Montag, 26. September 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Kommissarin Moll und die Tote vom Grindel von Isabel Bernsmann

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Hauptkommissar Christian Lauterbach und Kommissarin Frederica Moll aus „Kommissarin Moll und die Tote vom Grindel“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
C: (Verschränkt die Arme.) Meinetwegen.
F: (Holt eine Tüte Gummibärchen aus ihrer riesigen Designer-Handtasche und reicht sie herum.) Danke, dass wir heute hier sein dürfen. Ich freue mich sehr auf das Interview.
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
C: (nickt) Hauptkommissar Lauterbach. Das ist Kommissarin Dr. Moll. (schneller Seitenblick) Meine Kollegin.
F: Nennen Sie mich Frederica.
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
C: Das ist kein Buch, sondern eine Mordakte.
F: Die Bürger unserer Stadt wollen wissen, dass wir für sie und ihre ermordeten Angehörigen da sind. Deswegen das Buch. Hier zeigen wir, wie wir ermitteln.
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
C: Das schaffen wir ganz alleine. Jeder Mord ist schwierig.
F: Sie ist nur unsere Chronistin. Unsere Ermittlungsansätze sind einzigartig. Die nötige Expertise ist entscheidend.
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
C: Ist doch logisch. Mörder fassen und einbuchten.
F: Es gibt zu viele Stellen, an die ich mich nicht erinnern möchte.
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
C: Da sie eine Frau ist bin ich raus.
F: Natürlich lässt sie ihre Erfahrungen mit einfließen. Was meinen Sie mit Charakter?
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
C: Ganz nett. Ich mag sie.
F: Intelligent, engagiert, professionell.
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
C: Ein Mord in den Hamburger Grindelhochhäusern lässt nicht viel Spielraum.
F: Ich hatte ein längeres Gespräch mit ihr über den Titel. Ich fand ihn etwas zu lang. Letztendlich hat unser Dezernatsleiter entschieden.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
C: Wer interessiert sich schon für den Aktendeckel.
F: Da gebe ich Christian recht. (Lässt die Tüte Gummibärchen nochmal rumgehen).
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
C: „Willst Du hier Wurzeln schlagen oder hast Du es Dir anders überlegt?“, rief ihr Christian vom Toreingang zu. „Und bevor Du auf falsche Gedanken kommst -“, legte er nach, als Frederica sich endlich in Bewegung setzte, „- der Mann gehört mir.“
F: „Die Zeit heilt alle Wunden? Mag sein. Aber was macht man, wenn die Wunden bleiben sollen, weil sie jetzt dazu gehören, weil sie trösten und in langen, zu langen Nächten zu guten Freunden geworden sind?“
Danke für das Gespräch
C: (sieht auf die Uhr): Bitte.
F: Wir haben zu danken. Ich hoffe, wir können das Gespräch ein anderes Mal fortführen. Momentan stehen wir kurz vor dem Abschluss eines weiteren Falles, der Sie interessieren könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.