Dienstag, 27. September 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Purpurne Fäden von Claudia Iwer


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit der Protagonistin Margo, um mit ihr über das Buch „Purpurne Fäden“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für das Buch zu antworten.
Hallo.
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Ich bin Margo, Inhaberin eines Hutgeschäfts, clever und kreativ. Ich bin älter als ich aussehe. In meinem Ausweis steht, dass ich 45 bin. Ich liebe Yoga, meine Freundin Anna und Friedrich.
Beschreibe uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
Ich habe gerade erfahren, dass ich nicht mehr lange zu leben habe. Meine Freundin Anna hasst den Gedanken, mich gehen zu lassen. Sie hat die naive Hoffnung, mein Leben mit Hilfe eines Buches zu retten. Vor vielen Jahren hatte sie ein Wunderbuch im Garten ihrer Großmutter vergraben. Dieses Buch hat den Ruf, seine Besitzer nicht sterben zu lassen. Anna glaubt, dass auch ich mit Hilfe dieses Buches überleben könnte.
Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen?
Ich glaube, sie findet es immens unterhaltsam, mich zu quälen und durch die tiefsten, dunkelsten Täler zu führen.
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Am schönsten war für mich der Moment, als ich mit Anna vor unserem Traumhaus in Las Grutas an der Küste Argentiniens stand. Die untergehende Sonne hatte das Haus pink eingefärbt und ich habe mir gewünscht, dort wohnen zu dürfen.
Was glaubst du, wie viel Claudia steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter?
Schwer zu sagen. Mit Sicherheit hat Anna einiges von ihr abbekommen.
Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
Wir kennen uns eigentlich kaum. Was ich mit Sicherheit weiß ist, dass sie Anna mit viel sympathischeren Eigenschaften ausgestattet hat als mich. Besonders fair ist das nicht, wenn du mich fragst.
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Ich weiß, wie es zu dem Titel kam. Viel kann ich dazu aber nicht sagen, ohne zu spoilern. Indirekt habe ich damit zu tun. Es ist das Schlüsselelement der ganzen Geschichte.
Gefällt dir das Cover zu 100% oder hättest du einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Ich habe kein Problem damit, im Mittelpunkt zu stehen oder die Hauptperson zu sein. Deswegen finde ich mich auf dem Cover passend.
Was ist dein Lieblingszitat aus dem Buch?
Mein Lieblingszitat hat mit dem Titel des Buches zu tun. Auch hier kann ich nicht spoilern.
Um zu erfahren, warum genau dieses Zitat so wichtig für mich und für den Titel ist, muss man das Buch lesen. Kurz vor Schluss wird dem Leser erst alles klar.
Danke für das Gespräch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.