Mittwoch, 21. September 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Dunkelblut - Zwischen Stein und Schatten von Kathryna Kaa


 

Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit der Protagonistin Vivien, um mit ihr über das Buch „Dunkelblut – Zwischen Stein und Schatten“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für das Buch zu antworten.
Hi, ja klar, dafür doch immer.
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Also, ich bin Viv, 16 Jahre und liebe Horrorfilme. Weißt du, wie viele Fehler in Horrorfilmen so gemacht werden? Ganz oft zum Beispiel schlägt die Hauptfigur den Gegner k. o. und rennt dann einfach weg. Klar, dass der bald wieder an ihren Fersen klebt. Wie bescheuert ist das denn?
Beschreibe uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
Du musst wissen, ich bin ein Dunkelblut. Dunkelblüter wie ich sind Leute, die sich nicht von dem SoMa-Scheiß ernähren, der so schön gleichgültig macht und das Blut hell färbt. Aber dadurch haben wir eben auch echt wenig zu Essen und außerdem ein schlechtes Image, was uns schließlich in der Blutnacht zum Verhängnis wird. Meine Eltern und mein Liebster werden getötet, und dafür will ich mich rächen. Doch auf der Suche nach den Schuldigen muss ich mich so einigen übermenschlichen Kräften entgegenstellen, mit denen niemand gerechnet hätte. Schon krass, was da so passiert.
Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen?
Ich denke, ihr gefällt beides. Der Mix machts. In manchen Szenen habe ich sie beim Schmunzeln erwischt. Aber an den richtigen Stellen hat sie mit mir mitgelitten. Geht doch gar nicht anders. Sonst hätte sie es nicht schreiben können.
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Oh ja, das Ende! Aber das verrate ich hier nicht 😉.
Was glaubst du, wie viel Kathryna steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter?
Ich glaube, in jedem Charakter steckt ein bisschen von ihr. Aber immer nur ein bisschen.
Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
Hm. Sie teilt auf alle Fälle meine Leidenschaft für Horrorfilme. Dementsprechend auch meinen Humor, würde ich sagen. Sie ist etwas eigenwillig, aber immer fair und aufgeschlossen. Tja und sie liebt Tiere. Bloß gut, sonst hätte sie mir meinen Hund Murphy vielleicht nicht ins Buch geschrieben.
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Der Titel stand schon vor der ersten Zeile fest. Da hatte ich nichts zu melden. Aber ich finde ihn super und äußerst passend.
Gefällt dir das Cover zu 100% oder hättest du einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Da ist alles drauf, was wichtig ist: Lucien, ich und Murphy, ein bisschen Friedhof und die düstere Stadt. Ich finde, die Coverkünstlerin Chaela (https://www.chaela.de/) hat wieder voll ins Schwarze getroffen.
Was ist dein Lieblingszitat aus dem Buch?
Da gibt es einige. Das markanteste Zitat ist wohl aber: „Bei den Toten werden sie nicht suchen.“
Danke für das Gespräch.
Gern. So viel Aufmerksamkeit habe ich selten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.