Sonntag, 25. September 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Mutausbruch - Kein Plan, mein Leben & ich von Melanie Amélie Opalka

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit der Protagonistin Val, um mit ihr über das Buch „Mutausbruch – Kein Plan, mein Leben & ich“ zu sprechen.


Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für das Buch zu antworten. Wie geht es dir heute?
Spitze, hast du schon einmal gefastet? Wow, danach fühlt man sich echt wie neugeboren.
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Oh ja, klar, ich bin Val, also Valentina Bernard, 29 und studierte Juristin – na ja und aktuell arbeitsloser Single, der bei seiner Mama im Kinderzimmer wohnt.
Beschreibe uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
Das Buch ist echt lustig … also das sage ich jetzt, wo ich die Sache hinter mir hab. Zwischendurch war es ein ganz schöner Ritt, dahinter zu kommen, was Mike für ein Lappen gewesen ist, das mit meiner Familie auf die Reihe zu kriegen und dann auch noch zu fasten.
Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen?
Was für leichte Situationen? Ich glaub, die hat einen Höllenspaß daran gehabt, mich durch den Schlamm meiner Fehlentscheidungen kriechen zu lassen. Ehrlich, voll hinterhältig!
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Klar, als ich mir die rote Unterwäsche gönne ;-)
Was glaubst du, wie viel Amélie steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter?
Amélie ist doch immer dabei. Wusstest du nicht, dass alle ihre Bücher einen autobiographischen Kern haben? Ich hab persönlich nicht so viel von ihr, aber Mike z.B. … oh ja, da fließen ein paar spannende Bekanntschaften aus ihrer Vergangenheit zusammen.
Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
Die ist klasse. Ich les meine eigene Geschichte viel lieber, als sie zu erleben, ist viel lustiger.
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Also ich hab da nicht so viel mitgeredet, das war eher die Insta-Community. Nein, der Ursprungstitel war „10 Tage Trauerfasten“ – voll depri. Da passt der Mutausbruch um Meilen besser.
Gefällt dir das Cover zu 100% oder hättest du einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Das Cover ist phantastisch geworden. Ich liebe es total. Und vor allem finde ich sieht es super aus, wenn es neben „Herz in Acryl“ steht. ich finde, da bin ich in bester Gesellschaft.
Was ist dein Lieblingszitat aus dem Buch?
Um es mit den Worten von Oma Lotte zu sagen: „Alles Arschlöcher.“
Danke für das Gespräch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.