Donnerstag, 22. September 2022

[Buchvorstellung einmal anders] How to travel - eine Romanze auf hoher See & darüber hinaus von TinaSusanne

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Ally und Harris aus „How to travel – eine Romanze auf hoher See & darüber hinaus“ und deren Autorin TinaSusanne.

Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet. Würdet ihr euch vielleicht gegenseitig beim Interview unterstützen?
Alle: Aber sehr gerne :).
Es wäre es schön, wenn ihr euch meinen Lesern vorstellen könntet.
TinaSusanne: Ich bin TinaSusanne, Künstlerin, Singer/Songwriterin und Autorin. Seit Kindheitstagen denke ich mir Storys aus, lernte aber zunächst Gitarre und schrieb Hunderte Songs. Seit September 2017 schreibe ich fast ununterbrochen einen Roman nach dem anderen, dass bis heute 42 Manuskripte in der berühmten Schublade liegen. „How to Travel“ gibt es seit 2020 als Fortsetzungs-Hörfilm auf YouTube und seit August als E-Book und Taschenbuch.
Ally: Ich bin Ally Moss und arbeite für eine Wohltätigkeitsorganisation, engagiere mich aber auch privat für eine bessere Welt. Ich war nicht unglücklich mit meinem Single-Dasein, aber es ist so schön, dass ich nun nicht mehr allein bin und jemand für mich da ist.
Harris: Ich bin Harris Thomas und war bis vor kurzem Elitesoldat in einer Spezialeinheit. Da wurde bei mir eine PTBS diagnostiziert, dass ich im Moment neue RekrutInnen trainiere. Ich hatte fast 20 Jahre nicht mehr an eine Partnerin gedacht, bis ich Ally traf.
Beschreibt uns das Buch in möglichst wenig Sätzen.
TinaSusanne: Zwei liebenswerte Menschen mit seelischem Gepäck finden sich unfreiwillig auf einer Single-Kreuzfahrt wieder und erkennen, dass zu zweit ihr Päckchen um einiges leichter wird. Wer einen fesselnden, emotionalen, berührenden und tiefgründigen Liebesroman sucht, liegt bei „How to Travel“ genau richtig.
Macht es dir Spaß, deine Protagonisten ein wenig zu quälen? Sie in Situationen hineinzuwerfen, die schwierig sind? Warum nicht einfach und schön? Müssen Gefahren und Stolpersteine immer sein? Und wie findet ihr das als Charaktere?
TinaSusanne: Oh, die Fragen sind völlig falsch gestellt. Ich schreibe „nur“ auf, was die beiden mir erzählen, sprich erleben. Natürlich wünschte ich mir, sie hätten es einfach und schön! Nur wenn sie nicht weiterwissen, mache ich ihnen einen Vorschlag, der zu ihnen passt. Danach übernehmen sie aber sofort wieder das Ruder.
Ally: Wir erzählen unserer lieben Autorin, was wir erleben und sie findet dafür die richtigen Worte. Natürlich will sie uns nicht quälen und würde sie uns gerne etwas Schönes auf den Leib schreiben – wie den Weltfrieden, aber so ist das Leben leider nicht!
Habt ihr eine oder mehrere Lieblingsstellen im Buch, die ihr den Lesern des Blogs gerne vorstellen würdet?
TinaSusanne: Ich liebe die Stellen, an denen Ally emotional wird und mir geht das Herz auf, wie Harris ihr beisteht.
Ally: Alle Stellen mit Harris sind einfach wunderschön! Besonders am Pool oder auf dem Liegestuhl.
Harris: Natürlich die Verhandlung mit Ally. Das war das absolute Highlight auf unserer Reise.
(Ally muss sich ein Lachen verkneifen, und TinaSusanne schmunzelt.)
Wie viel echte TinaSusanne steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
TinaSusanne: Hach, auf diese Frage habe ich natürlich gewartet wie gefürchtet ;). Es ist bei meinen meisten Figuren so, dass sie mit einer Eigenschaft oder einem Anteil von mir (auch bei den männlichen Charakteren) beginnen können, was sich aber verselbständigt und ich danach wiederum in ihre Haut schlüpfe, dass sich die Huhn-und-Ei-Frage oft nicht mehr beantworten kann;).
Ich kenne die beschriebenen dunklen Stunden sehr gut, aber die Ausführung hat womöglich nichts mehr mit mir zu tun. Ich bin wie Ally ein sehr empathischer, mitfühlender und herzlicher Mensch.
Wie würdet ihr als Hauptcharaktere eure Autorin Autor beschreiben?
Ally: Sie ist einfach unglaublich! Da haben wir sie von einem Tag auf den anderen Tag überfallen und wollten ihr unbedingt unsere Lovestory erzählen und sie hat das einfach hingenommen, obwohl wir sie gar nicht gefragt haben, ob ihr das passt, aber die anderen scharrten auch schon mit den Füßen und haben sich fast kurz darauf dazwischen gedrängt. Vor lauter Aufregung haben wir viel durcheinander erzählt, aber sie hat das für uns geordnet. Wir hätten uns keine empathischere Person aussuchen können, denn sie hat uns so gut verstanden und für uns genau die richtigen Worte gefunden. Und dann hat sie uns auch noch mit den Legofiguren zum Leben erweckt und diese süßen Filmchen gedreht. Sie ist also noch sooo kreativ!
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattet ihr zwei vielleicht sogar Mitspracherecht?
TinaSusanne: Ein einschlägiger Titel war bereits vergeben. Da erschien mir „How to Travel“ als Eingebung. Das muss schon ziemlich früh im Schreibprozess passiert sein.
Ally: Warum? Er ist doch toll!
Harris: Mir wäre wirklich nichts dazu eingefallen.
Seid ihr zu 100% mit dem Cover zufrieden oder hättet ihr nachträglich noch etwas ändern wollen?
TinaSusanne: Ich bin überglücklich mit dem Cover, wie sich „meine“ Bilder mit der Schrift supertoll zusammenfügen. Ich hatte zwar eine andere Vorstellung von Ally & Harris (sie sollte fröhlich in die Kamera schauen, Harris griesgrämig), aber als ich die beiden sah, wusste ich, dass sie es sind! Ich hätte nicht gedacht, dass ich sie tatsächlich finde. :)
Ally: Es ist total schmeichelhaft! Ich bin in Wahrheit gar nicht soo hübsch.
Harris: Natürlich bist du das.
Ally: Du bist wie immer ein Schatz, Harris. Du bist dagegen so cool.
(Harris lächelt verlegen.)
Wisst ihr, was mich noch interessieren würde? Euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch.
TinaSusanne: „Harris hatte keine Ahnung, wie er hierher geraten war und wieder entkommen konnte, da er sich noch nie hatte gefangen nehmen lassen. Er würde es bevorzugen, durch ein Minenfeld zu springen oder sich foltern zu lassen. Das wäre um einiges angenehmer.“
Ally: »Dann hast du seitdem all deine Küsse für mich aufgehoben?«
Harris: „Langsam aber sicher hatte er genug. Wenn das Urlaub war, zog er morgen wieder freiwillig in den Krieg.“
Vielen Dank für das Gespräch
Alle: Danke, dass wir heute bei Dir zu Gast sein durften. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.