, kannst du uns vielleicht beantworten, ob es ihnen leichter fällt sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Puh, das ist gar nicht so einfach zu beantworten, da so viele tolle Menschen an meiner Entstehung mitgewirkt haben. Wie schwer oder leicht es den Autor*innen fällt, ihre Charaktere zu begleiten, hängt natürlich von dem jeweiligen Menschen ab.
Einige haben eine Menge Spaß dabei, ihre Charaktere zu veräppeln und aufs Glatteis zu führen. Andere leiden bei traurigen Szenen genauso sehr wie ihre Charaktere, wodurch es ihnen schwer fällt diese Stellen zu schreiben.
Aber jeder von ihnen hat seine/ihre ganze Liebe und sein/ihr Herzblut in das von ihm/ihr gewählte Märchen gesteckt. Das werdet ihr sehen!
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Ich möchte ja nicht spoilern oder verraten, um welches Märchen es sich bei Nikki handelt. Aber der folgende Schnipsel leitet tatsächlich meine Lieblingsszene ihrer Geschichte ein:
„Ey, Weißbrot“, erklang es nun wieder aus der anderen Richtung. „Kannst du mir mal helfen?“
Verwirrt wandte ich mich um. „Meinst du mich?“
„Meinst du mich?“, äffte mich die weiße Kugel nach. Wobei, bei näherer Betrachtung fiel mir auf, dass sie für eine Kugel zu unförmig war. „Ja, natürlich mein ich dich!“
Mit wenigen Schritten war ich bei ihr und nahm sie hoch. Von selbst drehte sich das Ding in meinen Händen. Zwei leere schwarze Höhlen starrten mich nun an.
Weißt du wie viel Nikki tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt?
Nikki hält sich da ziemlich bedeckt. Ich glaube, es ist eher andersherum und sie wäre gern ein wenig mehr wie Alex, auch wenn sie das niemals zugeben würde. Also psssst, nicht verraten, dass ich das gesagt habe.
Wie würdest du oder seine Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autorin beschreiben?
„Wo sollen wir mitmachen?“ Neugierig steckt Alex seinen Kopf durch meinen leicht geöffneten Buchdeckel, was sich irgendwie merkwürdig anfühlt.
„Hörst du vielleicht mal auf zu lauschen?! Das gehört sich nicht!“ Lisas tadelnde Stimme lässt ihn merklich kalt. Mit festem Griff umfasst er meine Seiten und zieht sich daran heraus.
„Kommst du nun mit oder soll ich dich alleine in der Mühle zurücklassen?“ Schelmisch blitzen seine Augen dabei auf.
„Es wäre wirklich freundlich, wenn du endlich aus meinem Mund verschwinden würdest“, nuschele ich. Es ist echt unangenehm mit vollem Mund zu sprechen.
„Ja, gleich. Ich beeile mich.“ Entschuldigend lächelt er mich an, bevor er Lisas Hand packt und sie ebenfalls aus der Märchenwelt zieht.
Gemeinsam setzen sie sich zu mir aufs Sofa.
„Also, worum geht’s? Ich hab meinen Namen gehört?“ Alex lehnt sich lässig zurück und verschränkt die Hände hinter dem Kopf.
„Kann gar nicht sein“, hält Lisa dagegen. „Niemand hat uns erwähnt.“
„Also hast du ja auch gelauscht! Erwischt.“ Lachend knufft er Lisa in die Seite, die puderrot anläuft.
„Nikki“, sagt sie hastig. „Es geht darum, wie wir Nikki beschreiben würden.“
„Das ist einfach! Sie ist teilweise echt unsicher aber wenn sie einmal in Fahrt kommt, fliegen ihre Finger nur so über die Tasten.“
„Unsicher?“ Ich schaue ihn skeptisch an. „Das würden dir allerdings nur die allerwenigsten unterschreiben.“
„So oft, wie sie den Anfang umgeschrieben hat, weil sie nicht wusste, ob es gut genug ist?“ Eine seiner Augenbrauen wandert nach oben.
„Hmmmm.“ Lisa legt nachdenklich einen Finger an ihren Mund. „Das stimmt wohl, wenn man es so betrachtet. Allerdings würde ich ihr eine gewisse sadistische Ader auch nicht absprechen. Ich meine, bei allem, was sie dir antut? Ich wäre vor Angst gestorben.“
Ein scharfer Blick meinerseits lässt Lisa verstummen. Immerhin wollen wir nicht zu viel verraten.
„Was? Das war doch lustig“, widerspricht Alex vehement und ein strahlender Glanz spiegelt sich in seinen Augen.
„Ok, Schluss damit! Seht zu, dass ihr wieder reinkommt, bevor ihr noch die ganze Story erzählt“, schimpfe ich die Beiden aus und öffne meinen Buchdeckel weit.
Lisa lächelt uns entschuldigend an und Alex streckt mir die Zunge raus. So ein Kindskopf. Allerdings begeben sie sich ohne weitere Worte zurück in ihre eigene Welt.
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
Der Titel stammt von meinen Herausgeberinnen und ich finde ihn absolut passend und wundervoll. Verändert hat er sich nicht nochmal, nachdem er einmal feststand. Natürlich habe ich stark meinen Senf mit dazu gegeben, aber den hätten die Mädels gar nicht gebraucht.
Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Cover / Outfit oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Ich liebe mein Outfit total. Es war sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Nichts würde ich daran ändern. Es ist elegant, märchenhaft und passt einfach super zu mir.
Kannst du uns vielleicht auch schon verraten, wenn die Autorin Nikki Reva eine Märchenfigur wäre, wie sie ihren Apfel essen würde?
Vermutlich würde sie als Erstes einen Vorkoster engagieren, um sicher zu gehen, dass er von keiner bösen Hexe vergiftet wurde. Und dann schneidet sie ihn in kleine Stücke, da ich mir vorstellen könnte, dass sie den Apfelgrieps nicht leiden kann.
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus Nikkis Märchen interessieren.
„Ich gelobe feierlich, dich vor Geistern und anderen bösen Unholden zu verteidigen. Auch wenn dies mein eigenes Ende bedeuten sollte.“
Nun betritt die Autorin wieder das Zimmer und blickt mich ungläubig an. Scheinbar ist es selbst in Autorenkreisen nicht üblich, dass das Buch antwortet. Leise flüstere ich dem Buch noch zu: »Danke für das Gespräch, es hat mir großen Spaß gemacht.«
Dann wende ich mich der Autorin zu. »Alle meine Fragen sind beantwortet, ich danke dir für den sehr interessanten Tag bei dir.«

Danke, mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht! Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es eine so gute Idee war, euch zwei hier alleine zu lassen *hebt skeptisch eine Augenbraue*
Doch so unschuldig, wie ihr mich anlächelt, glaube ich mal, dass ihr nur Gutes über mich zu berichten hattet :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.