Samstag, 3. August 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Traumpfade - Die Chroniken der Grenzlande 2 von Johannes Freitag


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit dem Autor Johannes Freitag von „Traumpfade – Die Chroniken der Grenzlande 2“ und wie es scheint ist er diesmal alleine gekommen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit hast.
„Hallo, ich muss danke sagen, nach dem Chaos vom letzten mal.“
Ach, das war ja gar nicht so schlimm, legen wir gleich los? Beschreib uns das Buch in möglichst wenig Sätzen.
„Es ist wie der Titel schon ahnen lässt, der zweite Teil, Rose hat ja schon Neil gefunden und so machen sie sich dran die anderen von dieser seltsamen Liste in den Traumlanden zu finden. Aber auch in der wachen Welt brauchen sie Unterstützung, was sie vor ein ziemliches Problem stellt. Wer würde ihnen so eine Geschichte abkaufen? Wie gut das Neil DJ kennt. Vielleicht wäre kennt zu viel gesagt, aber DJ scheint der einzige zu sein dem er sich anvertrauen kann, auch wenn Rose da sehr skeptisch ist.“
Macht es dir Spaß, deine Protagonisten ein wenig zu quälen? Sie in Situationen hineinzuwerfen, die schwierig sind? Warum nicht einfach und schön? Müssen Gefahren und Stolpersteine immer sein?
„Wirklich quälen tue ich sie ja nicht, aber immer einfach und schön ist auch immer einfach schön langweilig, keine Entwicklung der Protagonisten und das ist doch auch das spannende an solchen Geschichten oder?“
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch, die du den Lesern des Blogs gerne vorstellen würdest?
„Die Stelle wo sie auf Mads stoßen finde ich gut gelungen. Es hat ewig gedauert bis mir dieser Barbar in all seinen Facetten entgegentrat und auf den Tisch klopfte.“
Plötzlich taucht ein ungefähr elfjähriger Junge hinter Johannes auf.
„Ja, es hat wirklich ewig gedauert bis ich endlich mitspielen durfte, dabei bin ich doch der wahre Held der Geschichte.“
„Moment mal, was machst du überhaupt hier? Solltest du nicht ….“ (Der Autor wirkt verzweifelt)
„Ja, ich wollte mit Neil Schmetterlinge fangen, aber der hat sich dann verdrückt, er meinte er hätte den Herd angelassen oder so. Ich finde es auch toll das ich in dem Buch vorkomme und Lady Rose beschützen kann. Sie ist nämlich eine mächtige Illusionistin, eine Traumwandlerin, auch wenn ich nicht wirklich weiß was das genau bedeutet. Aber Rose ist meine Freundin. Wusstest du das sie eine Göttin zur Freundin hat? Und einen Raben? Und ich, ich bin der große kräftige Krieger, der sie beschützt. Naja zumindest zum Teil …“

Äh, ja…!? Wie würdest du als Hauptcharakter denn deinen Autor beschreiben?

„Er ist ziemlich faul, er beschäftigt sich lieber mit seiner Familie und geht auch noch einem Brotjob nach, dabei arbeitet er gar nicht in einer Bäckerei, er sagt immer das sei auch wichtig. Kann ich nicht verstehen. Was könnte es wichtigeres geben als gemeinsam Abenteuer zu erleben? Aber das hier ist nicht so spannend, entlschuldigt bitte. Tschüüüß!“
„Ja, jetzt habt ihr Mads schon kennengelernt. Eigentlich wollte ich heute ja alleine kommen und ungestört mit dir plaudern. Lass uns schnell weitermachen!“
Nicht so schlimm. Sag mal wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert?
„Der Titel kam sofort als mein Lektor der gute Herr Lohmann sagte ich sollte das Buch in drei Teile splitten. Traumpfade passte gut zu dem mittleren Teil, bevor sich alles wandelt. Bisher hat sich keiner der drei Titel im Laufe des Schreibprozesses verändert.“
Seid ihr zu 100% mit dem Cover zufrieden oder hättet ihr nachträglich noch etwas ändern wollen?
„Nachdem das Cover für Traumhaft und das Lektorat und der Satz für die beiden ersten Teile viel Geld verschluckt hatte und das erste Buch nicht sofort zum Spiegel Bestseller erklärt wurde habe ich ein wenig experimentiert und das Cover selber gestaltet. Ich habe es im Nachhinein noch etwas verändert. Wenn ich damals schon ein so gutes Netzwerk gehabt hätte wie jetzt und das nötige Kleiongeld hätte ich sicherlich ein Cover gekauft. Aber so ist es ein Unikat, vor allem weil es wie auch das Cover von Traumhaft so untypisch ist wenn man es mit anderen aktuellen Fantasy-Titeln vergleicht.“
Wisst ihr, was mich noch interessieren würde? Euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch.
„Der folgende Text stammt aus einem Buch welches Neil mit seiner Laute in Schattenkliff bekommt:
Wie willst du andere überzeugen, wenn du nicht glaubst?
Wenn du nicht eins bist mit der Musik? Wehre dich nicht.
Lass dich mitreißen.
Ist es wichtig, ob das Schiff weiß ist? Oder aus Kristall?
Es ist ein Schiff.
Und wenn es dich mitnehmen will, warum zögerst du?
Der Kapitän kennt den Kurs. Er glaubt.
Also spiele, glaube.
Lass dich fallen. Lass dich drauf ein.
Gib die Kontrolle ab.
Gib dich hin.
Dachtest du,
Liebe sei nur in Märchen wahr? Für jemand anderen bestimmt, aber nicht für dich?
Dann sahst du ihr Gesicht.
Und jetzt glaubst du.
›Träum nicht davon Sei es.‹“
Das klingt vielschichtig, ist das im ganzen Buch so?
„Träum nicht davon, lies es“. antwortet Johannes Freitag nur mit einem Lächeln.
Vielen Dank für das Gespräch, lief doch diesmal schon viel besser.
„Ich habe für deine Geduld zu danken.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.