Samstag, 6. Juli 2024

[Coverinterview] Secrets of time - Das Schicksal der Halbgöttin von Jasmin Engel



Coverinterview

Heute habe ich Jasmin Engel zu Gast auf meinem Blog. Sie wird mir ein paar Fragen zu ihrem neuen Cover beantworten.

Das Cover hat sich ja verändert in den letzten Wochen, deshalb ein paar Fragen dazu 😊
Wann kam das Cover? Vor oder nach dem Titel? Bzw. warum veränderte es sich nach relativ kurzer Zeit.
Erst kam der Titel, dann das Cover. Der Verlag und ich haben zusammen entschieden, dem Buch für die Neuauflage ein neues Cover und einen neuen Titel zu verleihen, damit eine andere Zielgruppe als davor angesprochen werden kann.
Hattest du schon eine genaue Vorstellung vom Cover, was sich darauf befinden sollte?
Beim alten Cover hatte ich eine ziemlich genaue Vorstellung davon, was auf das Cover soll und wie es aussehen soll. Dagegen für das neue Cover hat mir die Coverdesignerin vom Lycrow Verlag, Isabell Bayer, einfach mal Entwürfe geschickt. Auf der Basis dieser Entwürfe haben wir dann gemeinsam alles noch so angepasst, dass es dem Verlag und mir gefällt.
Welche Bedeutung haben für dich dieses Symbol, die Blätter und auch die Farbgebung?
Das Symbol steht für mich für mesopotamische Göttinnen, vom historischen Ursprung her wird es der sumerischen Göttin Inanna und dem Stern Venus zugeordnet. Die Palmenblätter und die Farbgebung vermitteln für mich das exotische Setting des Romans und verleihen dem Ganzen noch eine märchenhafte Note.
Wolltest du etwas Bestimmtes mit dem Cover ausdrücken?
Die Haupt-Idee zum neuen Cover stammt von Isabell Bayer, der Coverdesignerin vom Lycrow Verlag. Ich denke, sie wollte das Orientalische, Exotische, Geheimnisvolle meines Romans damit betonen, was auch meinen Geschmack und meine Intention sehr gut trifft.
Hast du ein Lieblingszitat oder eine Lieblingsszene, das das Buch am besten beschreibt?
Lieblingszitat (1 Satz):
Eresh verstand sie nicht, diese Götter, von denen sie zur Hälfte abstammte.
Lieblingsszene:
Schuri grinste sie an und seine Augen glänzten wie zwei türkisfarbene Schmucksteine im Mondlicht. „Eresh … Ich habe gleich gesehen, dass du kein normales Mädchen bist. Dein Name ist an den der Unterweltgöttin Ereschkigal angelehnt und furchtlos wie sie musst du sein, dass du dich getraut hast, meiner Spur zu folgen und dich auf ein Treffen einzulassen. Erst recht auf solch ein nächtliches Abenteuer.“
Bist du nun zu 100% zufrieden mit dem Cover oder würdest du aus heutiger Sicht noch einmal etwas daran ändern wollen?
Mit dem neuen Cover bin ich jetzt 100% zufrieden. Das alte finde ich auch noch schön, aber ich denke, es spricht die jüngere Zielgruppe tatsächlich nicht an, für die es auch mit gedacht ist. Ich freue mich auch sehr darüber, dass es jetzt eine Farbschnitt-Ausgabe geben wird.
Danke, dass du bei dem Coverinterview mitgemacht hast 😊
Vielen Dank für deine Fragen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.